Sorgen wegen geringer Gewichtszunahme!
Dass Klara schlecht zunimmt, war ja eigentlich schon immer so, aber ich mach mir eben auch immer wieder Sorgen....
Wie geht es den anderen Mamis mit Leichtgewichten???
Hier mal Klaras Gewichtsentwicklung:
Geburt 3765g
2. Tag 3600g
5. Tag 3710g
2. Woche 3810g und 3890g
3. Woche 4000g
5, Woche 4030g (sie hatte hier eine Harnwegsinfektion, daher keine Zunahme!)
6. Woche 4300g und 4400g
7. Woche 4480g
8. Woche 4600g
10. Woche 4920g
11. Woche 5100g
12. Woche 5150g
14. Woche 5310g
18. woche 5600g
20. Woche 5800g
22. Woche 5950g
Was sagt Ihr dazu?
Soll ich zufüttern?? Wenn ja, was?
GLG Meike
Re: Sorgen wegen geringer Gewichtszunahme!
ich finde deine klara zwar auch leicht, aber nicht dramatisch. ich kann aber deine sorge verstehen, da ich auch so ein leichtgewicht habe. paul wiegt jetzt mit 20 wochen 6200g und alle um uns rum sind um einiges schwerer.
das der kia immer noch zufrieden ist, beruhigt mich ein bißchen, aber eben nur ein bißchen. was sagt denn dein kia ? paul ist wohl so dünn, weil er erstens viel spuckt und zweitens total aktiv ist und somit halt viel verbraucht. er hat bis letzter woche immer an der 6 kilo grenze genagt und jetzt ordentlichzugenommen, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt karotte zufüttere?
das könntest du mit 22 wochen ja sonst auch probieren, statt kunstmilch.
ich bin auch immer besorgt ums gewicht und wiege mir noch nen wolf. trinkt klara denn genug? hast du mal ne stillprobe gemacht?
ganz liebe grüße, jusa mit schlankem paule.
Klingt irgendwie nicht gut....
Geburt: 57cm, heute ca 70cm....:-(
mach dir mal keine allzu große Sorgen.
Bei mir sind alle fünfe Leichtgewichte!!!!
die großen liegen so mit knapp 3-5 Kilo unter dem der Gleichaltrigen (12/10 Jahre)
Auch die anderen beiden sind hinterher.
und bei Joshua jetzt 26 wochen, der liegt im U-Heft Sonogramm auf der 3% zu leicht Linie.
Seine Zunahme sah so aus:
Geb: 2520gr
6 Woche:3550gr
und eben nun bei 26 Woche:6930gr und 68cm er ist also "zu groß" und dafür zu leicht.
Wenn du zufüttern willst das deine Kleine zunimmt würde ich Breichen nehmen den Gemüse ist ja dafür weniger geeignet.
Wenn es aber so dolle wäre was deine Kleine zu wenig zunimmt dann hätte dein KiA schon was gesagt und dir auch schon Tipps gegeben .Bei uns heißt es immer -sie seinen zwar zu leicht ,aber das sei nicht schlimm den es kommt ja auch auf den Allgemeinzustand an.Es gibt eben auch leichte Kinder.Meine Schwägerin hat beides ein Mädel ,die Große, die immer leicht war und die Kleinere die eben ein klein bissel drüber geht.Da sagte der Doc.Die eine geht eben nach Mama und die Andere nach Papa.
LG Mohana
Hier auch ein Leichtgewicht!!!
dustin zählt ja auch mehr zu dem leichtgewichten.
er hat aber trotzdem in 4 wochen 1,3kg zugenommen dafür hatte er mit 15 wochen sehr schlecht zugenommen gerade mal 200g in 4 wochen!!!!!!! er wog jetzt mit 20 wochen 6300g.
wir haben mit brei angefangen und schon hat er wunderbar zugenommen. ich würde auf jeden fall mit zufüttern beginnen unsere kinderärztin hat es uns auch geraten weil er so schlecht zunahm.
dustin hatte übrigens zur geburt 3650g!!
lg janine
@Janine!
Hab noch gar kleinen Schimmer, wie das mit Zufüttern so funktioniert, weil ich eigentlich noch weiter voll stillen wollte.....
Ich frage hauptsächlich, weil sie dann doch mehr trinken muss, wenn sie auch richtig ißt, oder???
LG Meike
unser Sohn hat 4 Wochen lang nichts zugenommen, von der 10 bis zur 14ten Woche. Da ich voll stillte war ich der Meinung, daß sich der Bedarf von alleine regelt, aber Manuel schlief von 20 Uhr bis 8 Uhr durch und kam dann alle 4 Stunden, nur abends quengelte er immer häufiger und schlief erst gegen 22.00 Uhr dann ein. - Heute weiß ich er hatte nach der letzten Stillmahlzeit einfach hunger und es kam nichts mehr :-(
Ich wollte zufüttern mit Hipp Pre - naja nach einer Woche hatte ich abgestillt und letzte Woche habe ich auf Hipp1 umgestellt, da er von der Pre-Milch nicht mehr satt wird.
Geburtsgewicht am 19.2 2985 gr. - 10-14 Wochen 5000gr.
mit 16 Wochen 5700 jetzt mit 18 Wochen 6500gr bei 64 cm.
Mir ist das schon fast zuviel ! im Durchschnitt 400gr pro Woche !!!
Ich finde die Gewichtszunahme bei Klara ist schön stetig - da gibts doch nichts zu meckern ! Solange die Ärzte nichts sagen und Sie schön aktiv und ausgeglichen ist würde ich vorsichtig mit zufüttern von Fläschchen sein.
LG Sabine
wie liegt sie denn auf der Wachstumskurve im VU-Heft? Hat der KiA irgendwelche Bedenken geäußert, dass sie zu wenig wiegt? In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen, das wiegt auch "erst" 6500g und ist schon 30 Wochen alt. Trotz Zufüttern nimmt sie auch nicht schneller zu. Aber lt. Arzt ist sie trotzdem normalgewichtig.
glg Christine mit Emilia, die sich manchmal Sorgen macht, weil Emilia ein kleines Moppeli ist trotz voll Stillens
wir liegen immer oberhalb der Kurve...
Ich habe aus dem Grund abgestillt. Als er ca. 2,5 Monate alt war, hat er abgenommen, statt zuzunehmen (dazu muß man sagen, daß er die Brust nie mochte, so langsam habe ich den Verdacht, er mag überhaupt keine Milch).
Ich füttere jetzt 2er Milch 3x am Tag und 2x bekommt er schon Brei: einmal Milchbrei mit Apfel und mittags Gemüse/Reis/Pute.
Was ich aber auch in den letzten Monaten versucht habe: ein Dicki ist er nie geworden. Allerdings sieht man, seit er Brei bekommt und das auch mit dem Löffel klappt, winzige Speckröllchen hier und da.
Ich habe die Waage vor ca. 4 Wochen abgegeben, da ich mir gesagt habe: ich kann jetzt eh nicht mehr machen und man sieht ja am Kind, ob es speckiger oder dünner wird.
Ob Du zufüttern willst, bleibt natürlich Dir überlassen, ich würde es an Deiner Stelle tun, allein schon, weil Du Dir ewig Gedanken um das Gewicht machst...
LG Momo
habe auch so ein Leichtgewicht zu Hause!
Geburt: 3425g
20. LW: 5700g
22. LW: ist sie jetzt, geh aber erst nächste Woche wiegen!
Habe mir auch immer solche Sorgen gemacht, am Anfang hat sie 3 Wochen kein Gramm zugenommen, ich stillte. Habe versucht sie noch länger trinken zu lassen (fast 1 1/2 Std. 5 Mal am Tag), aber es half nichts, sie schlief immer ein, trotz jeglicher Weckversuche, sie war einfach zu faul.
Und sie sah richtig abgemagert aus und schrie vor Hunger.
Ich war fix und alle und entschloß mich abzupumpen, doch leider hielt ich es nur 2 Wochen durch, saß nur mit der Pumpe rum und hatte dann wieder zu tun diese wertvolle Milch mit der Flasche in sie reinzukriegen. Sie machte ein rießen Theater mit der Flasche. Trank dann immer nur 50ml und den Rest konnte ich meistens wegschmeißen, leider!
Dann probierte ich Milasan, stieg dann aber um auf Beba 1 und sie trank immer besser! So nach und nach hatte sie sich an die Flasche gewöhnt.
Dann bekamm sie ihren 3 und 4 Monatsschub und auf einmal trank sie ungeahnte Mengen! Mußte ständig Nachschlag machen und Nahrung herbei schaffen.
Im Moment sieht es wieder etwas mau aus, aber ich mache mir jetzt nicht mehr ganz so viele Sorgen. Sie ist ebeb ein Leichtgewicht, aber noch im normalen Bereich.
Seit 2 Wochen füttere ich abends "Miluvit mit" (Grießbrei von Milupa) zu. Habe gelesen, daß man bei leichten, schlecht zunehmenden Kindern lieber mit Milchbrei beginnen soll (ist Kalorienreicher). Meine schläft damit auch durch!
In ein paar Wochen, wenn es mit dem löffeln besser klappt, füttere ich mittags zu, aber ganz normal mit Möhren. Nicht das Öl/ Butter vergessen.
Die Kleinen MÜSSEN zunehmen, das ist wichtig für die körperl. und geist. Entwicklung.
Meine Maus bekommt 5 Mahlzeiten: 6, 10, 14, 18 Milchbrei, 21:30 letzte Flasche im Halbschlaf!
Es ist vollkommen richtig, daß Du Dir Sorgen machst, sie muß weiterhin konstant zunehmen.
Versuche es doch mit Beikost, vielleicht klappt es ja!
Du bist die Mutter und Du bist verantwortlich für Dein Kind.
Ich bin froh, daß ich so früh angefangen habe mit Brei, denn es zieht sich bei meiner doch noch eine Weile hin bis sie richtig vom Löffel ist.
Ich wünsche Dir viel Glück und einen Guten Appetit Deiner Maus!
GLG Melanie mit Annemarie *2.2.05, die jetzt gleich ihr Fläschen bekommt!
mal einschleich...
daniel hatte ein geburtsgewicht von 2.920 g und 50 cm und mit 52 wochen hat er 72 cm und wiegt 7.550 g - und die kinderärztin hält das für ok...ok, später nehmen die kleinen ja sowieso nicht mehr so viel zu, da sie sich ja sehr viel bewegen...daniel hatte mit einem halben jahr sein geburtsgewicht verdoppelt und das war gut so, meinte die kinderärztin
also mal den kinderarzt fragen oder andere mütter mit leichtgewichten...und nicht so viele sorgen machen
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen