Sorgen wegen Fußstellung beim Laufenlernen...
Mein Zwerg hat vor 4 Wochen angefangen mit dem Laufen an Zwei Händen. Erst viel auf Zehenspitzen und mittlerweile auch viel auf dem ganzen Fuß. Es geht jetzt auch relativ schnell und er wird immer sicherer. Seit ein Paar Tagen sind wir draußen, aufgrund des Wetters, auf richtige Schuhe mit relativ weicher Sohle umgestiegen. Vorher lief er immer mit den Lederschläppchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er den rechten Fuß ganz weit nach außen dreht. Ein Bißchen Entengang also. Das ist mir erst bei den richtigen Schuhen aufgefallen, obwohl er das auch zu Hause mit Schläppchen oder Barfuß macht. Kennt Ihr das auch? Muß ich mir Sorgen machen und/oder sollte ich vielleicht einen Arzt konsultieren? Eigentlich ist Jean Luc auch nicht zu klein, immerhin in ein Paar Tagen 17 Monate.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Happy
Re: Sorgen wegen Fußstellung beim Laufenlernen...
so genau weis man das wohl nicht,aber der kleine von meiner Schwester macht das auch und der Doc meinte es sei zu früh daraus was zu schließen.Er ist jetzt auch erst 11 Monate alt.
Ich würd einfach mal beim KIA anfragen.
GLG,Manuela deren Tochter anfngs auf Zehenspitzen lief
genau weiss ich es auch nicht, aber fangen nicht alle Kinder mit diesem Watschelgang an? Die Füsschen drehen sich dann mit der Zeit mit den Zehen nach vorne.
Vielleicht weiss es aber jemand besser :)
LG,
Cara
Das ist ja interessant! Meine Denise (16 Monate) dreht auch den rechten Fuß viel mehr nach außen, als den Linken.
Als ich das in unserer Spielgruppe erwähnte, meldete sich noch eine Mutter mit demselben "Problem".
Dürfte also nicht selten vorkommen.
Ich mach mir da jetzt noch keine großen Sorgen, werde aber beim nächsten Impftermin den Kinderarzt befragen.
LG Mynona
also meine Maus ist jetzt 17 Monate alt und läuft noch nicht alleine, allerdings an der Hand wie ein Weltmeister. Sie hat den rechten Fuß beim Laufen meist auch so weit nach aussen gedreht und wir haben das letzte Woche von unserer Kinderärztin überprüfen lassen. Die sagt, dass das absolut normal wäre. Wir sollten uns keine Gedanken bzw. Sorgen machen.
Ich hoffe, ich habe Dich ein wenig beruhigen können.
LG Sabine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen