Suchen Menü

Sowas hatte noch gar nicht auf absenden gedrückt

Hat noch jemand ne Katze zu Hause?????
Was muss man alles beachten????
Toxoplasmose ist doch nur über den Kot übertragbar, oder???
Mein Kater schleicht sich nämlich gerne mal zu uns ins Bett.
Grüße Jessie+Kernlein 10+5
Bisherige Antworten

Re: Sowas hatte noch gar nicht auf absenden gedrückt

Hallo Jessie, vorgestern hatte ich auch eine Blutuntersuchung wg. Toxoplasmose. Meine FÄ meinte, dass man nicht mal selbst eine Katze haben muss. Es überträgt sich ganz leicht. So ungefähr, man braucht bloß eine Türklinke anfassen und könnte sich schon auf diesem Weg infizieren. Hab gleich Angst bekommen, weil meine Kollegin, mit der ich das Büro teile, 4 Katzen hat. Hoffentlich geht alles gut.
LG, Tina (8+6)

hallo,
denke nicht, daß man sich vor einer infektion ängstigen muß, nur weil eine kollegin 4 katzen hat.
die kollegin wird sich ja doch hoffentlich ihre hände waschen, ehe sie zur arbeit geht;-)
zu den möglichen übertragungswegen schreibt das robert-koch-institut folgendes:
>Ein häufiger Übertragungsweg ist die Aufnahme von Toxoplasma-Zysten durch den Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem Fleisch oder Fleischprodukten, insbesondere vom Schwein oder Schaf, in denen Toxoplasma-Zysten vorkommen.
Eine wesentliche Bedeutung als Infektionsquellen besitzen auch Toxoplasma-Oozysten, die über den Katzenkot in Garten- oder Ackerboden gelangen. Bei entsprechenden Kontakten kann man sich durch eine Finger-Mund-Übertragung infizieren. Der direkte Kontakt mit Katzen ist ohne Bedeutung.
ich bin jetzt 32 jahre alt, habe bereits den einen oder anderenkontakt zu katzen gehabt und deren klos gereinigt. ich bn noch immer toxoplasmose-negativ, habe mich also noch nie irgendwo infiziert.
nein, nein. natürlich ist vorsicht geboten, aber grund zur übertriebenen sorge besteht nicht. so leicht steckt man sich im normalen alltag nicht an.
lg,
maria

ich wollte sagen:
"die kollegin wird sich ja doch hoffentlich ihre hände waschen, _nachdem_sie_das_katzenklo_gereinigt_hat, ehe sie zur arbeit geht;-)

Hallo Maria, dann kann ich ja beruhigt sein. Hab nur wiederholt, was meine Ärztin zu diesem Thema gesagt hat.
LG, Tina

muss mich wundern....

...also manche ärzte haben doch echt (sorry) nicht alle tassen im schrank.
was ist das denn für ein blödsinn????
also toxo überträgt sich nur und ausschließlich über den kot einer infizierten katze. reine hauskatzen z.b. sind höchst selten überhaupt träger. und über türklinken...also ehrlich...
ich hab 3 katzen. ich mach das klo sauber wie immer, danach hände waschen und mit sterilium desinfizieren und gut. gestreichelt und gekuschelt wird wie immer!
lg, strubbelchen

maria war schneller :-)

Nachtrag zu Toxoplasmose

Hab gerade nochmal drüber nachgedacht und mich gefragt, wenn Toxoplasmose wirklich nur durch Katzenkot übertragen werden kann, warum werden dann auch "Nichtkatzenbesitzerinnen" getestet? Ist doch irgendwie nicht logisch; denn wer keine Katze hat, hat auch keinen Kontakt zu Katzenkot. Und warum wird der Test dann in der 20.SSW wiederholt? Die Ansteckungsmöglichkeit scheint doch größer zu sein! Wie auch immer, ich persönlich hab das Wort am Dienstag zum ersten Mal gehört. Kann deshalb wenig dazu beitragen.
LG an alle! Tina

Re: Nachtrag zu Toxoplasmose

hallo tina,
toxoplasmose wird ja eben nicht _nur_ durch katzenkot übertragen.
lies noch mal hier:
http://www.9monate.de/Q-5587204.html
lg,
maria

fleisch,obst ,gemüse.....

Toxoplasmosen werden irrtümlicherweise noch von vielen als katzenkrankheit gesehen...dem ist nicht so...die katze ist nur der endwirt,und dann oft nur,wenn sie draußen lebt und/oder rohes frißt und bekommt...denn die katzen infizieren sich auch wieder über rohes fleisch...rohes fleisch hab ich in ss-zeiten nur mit handschuhen zubereitet,eher aber mein mann...schweinefleisch und co ist da viel gefährdeter,schweine sogar zwischenwirt...dadurch,das mit schweinenmist usw.gedüngt wird,ist es auch am obst und gemüse,was man eben deshalb auch sehr grüdnlisch waschen soll....ich hab immer katzen gehabt und bin immer noch negativ und habe 2 kinder...hab beim waschen dann handschuh angezogen(waschen von obst und gemüse halt),obst geschält und oft gefrorenes gemüse gekauft,da gefrieren die erreger abtötet,wenn sie denn dran sind....;O)ich finde es sooooooooooo schade,das viele FÄ`s noch falsche katzeninfos rausgeben und somit viele wohl armselig im tierheim landen...ach ja,auch rohwurst ,teewurst ,salami und mett und co darst nicht essen,wenn du noch keine toxi hattest...das sagt doch alles oder?gglg feechen mit 3katzen ,die aber kein rohes bekommen und nicht rausgehen(außer Balkon)und somit auch nix haben:O)und wenn eine katze sich infiziert hat,ist sie auch nur einige wochen toxoausscheider....und der test wird wiederholt,weil man sich ja noch anstecken kann durch das ,was ich gepostet hab und es im letzen drittel glaub ich am meisten schaden anrichten kann ...glg feechen

Hi Jessie
Seit ich 5 Jahre alt war, hatten wir immer Katzen zu Hause. Ich habe jetzt auch einen Kater und ich bin auch negativ auf Toxoplasmen getestet. Ich kuschle und schmuse mit meinem Kater wie üblich. Im Moment wasche ich mir die Hände allerdings immer nach dem Kontakt mit ihm, da er zur Zeit einen Magendarminfekt hat (der ärmste). Ich habe keine Bedenken, wenn Du Deine Hände regelmässig reinigst. Wichtiger ist viel eher, dass Du kein rohes Fleisch in die Finger nimmst und diese dann ableckst, z.B. beim würzen. Immer gut die Hände waschen...
LG

@darkangel

es werden auch nicht katzen besitzer getestet, da katzenkot ja auch mit obst und gemüse in kontakt gekommen sein könnte (auf dem feld) und wegen der infektionsgefahr durch rohes fleisch (das hat dann aber nix mit katze zu tun ;-) ... )
lg s.

Ein wenig beruhigter :-)

Danke für die vielen Infos!!!!
Da bin ich ja ein wenig beruhigter. Dann werd ich vorerst meinen Stubentiger kein Schlafzimmerverbot erteilen und mal meinen Test abwarten. Und rohes Fleisch ist bei mir auf alle Fälle tabu (Vegetarierin).
Man findet aber auch immer etwas das einen beunruhigt........
Liebe Grüße Jessie + Kernlein 10+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen