Suchen Menü

Streiten vorm Kind!?

hallo und gleich ein ernstes thema: streit vorm kind. klar, dass es in jeder beziehung mal stress gibt und wir schaffen es normalerweise das auf eine für alle verträgliche art zu klären, aber ich muss gestehen, dass wir heute einen echten krach hatten mit schreien und türen knallen und aus dem haus laufen etc. und Mia hat alles mitbekommen *schäm*.... sie war natürlich verunsichert und fing an zu weinen und wir haben uns sorgen und vorwürfe gemacht. allerdings hat sie auch mitbekommen, wie wir am ende alles ausdiskutiert und uns versöhnt haben, außerdem haben wir ihr bestimmt tausendmal gesagt, dass sie keine schuld hat und mama und papa sie lieb haben und vor allem, dass mama und papa sich noch lieb haben. ist das bei euch auch schon mal vorgekommen? wie steht ihr zu dem thema? es gibt ja verschiedene standpunkte und sichtweisen, und ich persönlich bin eher diejenige, die probleme innerhalb der beziehung sofort anspricht und auch ausdiskutieren will. das dauert manchmal seine zeit und durchläuft mehrere phasen, die teilweise ganz schön anstrengend sind - aber sich lohnen. wir sind immer ganz mit uns im reinen, wenn wir dann endlich fertig sind :-) und alles ohne versöhnungssex *g* grundsätzlich sehe ich nichts schlimmes darin vor dem kind zu streiten, wenn sich alles in einem gewissen rahmen bewegt und am ende alle zufrieden sind. dies soll sogar einen positiven effekt haben: man ist sozusagen vorbild bzgl. der zukünftigen konfliktfähigkeit des kindes. aber was wir uns heute geleistet haben, soll natürlich nicht passieren :-( und wenn doch, sollte man unbedingt dafür sorgen, dass die kinder die versöhnungphase mitbekommen. wie isn did bei euch?? seid ihr immer herr der lage oder gibts schon mal krach vorm kind??
bin sehr gespannt auf antworten,
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: Streiten vorm Kind!?

Hallo Annie !!!!!
Puuuuuh, das ist eine schwierige Frage.....
Streiten ist bei uns prinzipiell ein Problem, denn mein Mann mag sich nicht streiten. Ich will Sachen klären, auch auf die Gefahr hin das es mal knallt, aber dann kann man sich ja wieder vertragen....
Aber mein Mann blockt ab...stöhn.....
Wenn ich es mal schaffe ihn aus der Reserve zu locken, dann geschieht das seltener vor den Kindern. Mein Sohn ist 5, der versteht schon alles. Und Anna mit ihrem Jahr würde bestimmt so reagieren wie Mia und verunsichert sein.
Ich denke es ist wichtig, dass Kinder lernen Konflikte zu lösen und auch früh in der Lage sind, Muster anzunehmen. Ich sehe das, wenn Anna ihren Bruder beim Spielen stört. Erst sagt er nein, dann haut er leicht nach ihr. Und sie schallert ihm eine zurück....Also schlägt sie nur, weil er haut. Wir haben ihr ein paar Mal gesagt dass sie ihn nicht hauen soll, und ihm natürlich auch.
Wenn man jetzt viel ehelichen Krach hat und nach einem gewissen Muster reagiert, können die kleinen das übernehmen. Nicht unbedingt jetzt, aber später einmal.
Deswegen ist Streiten und anschliessendes Versöhnen vor dem Kind bestimmt nicht schlimm, wenn man das sachlich und ohne Schreien und Handgreiflichkeiten klärt. So, wie es eigentlich sein sollte.......
Oh mann, nun habe ich aber eine Predigt gehalten, sorry :-))
GGLG und wenig Gründe zum Streiten
wünscht
Ute

Re: Streiten vorm Kind!?

Hi,
ich habe mir abgewöhnt meine eigene Stimmung vor dem Kind zu verbergen. Man kann es sowieso nicht ganz verstecken, die Kinder merken es sowieso. Also erkläre ich, warum ich sauer/aufgebracht/wütend bin.
Ich verlange dies auch von den Kindern. Sie sollen nicht ausrasten, sondern sagen, dass sie wütend sind. Klappt ganz gut.
Türenknallen usw. ist natrülich nicht so DER Bringer, das gucken die sich ganz schnell ab, aber wenn es _mal_ passiert ist es sicher okay, so ist das Leben in der Familie eben.
Zum mehr schreiben bin ich zu müde,
LG,
Cara

Re: Streiten vorm Kind!?

Hallo Annie!
Also ich denke Grundsätzlich ist es nicht schlimm auch mal vor dem Kind zu streiten. Schließlich ist so wa ganz normales, das eben zu einer Beziehung und zum Leben gehört. Kinder sreiten sich ja auch. Es solte sich eben nur in einem vertretbaren Rahmen halten. Also keine Handgreiflichkeiten usw. Und wenn das Kind mitbekommt, das man eine Lösung findet und sich wieder versöhnt, dann ist das völlig in Ordnung. Das ist die erste Möglichkeit für ein Kind eine Strategie der Konfliktlösung zu lernen!
Ich streite mit Stephan ohnehin slten, er ist ganz schnell eigeschappt, geht abr selten auf einen Streit oder eine Diskussion ein (was mich erst recht wütend macht *g*) Vor en Kindern hatten wir das bisher velleicht 2 mal, aber nicht lautstark und dann war acuh wieder gut.
LG Jassy

Re: Streiten vorm Kind!?

Hallo Annie,
wir hatten auch schon Streit vor Hendrik. Allerdings brüllen wir uns eigentlich nie an, und keiner verlässt den Raum, bevor wir nicht alles geklärt haben. Aber es war acuh für Hendrik klar: Mama und Papa haben Krach.
Hendrik hat auch verunsichert geguckt. Das würde wohl jeder. Wir haben uns vor Hendrik auch wieder vertragen. Und wir haben uns alle in den Arm genommen und Hendrik versucht, klarzumachen, daß das Leben eben so ist.
Ich denke, wenn man sich nicht nur noch brüllend unterhält und jeden Tag einen Riesenstreit hat, sollte man Streit sogar vor den Kindern austragen. Erstens zwingt einen das, sich einigermaßen zivilisiert zu streiten, und zweitens gehört das eben zum Leben, und das müssen unsere Kinder auch lernen. Man muß eben nur wirklich drauf achten, daß die Kinder auch mitkriegen, daß man sich wieder versöhnt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich gerade fragt, was denn Versöhnungssex zur Konfliktbewältigung beiträgt...

Re: Streiten vorm Kind!?

versöhnungssex trägt nur etwas zur konfliktlösung bei, wenn man sich dabei zur sache unterhält - nicht unbedingt eine reizvolle variante des "dirty-talk" *gg*
da es bei uns eher wortkarg zugeht, bevorzugen wir die nicht weniger schweißtreibende ausdiskutiererei :-) es gibt aber durchaus fans des versöhnungssex - ich gehöre nicht dazu. der zwang sich zu disziplinieren ist ein wichtiger punkt bei der ganzen geschichte. an dem sind wir gestern leider gescheitert :-( aber wir werden uns bessern... nein, wir müssen!
glg annie

Re: Streiten vorm Kind!?

Hallo Annie!
Also wir vermeiden es größtenteils, unsere Meinungsverschiedenheiten vor der Kleinen auszutragen.
Allerdings ist es uns auch schon "passiert". Da hat die Maus ähnlich wie Deine Mia reagiert. Sie war sehr verunsichert, weinte und schmiss uns dann sogar eine Tasse entgegen. Wir haben sie dann aber auch in den Arm genommen und gesagt, dass wir sie ganz doll lieb hätten usw.
Wir geben uns dann auch demonstrativ einen Kuss vor ihr *zwinker*! Das hebt ihre Laune explosionsartig!
LG von Nicole *die denkt, dass man sowieso nix vor den schlauen Kleinen verheimlichen kann*

Re: Streiten vorm Kind!?

also einmal oder zweimal hat mich mein Mann auch schon angebrüllt. Da fing Aylina auch an zu weinen. Ich hab sie mir dann geschnappt, bin in einen anderen Raum und hab sie getröstet und ihr gesagt dass alles ok ist und sie nicht traurig sein muss. Ich persönlich schreie nicht meinen Mann an wenn Aylina dabei ist. Aber sie merkt auch so wenn es Spannungen gibt, wir lenken sie dann aber ganz schnell wieder ab. Das mit der Versöhnung und dem diskutieren ist bei uns leider nicht so vorbildlich. Das Problem wird tot geschwiegen, manchmal wenns schlimm ist werde ich zwei Tage ignoriert und dann hat er sich wieder beruhigt. Entstand wohl aus der Historie heraus, dass bei ihm in der Familie das so gemacht wird, da hilft auch nichts wenn ich rede, er hört nicht zu oder steigert sich völlig rein.
Versöhnungssex gibts bei uns sowieso nicht. Hätt ich auch keinen Bock drauf. Mir ist dann mehr nach zuhauen und nicht nach kuscheln. Naja momentan ist es friedlich bei uns.
LG
Sekerim

Re: Streiten vorm Kind!?

Hallo Annie . Schöne Frage :O)
Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht vor den Kindern streiten.
Leider haut das hier nicht hin. Joa und ich wir streiten recht selten. Höchstens 2-3mal im Jahr. Ehrlich. Aber dann knallt es dafür doppelt und dreifach.
Mit Gebrüll und Türgeknalle und die bösesten Schimpfwörter, die es gibt (ich kenn ne Menge ;O)
Die Kindern kriegen das natürlich mit und sind verschreckt.
Zum Glück kann man es ihnen immer erklären (außer Juma natürlich)
Meine Großen streiten sich ja auch und das manchmal jeden Tag *stöhn*.Oft hauen die sich sogar.
Dann bin ich auch verschreckt und frag sie immer ob sie sich noch lieb haben ;O)
LG Carmen, die das mit dem Versöhnungssex kanns toll findet ;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen