Stubenwagen
Na, alle gut geschlafen *hahaha* ;-(
Wir haben heute wieder einen US-Termin und wollen danach den Stubenwagen kaufen.
Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:
- Bekommen die Kleinen auch ein Kopfkissen??? Oder ist das eher schlecht???
- Zudecken "nur" mit Zudecke (80x80) oder auch noch nen Schlafsack drunter? Oder nur nen Schlafsack ohne Zudecke?
Ich will ja nicht, daß unsere Süße kalte Füße bekommt, anders rum, soll sie natürlich auch nicht schwitzen!
Könnt ihr mir Tipps für den großen Einkauf geben! Oder mir sagen,wie ihr das machen werdet???
Ganz lieben Grüß an euch alle und schon mal Danke
Micha + Drops (22+1)
Re: Stubenwagen
soweit ich informiert bin sollte man kein Kopfkissen nehmen (nur ein Windel-Tuch als Spuckschutz vielleicht) und auch keine Decke, sondern nur ein Schlafsack. Am Anfang geht vielleicht auch eine Decke (so ein Kissen), aber nicht mehr dann, wenn die Kleinen sich darunter wuseln oder es sich über den KOpf ziehen können.
LG Mirja
*einschleich*
ein Kissen geört auf keinen Fall rein.
- allerhöchstens noch ein Spucktuch drunter.
- Zudecken nur mit zudecke ODER Schlafsack auf keinen Fall mit mit beidem!!
In einem guten Schlafsack (z.B. Alvi-Mäxchen) braucht man übrigens noch nicht mal einen Schlafanzug anziehen. Also nur Unterwäsche und Söckchen .... die Teile sind supe warm.
Und noch was ... wenn man die Empfehlungen bezüglich SIDS gaaanz ernst nimmt, sollte man auch im stubenwagen auf 'Nestchen' und Himmel verzichten. (Viel Spass beim diskutieren mit den 'Großeltern' :o( )
Alles liebe und viel Spass beim einkaufen :o)
Lieber Gruß,
Julia
Frage
warum sollte man auf Nestchen und Himmel bez. SIDS verzichten?
Mein Mann will dieses "alberne Gedönse" am Kinderbett nämlich nicht, weil's eben für ihn albern ist. Wenn's jetzt noch konkrete Hinweise gibt, dass man wirklich besser darauf verzichtet, dann brauche ich auch nicht mehr mit meinem Mann diskutieren, ob nun Nestchen und Himmel, oder nicht. Dann bekommen wir nichts von beidem.
LG
Landei, 25+0
Re: Frage
man soll drauf verzichten, weil zum einen die 'normale Luftzirkulation behindert wird (Gehfahr der Überhitzung) und zum anderen, weil die Kleinen sich schon ziemlich bald in den Körbchen bewege und mi dem Gesichtschen im Nestchen landen können und das die Gefahr der 'Rückatmung' (Einatmen der ausgeatmeten Luft) erhöht wird.
Beides gilt als 'Risikofaktor' für SIDS.
Ich persönlich verziche auf den Himmel, das Nestchen lasse ich zumindest für den Anfang dran, weil ich Angst hab wegen Zugluft ... ;o)
Alles Liebe,
Julia
Jetzt auch ne Frage...
Genau die ;o)
Re: Frage
Danke für den Tipp!
LG
Landei
Danke für die Tipps und Infos!!!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen