Sowas hatte noch gar nicht auf absenden gedrückt
Was muss man alles beachten????
Toxoplasmose ist doch nur über den Kot übertragbar, oder???
Mein Kater schleicht sich nämlich gerne mal zu uns ins Bett.
Grüße Jessie+Kernlein 10+5
Re: Sowas hatte noch gar nicht auf absenden gedrückt
LG, Tina (8+6)
denke nicht, daß man sich vor einer infektion ängstigen muß, nur weil eine kollegin 4 katzen hat.
die kollegin wird sich ja doch hoffentlich ihre hände waschen, ehe sie zur arbeit geht;-)
zu den möglichen übertragungswegen schreibt das robert-koch-institut folgendes:
>Ein häufiger Übertragungsweg ist die Aufnahme von Toxoplasma-Zysten durch den Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem Fleisch oder Fleischprodukten, insbesondere vom Schwein oder Schaf, in denen Toxoplasma-Zysten vorkommen.
Eine wesentliche Bedeutung als Infektionsquellen besitzen auch Toxoplasma-Oozysten, die über den Katzenkot in Garten- oder Ackerboden gelangen. Bei entsprechenden Kontakten kann man sich durch eine Finger-Mund-Übertragung infizieren. Der direkte Kontakt mit Katzen ist ohne Bedeutung.
ich bin jetzt 32 jahre alt, habe bereits den einen oder anderenkontakt zu katzen gehabt und deren klos gereinigt. ich bn noch immer toxoplasmose-negativ, habe mich also noch nie irgendwo infiziert.
nein, nein. natürlich ist vorsicht geboten, aber grund zur übertriebenen sorge besteht nicht. so leicht steckt man sich im normalen alltag nicht an.
lg,
maria
"die kollegin wird sich ja doch hoffentlich ihre hände waschen, _nachdem_sie_das_katzenklo_gereinigt_hat, ehe sie zur arbeit geht;-)
LG, Tina
muss mich wundern....
was ist das denn für ein blödsinn????
also toxo überträgt sich nur und ausschließlich über den kot einer infizierten katze. reine hauskatzen z.b. sind höchst selten überhaupt träger. und über türklinken...also ehrlich...
ich hab 3 katzen. ich mach das klo sauber wie immer, danach hände waschen und mit sterilium desinfizieren und gut. gestreichelt und gekuschelt wird wie immer!
lg, strubbelchen
maria war schneller :-)
Nachtrag zu Toxoplasmose
LG an alle! Tina
Re: Nachtrag zu Toxoplasmose
toxoplasmose wird ja eben nicht _nur_ durch katzenkot übertragen.
lies noch mal hier:
http://www.9monate.de/Q-5587204.html
lg,
maria
fleisch,obst ,gemüse.....
Seit ich 5 Jahre alt war, hatten wir immer Katzen zu Hause. Ich habe jetzt auch einen Kater und ich bin auch negativ auf Toxoplasmen getestet. Ich kuschle und schmuse mit meinem Kater wie üblich. Im Moment wasche ich mir die Hände allerdings immer nach dem Kontakt mit ihm, da er zur Zeit einen Magendarminfekt hat (der ärmste). Ich habe keine Bedenken, wenn Du Deine Hände regelmässig reinigst. Wichtiger ist viel eher, dass Du kein rohes Fleisch in die Finger nimmst und diese dann ableckst, z.B. beim würzen. Immer gut die Hände waschen...
LG
@darkangel
lg s.
Ein wenig beruhigter :-)
Da bin ich ja ein wenig beruhigter. Dann werd ich vorerst meinen Stubentiger kein Schlafzimmerverbot erteilen und mal meinen Test abwarten. Und rohes Fleisch ist bei mir auf alle Fälle tabu (Vegetarierin).
Man findet aber auch immer etwas das einen beunruhigt........
Liebe Grüße Jessie + Kernlein 10+5
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen