Sprechen eure Kleinen schon???
Carlos macht irgendwie überhaupt noch keine Anzeichen.
Bis auf Mama und Papa kommt nichts weiter.
Meist kommen nur Silben wie Uhhh, ähhh, ohhh, brrrrr, ei, u.s.w.
Wie ist das bei euch??
Mach mir langsam sorgen, sein grosser Bruder war auch so spät. Er fing erst mit drei Jahren an und hat jetzt mit 5 1/2 langsam alles aufgeholt. Dank Logopädie (bis jetzt 60 stunden) und Integrations Kind in der Kiga.
LG Nicenic
Re: Sprechen eure Kleinen schon???
also Lenny ist auch nciht der große Redner..aber babbler. Manchmal denke ich ichhab so einen kleinen Japaner hier...Außer Mama, Papa, Oma, Opa, Tor, kann Lenny auch nicht wirklich viel. Wenn man ihn fragt wie die macht die Feuerwehr, macht er Tatatutu, der hund macht WUWU, und Philipp ist der Papo..
Lennart ist von seiner Motorik her schon weit, Körperlich sehr groß und schwer. Sein Bruder war genau so, hat mit zwei Jahren im Minikindergarten gesessen und kein Wort geredet, dafür jeden Baum hochgeklettert. Auch bei uns dank Logopädie (immer ncoh in der Schule) hat er alles aufgeholt. Ich denke das es bei Lenny nicht anders wird.
LG
Sandi
Anna spricht auch so wenig.In etwas das gleiche, was du auch beschreibst.
Auch ich mache mir Gedanken, weil ihr Bruder ebenfalls wie Dein Sohn, sprachverzögert ist.
Allerdings hat Lucas erst normal angefangen zu sprechen, und mit knapp 2 einfach aufgehört und nichts neues mehr gesagt. Deswegen tröste ich mich, denn wenn sie erst spät anfängt, hört sie vielleicht nicht auf :-)
Luc ist jetzt 5 und hat Dank Logo + Ergo viel aufgeholt. Allerdings hat er eine sehr schlechte Aussprache.
Ist ja "schön" ( von der Sache her natürlich nicht :-( ), das ich mit meinen Sorgen hier nicht alleine bin !
Mit ganz lieben Grüssen
Ute
Hallo, Nane (Banane), Papa, Mama, einiges ratbar..
Re: franz.wie wie
timna braucht auch lange...ausser wie wie und mama und papa wau wau,quark quark sagt sie noch ja.ich mach mir keine sorgen,denn bis zum 2 geb.sollten sie 20 wörter kennen.thalia hat auch erst mit 2 1/2 jahren begonnen,jiska war ein sehr früher redner.mach dir kein kopf...es kommt schneller wie du kennst und wärst froh,wenn sie ihren mund mal halten könnten.
lg bine
hihi, da hast du recht......
LG Jassy
Chiara spricht auch noch nicht viel mehr, jedenfalls nicht verständlich. Mama, Papa und Ira (unser Hund) und danke geht, den Rest versteht man nicht.
Keine Sorgen machen, das kommt schon noch.
GGLG
Christine
Juma quasselt ganz viel in Babysprache...man versteht nicht viel....aber sie sagt alles nach wenn Du es ihr vorsagt. ein paar Sachen weiß sie aber auch schon...Mama Papa, Vogel ist piep, Ente ist Ete und und und....
Aber Sorgen würde ich mir noch nicht machen...die einen fangen früh an und die anderen später. Bei denen die später anfangen, ist es meist so, dass sie dann alles auf einmal quatschen. War bei Zoe zumindest so. Mit 2 Jahren hat es bei ihr erst angefangen und ein 3/4 Jahr später hat sie Sätze gequatscht.
LG Carmen
Ausser Mama, Papa, Omama, Opapa war es dann auch schon alles.
Der Kiarzt meinte damals bei meinem Großen, daß sie (die Kinder)mit 18 Monaten 10 Wörter sprechen "müßten" können und hat uns damals ganz verrückt gemacht mit Logo und ähnlichem.
Ich seh das ganz gelassen diesmal. Denn wenn das viele "Gequatsche" mal in Wörter da ist, wäre ich bestimmt froh, wenn Prinzesschen mal nen Ausschaltknopf oder Leiseregler hätte ;-)
LG Claudia, deren Patensohn mit 2 Jahren nur Mama sagt und sonst gar nix.
Ja, fließend Englisch, Französisch und Latein! ;)
Hendriks Wortschatz beschränkt sich auf die wesentlichen Dinge in seinem Leben.
- Mama/Papa, für beide zusammen Mapa
- Mamamamamamam für Essen, aber das gewöhne ich ihm auch noch ab
- Danke/Bitte, beigebracht durch puren Drill! ;)
- Bär, besonders wichtig, denn ohne den geht nix
- Auto, als Differenzierung TUTUT und TATÜTATA
- Ball
- Ja/Nein
- Hallo/Tschüss (tüss mehr, aber das lassen wir gelten)
- Katze/Hund/Wauwau/Miau
- heiß
- Heidrun (eher Heidun, aber sie weiß, daß sie gemeint ist)
- Roja (Mädchen aus der Tagesgruppe)
- Utz (Kollege von Markus - FRAGT MICH NICHT!!!)
- Lili/Tia/Lasse (Seine Freunde)
- Oma/Opa
- Da!/Dahin! Gemeint als Befehl.
- Baum/Blume
Manche Wörter kommen nachgequatscht oder unvermittelt, sind aber nicht reproduzierbar. Deswegen werden sie hier nicht aufgezählt.
Dafür läuft Hendrik weiterhin nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena
paul sagt nix außer "da".
ich mache mir auch sorgen, wie immer, aber der kia sagt alles ist gut.
mein schwager hat übrigens kein wort gesprochen, bis er drei war, mußte etliche psychologen über sich ergehen lassen, um dann mit drei fließend mit komplizierten satzkonmstruktionen aufzutrumpfen ;o)
liebe grüße, julia, mit paul, sprechverweigerer und laufverweigerer.
Oh ja und wie! Nur ich versteh es nicht ;-)
Ich bin auch immer wieder verwundert wenn ich hier lese was mache schon sprechen können.
Noemi sagt nix außer mama, das aber oft und gerne auch zu allem anderen ;-) Außerdem kann sie mmmmmm für Schaf oder Kuh und die Geräusche von pferd und ente. das wars.
Ich finde das acuh normal für ein Kind mit 15 Monaten. Riana hat damals auch "erst" mit 16 Monaten richtig angefangen mit sprechen, hat dann fast jeden tag ein neues Wort gelernt und konnte mit 19 Monaten in 2-bis-5-Wort-Sätzen sprechen. Und war und ist sprachlich sehr fit. Also mache ich mir da noch keine Gedanken. sie wird es schon noch lernen.
Tja und außerdem habn die Mädels verschiede papas und wenn ich mir Stephan und Familie so anschaue kann das noch ein jahr dauern bis Madam mal was produktives von sich gibt, tolle Erbanlagen ;-)
LG Jassy
oh jaaa- gähn
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen