Steuerklassenwahl-Hilfe!!!
ich muß jetzt auch mal eine Frage dringend los werden.
In welche Steuerklasse wechselt Ihr, wenn man verheiratet ist,ich im Erziehungsurlaub bin und mein Mann ganz normal
angestellt ist?
Wir wollten die 3 und 5 wählen, aber davon wurde uns abgeraten weil ich ja keine Steuern zahle und mein Mann ja zu wenig.Das heißt wir bekommen am Ende zur Steuererklärung eine dicke Nachzahlung.Ist das richtig so?
Wir sind jetzt schon ganz verwirrt.
Ach ja die Info kommt von einem Steuerbüro.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße Katja
Re: Steuerklassenwahl-Hilfe!!!
also das ist Schwachsinn!!! Wenn Du nicht arbeitest, worauf solltest Du auch Steuern zahlen. Also man kann sagen, wenn das Einkommen zwischen den Ehepartner im Verhältnis 30/70 oder weniger ist, dann rechnet sich 5/3 auf alle Fälle. Denn die Steuerklasse 3 ist ja gerade dafür ausgelegt, dass der eine nicht oder nur sehr wenig verdient. Ich arbeite auch nicht und habe die 5 und mein Mann die 5 und wir bekommen eigentlich immer was wieder.
LG Kerstin
Re: @smarti
seid Ihr beide in der 5? Ist doch sicher ein Schreibfehler.
LG Katja
LG Kerstin
sagmal, ist Dein Sohnemann schon da? Hab ich das völlig verpasst? Wie geht es Euch?
Bussi aus Uhlenhorst
Mirja
Aaaalso....
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
LG, Steffi + Julian *09.01.05
einschleich...
ich bin jetzt im Mutterschutz und werde dann 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Also kein Einkommen haben. Gilt dann trotzdem die 3 und 5 für uns? Oder ist es bei keiner Beschäftigung nochmal etwas anderes?
Und ab wann sollte ich die Änderung eintragen lassen? Momentan haben wir noch 4 und 4. Erst am Ende des Mutterschutzes, wenn das Gehalt ausläuft? Oder 1/2 Jahr später, wenn auch das Erziehungsgeld aufhört? Das wird ja nicht besteuert, oder?
Wäre lieb, wenn du mich kurz aufklären könntest??
GLG
Maibraut (aus dem März-April Forum)
mein mann die 3 und ich die 5, weil:
wenn du genaue info willst - lohnsteuerhilfeverein - die machen die auch deine steuererklärung gegen beitrag...
GLG Annie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen