Steuerklassenwahl-Hilfe!!!
ich muß jetzt auch mal eine Frage dringend los werden.
In welche Steuerklasse wechselt Ihr, wenn man verheiratet ist,ich im Erziehungsurlaub bin und mein Mann ganz normal
angestellt ist?
Wir wollten die 3 und 5 wählen, aber davon wurde uns abgeraten weil ich ja keine Steuern zahle und mein Mann ja zu wenig.Das heißt wir bekommen am Ende zur Steuererklärung eine dicke Nachzahlung.Ist das richtig so?
Wir sind jetzt schon ganz verwirrt.
Ach ja die Info kommt von einem Steuerbüro.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße Katja
Re: Steuerklassenwahl-Hilfe!!!
also das ist Schwachsinn!!! Wenn Du nicht arbeitest, worauf solltest Du auch Steuern zahlen. Also man kann sagen, wenn das Einkommen zwischen den Ehepartner im Verhältnis 30/70 oder weniger ist, dann rechnet sich 5/3 auf alle Fälle. Denn die Steuerklasse 3 ist ja gerade dafür ausgelegt, dass der eine nicht oder nur sehr wenig verdient. Ich arbeite auch nicht und habe die 5 und mein Mann die 5 und wir bekommen eigentlich immer was wieder.
LG Kerstin
Re: @smarti
seid Ihr beide in der 5? Ist doch sicher ein Schreibfehler.
LG Katja
LG Kerstin
sagmal, ist Dein Sohnemann schon da? Hab ich das völlig verpasst? Wie geht es Euch?
Bussi aus Uhlenhorst
Mirja
Aaaalso....
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
LG, Steffi + Julian *09.01.05
einschleich...
ich bin jetzt im Mutterschutz und werde dann 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Also kein Einkommen haben. Gilt dann trotzdem die 3 und 5 für uns? Oder ist es bei keiner Beschäftigung nochmal etwas anderes?
Und ab wann sollte ich die Änderung eintragen lassen? Momentan haben wir noch 4 und 4. Erst am Ende des Mutterschutzes, wenn das Gehalt ausläuft? Oder 1/2 Jahr später, wenn auch das Erziehungsgeld aufhört? Das wird ja nicht besteuert, oder?
Wäre lieb, wenn du mich kurz aufklären könntest??
GLG
Maibraut (aus dem März-April Forum)
mein mann die 3 und ich die 5, weil:
wenn du genaue info willst - lohnsteuerhilfeverein - die machen die auch deine steuererklärung gegen beitrag...
GLG Annie
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen