Stillproblem - Abstillen
LG Mandy mit Lea 4 Wochen
bei mir auch.............
also ich hab absolut das gleiche "problemchen" und mich nervts auch etwas aber ich bin noch der hoffnung, dass es besser wird. Mein kleiner wird am Mittwoch 4 Wochen alt, von daher ist es denke ich noch zu frueh aufzugeben. Wie weit ist den deine kleine? Ich fands mit der flasche auch einfacher und gebe auch manchmal etwas fencheltee, wass dann auch runter geht wie wasser, ohne das er schreit aber aufgeben will ich noch nicht. Wenn er halt alle Stunde ran will, dann soll er halt. Ich will es noch probieren und stark sein. Gebe auch du nicht zu schnell auf, die kleinen brauchen uns doch. Oder??? Denke doch daran, was du deiner kleinen gutes tust! Wenn du dich aber doch anders entscheiden solltest, wuensche ich dir trotzdem noch viel Glueck!!! Finalina mit klein Aven!!!
*die genau das gleiche durch machen, auch mit Blaehungen und allem drum und dran*
üps - bin zwar vom "falschen" Forum reingerutscht,
Hab mich in der zeile vertippt und bin ausversehen heir gelandet - aber Dein Beitrag stach mir sofort ins Auge (bin aus dem Julo/August Forum, Frederike wird am Sonntag 8 Monate).
Also: ist es für dich schon entgüldig daß Du abstillen möchtest - oder wäre es Dir eigentlich lieber weiter zu stillen aber du bist im Moment zu genervt??
Geh doch mal ins "Still-Forum" oder noch besser zu dem Langzeitstill-Forum. dort sind die absoluten Stillprofis und die helfen auch gerne mit Rat.
Da ich ja auch schon mein 2.Kind stille (Frderike bekommt erst seit 2 Wochen mittags Gemüse, ansonsten stille ich noch alles) kann ich Dir auch etwas dazu sagen:
Mit etwa 4 Wochen machen die Kleinen einen Wachstumsschub - da muß sich Deine Brust erst darauf einstellen und mehr Milch produzieren. Da hilft am besten viel Ruhe un gutes Essen. Leg Dich doch mit Deiner Kleinen ins Bett, kuschel und laß sie immer an die Brust wenn sie will. Dauert ca 2-3 Tage bis es sich wieder einpendelt...Diese Wachstumsschub kommt dann immer wieder mal - Du merkst das immer daran daß Du das Gefühl hast Dein Baby will ständig trinken uns saugt die regelrecht aus...
Da mit den wunden Brustwarzen hat sich bie mir auch erst nach ca 3-4 Wochen gegeben. Du glaubst gar nicht was die jetzt aushalten (und keine Sorge: nach dem abstillen werden sie wieder "Normal" empfindlich). Johanniskrautöl darauf tupfen und Luft trockenen lassen hilft bei mir am besten.
Frag doch bei alle diesen Problemen Deine Hebamme - oder hast Du das schon?
Sie gibt Dir doch den allerbesten Rat und Unterstützung. Und wenn Du Abstillen möchtest kann sie dich auch am besten beraten wie du auf Flaschen umstellstn.
GLG und noch etwas Geduld und Durchhaltevermögen schickt Dir Simone (wirst Du auch mit der Flaschen brauchen - Die Mädels aus meienm GV Kurs waren mit der Flasche auch oft genervt und am rätseln wegen Menge etc... :-))
Re: Stillproblem - Abstillen
Also ich stille ja auch und mit der Flasche füttern ist schon der einfachere Weg. Aber gebt nicht auf. Lt meiner hebi haben die Mäuse so zwischen der 4 und der 6. Lebenswoche wieder einen Wachstumsschub und da kann es schon sein, daß sie so für 2-4 Tage stündlich an die Brust wollen und immer noch nicht satt sind. Das geht so lange, bis der Körper die Botschaft, daß er mehr Milch machen soll verstanden hat, danach müßte es wieder besser laufen, d. h. die Kleinen sollten länger satt sein, wie vorher halt auch. In der Wachsttumsphase werden sie dann tatsächlich nicht richtig satt und sind dauernd quengelig. Also auf keinen Fall zufüttern, sondern wirklich die paar Tage durchhalten, erst wenn es dann nicht besser wird zufüttern, sonst produziert Dein Körper nicht genug Milch. Ich habe mir für 2 Wochen mal eine Waage aus der Apotheke geliehen und wiege den Kleinen Mann jetzt ab und zu mal vor und nach dem Stillen, weil ich auch dachte, er trinkt nicht gescheit, weil er zu faul ist, aber er hat schon immer eine ordentliche Portion verdrückt. Mich hat das mit der Waage beruhigt. Man sollte aber nicht andauernd nachwiegen sonst macht man sich total verrückt und jetzt gebe ich die Waage auch wieder ab, da ich die Bestätigung jetzt habe.
Liebe Grüße von einer mitfühlenden Dani mit Luca Tim 3,5 Wochen alt, die sich auch so durchkämpft und denen der nächste Wahcstumsschub kurz bevor steht! Übrigens, mit ca. 3-4 Monaten kommt der nächste, also dann nicht denken, daß die Milch nicht reicht und abstillen!!
ich falle hier vermutlich ewas mit meiner Meinung aus der Reihe :-)
Das Stillen war bei mir auch nicht so toll. Ich hatte viel zu viel Milch, der Kleine ständig Hunger und wollte alle 1-3 Stunden trinken, auch nachts, auch öfter. 6 Wochen habe ich das durchgezogen, seitdem bin ich am Zufüttern.
Mich hat das Stillen nicht glücklich gemacht und ich habe mich echt mit der Frage des Abstillens rumgequält. Mir haben hierbei insbesondere zwei Überlegungen geholfen.
1. Mein Baby hat nichts davon, wenn ich nicht glücklich bin (und er übrigens auch nicht).
2. Ich und mein Mann waren auch Flaschenkinder, denn damals war das Stillen verpöhnt. Heute ist es genau andersherum und in 30 Jahren ... wer weiß, was dann wieder "in" ist. Jedenfalls ist "Stillen" meiner Meinung nach auch Mode geworden.
Das Stillen das Beste fürs Baby ist, ist dabei natürlich unumstritten!
Du hast gefragt, wie Du Abstillen kannst. Ich bin seit 1 1/2 Wochen dabei. Als erstes: Mach Dir keinen Streß und schau immer wie es Deiner Brust geht. Untersuche sie oft auf rote oder feste Stellen (ausmassieren und kühlen!). Die ersten Tage dachte ich, bei mir geht die Milch nie zurück.
Ich trinke am Tag eine Kanne Pfefferminztee und zwei Tassen Salbeitee, das wirkt abstillend (ansonstens ein paar Tage möglichst wenig trinken). Ach ja und trage einen festen BH. Am Besten ist es, wenn Du nach und nach eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzt, so wie es Deine Brust verträgt. Empfohlen wird wohl eine Mahlzeit pro Woche zu ersetzen, war mir aber zu langsam. Jetzt nach 1 1/2 Wochen gebe ich nur noch 1-2 Mal pro Tag die Brust. Wenn sie dann doch noch mal zu voll ist, streiche ich sie aus.
Vielleicht pendelt es Dich bei Dir auch so ein, daß Du gewisse Stillmahlzeiten (z.B. morgens die erste finde ich ganz schön) beibehältst?
Laß es einfach auf Dich draufzukommen und mache so, wie es Dir und Deinem Baby gut geht, denn das ist das Wichtigste. Du kannst Dir Zeit beim Abstillen lassen!
Liebe Grüße und alles Gute, egal, wie Du Dich entscheidest.
Nic und Jannis 7 Wochen
kann Dich gut verstehen. Bei Chiara habe ich auch recht früh angefangen mit der Zwiemilchernährung u. das hat super geklappt. Ich habe nach u. nach die Mahlzeiten ersetzt, mir aber 3 Monate damit Zeit gelassen, dann hatte ich nur noch die Abendmahlzeit zum stillen u. die habe ich dann genossen.
Bei Raphael hätte ich das gerne genauso gemacht, zumal er alle 1,5 -2 Stunden trinken will u. ich kein Typ bin der in der Öffentlichkeit stillt, aber leider verweigert er strikt die Flasche.
Egal wofür du dich entscheidet, solange du unglücklich bist, bringt es dir nichts u. deinem Baby auch nicht.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen