Stoffwindeln
seid ein paar Tagen mache ich mir gedanken über Stoffwindeln. hat jemand von Euch damit schon erfahrung???
Könnt Ihr mir Tips geben!!!???
Wo bekomme ich sie am billigsten???
Vielen dank
Sandra
Re: Stoffwindeln
LG Sunny
sandra
bei Kieran wollte ich auch ganz "natürlich" sein und mit Baumwollwindeln arbeiten. Viele aus meinem Bekanntenkreis schenkten mir dann Windeln zur Geburt. Du brauchst so ca. 50 Stück, weil Du sie für alles nehmen kannst.
Bedenke aber: Das ist nicht billiger, als Höschenwindeln zu benutzen. Du musst waschen (und das nicht bei 40 Grad), besonderes Pulver benutzen, auch im Winter irgendwo eine Möglichkeit haben, die Windeln zu trocknen.
Kieran musste dann eine Art Spreizhose tragen wegen seiner Hüfte. Deswegen musste ich dann auch auf Höschenwindeln umsteigen. Die Baumwollwindeln dienen heute noch als Lätzchen (bei Spaghettieschlachten) und als kleine Lappen. Habe immer so ein Ding einstecken...
Überleg Dir das gut, es ist wirklich ein immens großer Aufwand. Sowie die Windel feucht ist, musst Du wechseln, damit Baby nicht wund wird.
viel Spaß!
LG Peggy
Besonderes Pulver????
oh nein, das wird ja immer schlimmer!!!
Das werde ich mir noch gründlich überlegen.
danke Sandra
Ansonsten gibt es, wie Chris schon schreibt, noch so eine Zwischenlösung...
Musst Du ausprobieren. Ich mache mir jedenfalls keinen Stress mehr mit dem Waschen. Da windeln teuer sind, fange ich nach der hoffentlich gut ausgehenden FU an, welche zu kaufen. so nach und nach, damit es nachher nicht so teuer wird. Es sind ja immer mal hier und da Windeln im Angebot.
Liebe Grüße
Peggy
ich habe bei Dominik anfangs Stoff-Höschenwindeln von Popolino gehabt. Das sind quasi Pampers aus Stoff und werden auch so verwendet, also nix kompliziertes. Ich hab sie bei uns in einem Babyladen bekommen. Auf deren HP ist aber eine Händlerliste. Da kommen noch Einlagen rein und ein Überhöschen drüber. Die waren super!!
LG Christine
klappt gut
Ich habe verschiedene Modelle probiert und habe mich dann mit "Zippidys" bei ebay eingedeckt, die Größe L passt so ab ca. 4,5kg bis wit über 12 kg (hat meine Tochter jetzt).
Das mit spezial Waschmittel ist nicht nötig, nur eben keine Weichspüler, etc. Ich stecke die Windeln in ein Wäschenetz (wie für BHs, etc nur größer) und Kochwäsche, dann hänge ich sie wieder zum Trocknen auf, fertig. ich war pos. überrascht, da ich beim 1. Kind die Leute mit Stoffwindeln belächelt habe, aber es klappt prima, wenn Du nicht ein stark pinkeldes Kind hast (da bist Du dann ständig am Wickeln..)20 Stück reichen dicke!! + 3 Überhosen pro Größe.
Ich würde am Anfang mal mit 3-4 Stück anfangen, bevor Du größere Summen ausgibst und es nachher doch nicht machst. Überhosen mit Klett sind sehr praktisch, besonders große Geschäfte lassen sich so besser entfernen!!
LG von Maren mit Nr.3 13+4
ich habe Sophie bis ca. 7 Monate mit Lottis stoffhöschenwindeln gewickelt. da kommt ein fliestuch rein und damit ist der grobe dreck beseitigt.
Wir waren sehr zufrieden damit und ich war wirklich traurig das sie dann nich mehr gehalten haben. ICh werde sie auf jeden fall wieder verwenden solange es geht und gewaschen habe ich sie mit der normalen Kochwäsche von Wegen extra Pulver und so. Sind auch Trocknergeeignet.
Wenn du mehr infos haben möchtest kannst du dich gerne an mich wenden.
Günstiger ist es auf alle Fälle da man bei Ebay diese Lotties sehr günstig bekommt.
LG silke 9+2 und Sophie *11.04.03
ich habe meinen knapp 2jährigen Sohn von Anfang an mit Stoff gewickelt - und bin nach wie vor überzeugt davon. Allerdings kombinieren wir sie mit Wegwerfwindeln: wenn wir unterwegs sind gibt's Papierwindeln und nachts inzwischen auch, da Stoff von abends bis morgens ab dem 7. Monat nicht mehr gehalten hat.
Wir haben Windeln von Disana. Sie werden mit normalem Pulver bei 60C gewaschen.
Auch bei unserem 2. Kind werden wir die Stoffwindeln einsetzen.
Ich habe es übrigens mal ausgerechnet, ab dem 10. Tragemonat rechnet sich das System auch finanziell*g*.
LG von Juna, 14.SSW
Ich habe meinen ersten Sohn 1 1/2 Jahre lang mit Stoffwindeln gewickelt, und man spart wirklich viel Geld . Na gut die Anschaffungskosten sind nicht gerade billig. Leider hat mein Großer dann immer sooo viel getrunken (1 bis 2 Liter pro Tag), das ich aller Stunde wechseln mußte, und mein Kleiner war dann ja auch da und das war mir dann einfach zuviel. Da bin ich dann umgestiegen auf Aldi- Windeln. Ach ja Nachts habe ich von Anfang an mit Aldi gewindelt, denn wenn kein großes Geschäft drin ist, kann man sich das nächtliche Windeln sparen...
Du mußt beim Windelkauf drauf achten, das sie nicht zu dünn sind. Sonst haben sie nach 3 Kochwäschen Löcher. Ich habe meine im Kinderfachgeschäft gekauft, aber die Großen Ketten (C&A, Karstadt,...) führen auch so was. Und dann brauchst du zu den Windeln auch noch Moltoneinlagen, das ist sozusagen der Saugkern. Empfehlen würde ich dir dann noch Vlieseinlagen (Moltex), die kannst du mitsamt des Großen Geschäfts im Klo entsorgen. Da mußt du dann wenigstens keine Kacke aus der Windel kratzen... ach ja wenn diese Vlieseinlagen nur vollgepullert sind, kannst du sie mitkochen und noch mal gebrauchen...
Es gibt auch verschiedene Techniken die Windel zu legen, wenn es dich interessiert schick mir bitte ne mail, dann schick ich dir die Anleitung dafür, sofern ich das hin bekomme. Und obendrauf kommt dann eine Überhose, ich habe meine von Babywalz mit Klettverschluß, macht sich viel besser als nur zum drüberziehen. LG Katja
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen