Spielzeugmengenzufriedenheitsumfrage!
jedes Mal, wenn ich in Hendriks Zimmer komme, sehe ich einen Berg von Spielzeug. Bauklötze verschiedenster Art, drei Holzeisenbahnen, Stofftiere bis nach Wanne-Eickel. Und ich frage mich, ob das eigentlich wirklich gut ist.
Deshalb meine Fragen:
1.)Habt Ihr den Eindruck, Eure Kinder haben zuviel, zu wenig oder genau richtig viel Spielzeug? Woran liegt es?
2.)Seid Ihr zufrieden mit dem Zustand?
3.)Welches Spielzeug wird am meisten geliebt?
a) vom Kind?
b) von Euch?
4.)Was wäre verzichtbar?
5.)Haben Eure Kinder immer ihr gesamtes Spielzeug zur Verfügung, oder gibt es Dinge, die weiter oben im Regal stehen und nur bei Gelegenheit zum Spielen gegeben werden?
Meine Antworten:
1.)Hendrik hat deutlich zuviel Spielzeug, aber ich kriege leider die rasende Verwandtschaft nicht dazu, ihrer Begeisterung für unseren Sohn weniger materiellen Ausdruck zu verleihen.
2.)Allerdings bin ich wenig begeistert von der Flut, weil ich denke, er wird sich nicht auf eine Sache konzentrieren lernen, wenn das Angebot zu groß ist. Abgesehen davon werden mit der Schenkerei ja auch Ansprüche geweckt, die man auf die Dauer nicht durchhalten kann und will.
3.)a) Hendrik liebt seine Steckbausteine (StickleBricks) und seinen Eisbären Johannes. Außerdem ist er begeistert von seinem Krabbeltunnel und von jedem Auto und jedem Ball.
b) Ich muss ja gestehen, ich liebe Brummkreisel. Im Krabbeltunnel habe ich leider Angst, stecken zu bleiben.
4.)Verzichtbar wäre mindestens eine, wenn nicht zwei der Holzeisenbahnen. Mit Duplo spielt er auch höchst selten. Und dann gibt es da noch eine ganze Kiste mit Stofftieren, die das Kind alle nicht interessieren, weil zu seinem Freundeskreis nur wenige, ausgewählte Viecher gehören.
5.)Wir versuchen, ihm immer nur eine bestimmte Menge Spielzeuge zu geben, und dann vielleicht eine Woche später ein paar andere. Auf diese Weise hat er nie zu viele und immer mal wieder unterschiedliche Spielzeuge. Wenn er allerdings im Regal ein Spielzeug entdeckt, das er heiß und innig liebt, dann darf er es natürlich haben.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute die Mensa ausfallen lässt, weil es Schweinshaxe mit Schwarte gibt! *urgs*
Re: Spielzeugmengenzufriedenheitsumfrage!
mensch jetzt bringste mich ins schwitzen *ist aber nicht verwunderlich bei den temperaturen* - da ist die krake ja gar nicht angebracht die tia ihm mitbringen wollte - naja das wird sie aber nicht davon abhalten deinem sohn trotzdem eine klitzekleine kleinigkeit mitzubringen ;o).
1.)Habt Ihr den Eindruck, Eure Kinder haben zuviel, zu wenig oder genau richtig viel Spielzeug? Woran liegt es?
-also was die jungs angeht: ZUVIEL-ABER auch sie bekommen ständig irgendwas geschenkt da kann man 20 mal sagen das es nicht nötig ist, jedoch haben die 2 spielzeugserien die ich akzeptabel finde: lego (immer erweiterbar) und geotrax (ebenfalls erweiterbar) das geht in ordnung. bei tia ist es noch recht akzeptabel denn wir haben das ganze babyspielzeug der jungs und da kommt kaum was neues dazu.
- bei tia ja denn es ist noch nicht soviel, das wird sich ändern wenn sie erstmal entdeckt hat WAS es alles an spielzeug gibt ;o). bei den jungs könnte es wirklich etwas weniger sein - ich freu mich bei denen immer wenn ein halbes jahr rum ist und mama ausmisten kann ;o)
a) vom Kind?
- bei tia ist es unumstritten BRUMM ;o), bücher und alles was musik macht, bei den jungs ihre eisenbahnen (goetrax und lego)
b) von Euch?
- meine lenakatze lol - nee ernsthaft: alles was sie länger als einen tag beschäftigt.
4.)Was wäre verzichtbar?
mind. 3 eisenbahnen, diese riesentonne voll mit matchboxautos und die millionen von stofftieren die sie immer unbedingt haben wollen jedoch nur ne begrenzte zeit liebhaben
5.)Haben Eure Kinder immer ihr gesamtes Spielzeug zur Verfügung, oder gibt es Dinge, die weiter oben im Regal stehen und nur bei Gelegenheit zum Spielen gegeben werden?
-also die stinknormalen spielzeuge haben sie immer in reichweite nur die gesellschaftsspiele bekommen sie nur unter aufsicht (kleinteile die gern mal im mund meiner tochter verschwinden) die sind in der schatzkiste von ikea und werden nur von uns rausgeholt.
so das wars auch schonmal ;o)
GGLG, sandra deren tochter irgendwie so gar nicht schlafen will - ob das an der vollen hose liegt?
Hier meine Antworten :O)
Sehr schwer bei uns zu sagen. Juma interessiert sich eh mehr für die Sachen der anderen. Zoe hat in ihrem Zimmer auch noch Spielzeug, welches für Juma geeignet ist. Hinzu kommt Jumas Spielzeug und ich würde sagen, im Vergleich zu anderen... hat sie natürlich nicht soviel eigenes. Sie nutzt ja aber auch das Spielzeug der anderen. Sie hat somit eigentlich Unmengen zur Verfügung und sie darf auch mit allen Sachen der anderen spielen. Das erlauben alle :O)
Neeeeee... Holzspielzeuge werden bemalt, Teile fehlen, irgendwie bekommt jeder irgendwas kaputt :O(
z.Zt Bücher und Holzpuzzel und nach wie vor Stofftiere.
Diese Antwort für a) und b)
Bücher finde ich nämlich klasse.
a) vom Kind?
b) von Euch?
4.)Was wäre verzichtbar?
Alles! Juma beschäftigt sich am liebsten mit anderen Sachen und am liebsten unter freiem Himmel
5.)Haben Eure Kinder immer ihr gesamtes Spielzeug zur Verfügung, oder gibt es Dinge, die weiter oben im Regal
stehen und nur bei Gelegenheit zum Spielen gegeben werden?
Überall wo sie dran kommt.....darf sie mit spielen. Gute Spiele stehen oben und gefährliches Spielzeug (zB Joys Schminkkoffer usw.) auch.
Somit kann sie überall mit spielen wenn sie will.
Ach ja... Stifte und Blätter auch hoch oben :O)
LG Carmen
pass ma uff, ick azähl dir jezze ma wat:
lange rede kurzer sinn: z.b. die schreiben bei kinder 13-18 monate:
malen, kindereime vorsagen, kinderlieder vorsingen, kurzgeschichten erzählen, spielgruppe mit gleichaltrigen, nachziehspielzeug, formensteckspiele, fahrzeuge, kugelbahn, hampelmann, stehauf, klangspielzeug, holzrassel
grundsätzlich soll mach spielzeug aussortieren, wenn es nicht mehr interessant ist. bei der frage nach der quantität: spielzeug in geschlossenen schränken aufbewahren (mia hat eine truhe), damit das kind seine aufmerksamkeit besser auf das spielzeug lenken kann, was es interessiert.
immer aussortieren, was nicht mehr interessant ist. wegräumen, wenn man merkt, das kind verliert den überblick. das kind signalisiert seinen bedarf und dann gibts was neues, nicht erst an weihnachten.
.... ok. das wars. nun zur umfrage :-)
1.) manchmal denke ich, es ist zuviel - dann sortiere ich aus, womit sie schon lange nicht mehr gespielt hat. wir versuchen die spielzeug-geschenke-wut der omas zu steuern, indem wir ansagen, was sie braucht oder interessiert. klappt nicht immer, macht aber auch nichts. mia wählt selbst aus. ich achte nur darauf, dass es nicht zuviel wird. vieles haben wir auch noch weggepackt, dass geben wir ihr nach und nach, wenn ich merke, dass sie wieder was neues braucht.
2.)im großen und ganzen ja.
3.)bälle und bücher!!! von uns allen
4.) stofftiere ganz eindeutig!!!!!
5.)nein. es gibt noch eine menge spielzeug, was sie noch nicht bekommt, da sie es noch nicht braucht oder benutzen kann.
GLG Annie, die weiß, dass dies hier ziemlich viel text ist *gg*
dieses Thema hatte ich erst am Sonntag mit einer Freundin ;-):
Ich finde, Sandra hat viel Spielzeug, eigentlich ZUVIEL. Aber wenn ich ins Kinderzimmer deren Tochter blicke, dann könnten wir vor Neid erblassen. Sandra wurde auch von besagtem Kind schon beerbt (sie ist knapp 1 Jahr älter).
Ich versuche, weitere Spielzeugeinkäufe zu vermeiden ;-)
3.)Welches Spielzeug wird am meisten geliebt? a) vom Kind? b) von Euch?
a) Sandra liebt einzelne Stofftiere. Dazu zählen der "Paule" - ein Bär, der auf Omas Sofa sitzt, der "Tiwi" - ein Bär, den wir von der anderen Oma geschenkt bekommen haben und der "Teddy" - der liegt eigentlich ausschließlich in ihrem Bett.
Sonst spielt sie eigentlich immer mit den selben Sachen: Duplo, Holzbausteine, die Musikschnecke von Fisher-Price (das dudelnde Unterteil liegt gaaaanz oben auf dem Schrank), einen Ball, diese Kullerrutsche von Playskool (eine Leihgabe) sowie diesen Lernspaßtisch. Und Sandra liebt Bücher!
b) Alles was sich Sandra rausgesucht hat ist auch für mich okay.
4.)Was wäre verzichtbar?
Eine Armee an Stofftieren!
Nein. Es gibt immer nur ein Teil des Spielzeugs. Sonst käme ich auch mit aufräumen nimmer hinterher. Ein Zuviel finde ich nicht gut, da Sandra sonst meistens nicht wüsste womit sie Spielen soll.
GLG
Biggi, wieder einen Roman verfaßt *sorry*
also unsere Antworten sind:
1. Ich denke eher zu viel, aber Leo ist das 3. Kind und da sammelt sich im Laufe der Jahre so etliches an. Er persönlich kann nur wenig Spielzeug sein "Eigen" nennen.
2. Ich hätte hier gerne wieder rumliegen, aber das dauert wohl noch ein wenig.
3. Autos, Trekker, Sound-Brummkreisel ansonsten sind meine Kinder "Draußenkinder" d.h. Sand, Wasser und Fahrzeuge :-)
4. Stofftiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
5. Johannas Spiele u.a. stehen oben im Regal und ihre Puzzle auch, damit darf er nicht spielen
LG Andrea
genau richtig bis zuviel- ich glaub, ziemlich grenzwertig. ich hab seit dem babyalter noch nicht wirklich ausgemistet, weil der lütte dann doch immer neue varianten gefunden hat, sich mit dem spielzeug zu beschäftigen.
nein- miste jetzt auch gleich mal aus- der tritt in hintern hat geholfen ;-)
a) vom Kind?
ball, bausteine und malstifte, wenn er kaputt ist bücher, wenn er auf toilette sitzt sein eisbärbuch
b) von Euch?
alle arten von bücher- steckbausteine- findet mein kind aber blöd
4.)Was wäre verzichtbar?
vielleicht die babyrasseln und stoffwürfel
nein- wir haben im kinderzimmer ein regal, da räum ich immer alles ein- oben die plüschtiere- nimmt er sich sehr selten, unten seine bausteine, autos u.s.w.- was er haben will, muß er sich also rausholen. bücher und malstifte sind auf dem bücherregal- muß er bescheidsagen, dann setzen wir uns hin und malen oder lesen vor. dann haben wir im wohnzimmer sein laufgitter stehen- da liegen so drei, vier sachen drinne- bausteine, bücher, plüschtier und ein steckspiel- wenn er dann alleine spielt nimmt er sich, was er will. ansonsten steht sein auto und seine eisenbahn (zum schieben) mit den bällen an einem platz im zimmer- abends allerdings liegt dann ALLES irgentwo rum- dann denk ich, es ist definitiv zuviel- aber was soll amn machen- sie lieben ja alles über alles (für 5 minuten)- nee ich muß mir mal angewöhnen, ab und zu auch mal zwischendurch aufzuräumen und nicht erst abends- lg ama
Also wir haben eindeutig zuviel spielzeug. Ich weis manchmal schon gar nicht mehr wohin damit, vorallem größere Dinge sind nur begrenzt Stapelbar in einer 70 qm Wohnung.
Woran es liegt? Naja wir haben eine riesige Verwandtschaft und jeder will natürlich was schenken. dazu kommt, das Noemi ja schon das zweite Mädel ist, von Riana eigentlich noch das ganze baby und Kleininspielzeug vorhabend ist, jeder aber meint, es wäre blöd dem Kind Geld zu schenken oder lieber mal ne Packung Pampers mitzubringen.
Grundsätzlich sehe ich das wie du, aber ich vestehe auch, das es den anderen Spaß macht, den Mädels was mitzubringen.
a) vom Kind?
Im moment sind ihre Bilderbücher sehr beliebt, außderdem Bälle, Autos, Schleichtiere und alle fahrbare Untersätze (Bobbycar, Laster, dreirad, Schaukelpferd...)
b) von Euch?
Ich liebe Bilderbücher (deswegen haben wir auch fast ne Bibliothek) und Legos oder andere Bausachen
4.)Was wäre verzichtbar?
Stofftiere, die interessieren sie nur ganz selten mal für 3 Minuten.
Außerdem habn wir nicht nur einen Ball sondern bestimmt 10, und unzählige Autos. Davon würden auch weniger reichen.
Ach, und malen will sie auch überhaupt nicht.
Nein es gibt nicht immer alles. Das wäre acuh zuviel. manche sachen werden im Keller für ein paar Wochen zwischengelagert, andere oben im regal. So hat sie immer mal was neues und es bleibt interessant und vorallem überschaubar.
LG Jassy und Noemi
Wir haben zwar viele sachen, aber wirklich nur gute. Ich habe von Anfang an klargestellt, das ich keinen plasikmüll usw. mag und daran halten sich auch wirklich alle. Dementsprechend haben die Mädels viele Holzsachen (haba, Selekta usw.) oder wirklich gutes zeug von lego, Jacko-o,playmobil usw. und Riana eben auch schon viele schöne Gesellschaftsspiele (das mach ich auch gerne)
Und so ist das Übermaß an sachen wenigstens alles pädagogisch wertvoll *g*
LG Jassy
hier meine Antworten:
Konstantin hat viel zu viel Spielzeug, die ganzen Verwandten "schleppen" ständig was an. Er ist im Moment das einzige kleine Mäuschen. Dazu kommt das die Cousine/ der Cousin von meinem Mann jetzt in die Schule gehen und ständig was von ihrem "alten Kinderspielzeug" mitbringen.
Na ja, ich räume immer mal was weg, bzw. hole was Neues raus.
a) vom Kind?
Im Moment interessieren ihn seine Bücher, vor allem die mit Tieren oder Fahrzeugen. Ansonsten sein Fuhrpark ( Dreirad, Bobbycar, Traktor... auch gebraucht vom Cousin ) und die Sandkiste.
b) von Euch?
Puuuh, ich finde seinen Bauernhof echt niedlich, da macht alles mögliche Geräusche.
4.)Was wäre verzichtbar?
Die Hälfte seines Fuhrparks, etliche Autos, Bälle und Stofftiere. Bücher hat er auch viel zu viele.
Ich räume wie gesagt immer mal wieder etwas Neues raus, bzw. etwas Altes weg.
GLG Sabrina, mit einem von der Verwandtschaft sehr verwöhntem Zwerg
sehr heikeles Thema...
1. Zu viel, Marie interessiert sich vielmehr für Dinge, die eigentlich zum Spielen gedacht sind.
2. Nicht wirklich, aber ich kann mich so schlecht trennen, habe gerade erst vor ein paar Wochen das Baby-spielzeug wer geräumt.
3. a)Bauklötze, Schiebestab, Hinterherzieh-Gans, meine Wäscheklammern
b)Bücher, Bauklötze
4. viele Stofftiere, viele Bücher
5. Marie hat mehrere Truhen, es ist nicht immer alles sichtbar.
Gruß,
Tanja
hier meine antworten - sehr kurz gehalten, da ich raila im arm halte...
1. fabi hat viel zu viel spielsachen und wir können es uns kaum erklären, da wir bisher nur 1-2 teile gekauft haben! aber die lieben großeltern...
2. sind unglücklich mit dieser situation, da fabi es nicht schafft, sich auf eine sache zu konzentrieren! haben deshalb vor 4 wochen 2 riesen kisten voll spielsachen weg gepackt und wirklich nur ein paar auserwählte sachen stehen lassen und siehe da: fabi beschäftgigt sich jetzt auch mal alleine oin seinem zimmerund rennt nicht mehr aufgeregt von einem zum anderen!
3. wir alle 3 lieben die kugelbahn, den brummkreisel und die holzpuzzle. und fabi mag noch den schiebewagen - mir ist es eindeutug zu laut, wenn er den über den boden zerrt.
4. ach verzichtbar wäre so viel, dass ich das gar ne aufzählen mag... kuscheltiere stehen jedenfalls ganz oben auf der liste...
5. die spielsachen die noch im zimmer sind, stehen immer zur verfügung...
glg,
morena mit hungriger raila im arm
Da man beim 2. Kind einige "Fehler" aus der Erziehung des ersten Kindes nicht mehr macht hat Christoph immer nur wenig Spielzeug "griffbereit" ;-) Sein großer Bruder wurde auch immer überhäuft, was dazu führte dass er sich lange Zeit auf kein einziges Spiel richtig einlassen konnte und immer nur Gegenstände aufnahm, herumdrehte und wieder weg warf.
2.)Seid Ihr zufrieden mit dem Zustand? Ja, jetzt schon!
a) vom Kind? BÄLLE, Autos, Seifenblasen
b) von Euch? Bauklötze
4.)Was wäre verzichtbar? Stofftiere
Seit der Große 3 Jahre alt ist wird Spielzeug immer nur eingeschränkt angeboten. Alles was sich im Kinderzimmer befindet und mehr als 1 Woche nicht benutzt wurde kommt in beschrifteten Schachteln in den Keller. Michael kommt dann immer zu mir und sagt er möchte jetzt wieder mal tauschen z.B. das Playmobil Schiff aus dem Keller gegen 10 Autos aus dem Kinderzimmer. Beim Kleinen übernehme halt ich noch die Auswahl, aber wie gesagt es steht immer nur wenig Spielzeug zur Verfügung.
Ciao
Conny die das mit dem Spielzeug wohl ein wenig kritisch sieht
Gute fragen :-))
1. zu viel Spielzeug und das liegt daran das ich zu viel Kaufe und die Verwandschaft auch darüber meckert.
2.Zufrieden bin ich damit zum teil selber nicht und ich sortiere ja auch schon immer mal aus.
3.a.Melina liebt Ihr Schauckelpferd ihr Klavier und ihre Bälle.Außerdem liebt sie die Rutsche im Garten und auch den Sandkasten.
b.Ich selber mag glaub ich alles an Spielzeug und ganz besonders aber auch das Klavier.
4.Verzichtbar wäre da so einiges wie z.b. die Steckbausteine,da spielt sie kaum mit und der ein oder andere Puppenwagen.Von so manchen Stofftieren abzusehen.
5.Das meiste ist in Spielzeugkisten verstaut und da geht sie ran und sucht sich was raus.Die größeren Sachen wie Klavier Schaukelpferd und Dinokugelbahn stehen im Wohnzimmer.Bücher sind im Regal und Melina macht uns aufmerksam wenn sie gucken möchte.
GLG,Manuela die einiges wieder verkaufen wird
leider fehlt mir die Zeit, Deine Umfrage im einzelnen zu beantworten. Ich bin aber beeindruckt von Deiner Antwort zu Frage 2. Hast Du nebenbei noch Psychologie studiert? Einer unserer Dozenten hatte viel mit ADS Kindern zu tun und hat genau das als ein großes Problem geschildert, bzw. es ist ihm aufgefallen, daß die meisten Kinder mit ADS eine Spielzeugflut besitzen, häufig aber niemanden, der mit ihnen gezielt Spielt. Ich denke, die Kombi ist v.a. ein Problem, wenn Eltern sich nicht kümmern und das Spielzeug die Kinder "ruhig stellen" soll.
LG Marion, die die anderen Antworten nicht gelesen hat und hofft, mit der ADS-GEschichte nicht doppelt-zu-moppeln. Gleich werden meine zwei Wildfänge sich aus dem Mittagsschlaf erheben und dann muß ich wieder entertainen (und mir ist gerade das lecker Eis ausgegangen, daß ich mir immer zur Belohnung gönne *heul*).
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen