Suchen Menü

Soll ich zum Arzt?

Hallo alle miteinander,
ich habe heute den neuesten Entwicklungsbrief bekommen. Katharina wird in einer Woche 6 Monate. Ich zitiere:
Ein nettes Spiel, was Ihrem Kind viel Spaß bereiten wird, ist "verstecken". Verstecken Sie ein Spielzeug unter der Bettdecke und fragen Sie das Kind, wo das Spielzeug ist. Es hat Ihre Handlungen verfolgt und wird begeistert die Decke anheben und das Spielzeug wieder finden. Sollte Ihr Baby kein Interesse daran haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, und zwar ruhig auch außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen
Ich hab's gerade probiert. Also mein Kind hat da kein Interesse dran. Die Kleine robbt jetzt übrigens zu Gegenständen, die außerhalb ihrer Reichweite liegen und dreht sich seit fast 2 Monaten, ist also nicht wirklich schlecht entwickelt. Soll ich deshalb wirklich zum Arzt?
Also ich finde nicht, wie seht ihr das?
Fragende Grüße
Hanne
Bisherige Antworten

Re: Soll ich zum Arzt?

Hallo Hanne,
da es Katharina sonst gut geht, würde ich nicht zum KiA gehen.
Bei mir waren auch oft Sachen in dem Entwicklungsbrief, die nicht gestimmt haben. Ich gebe da nicht besonders viel drauf. Das verunsichert nur.
Und alleine wärst Du doch nie auf diese Idee mit dem Verstecken gekommen, hättest also nichts bemerkt, oder?
Vielleicht muß man das Spiel ja auch erst üben, damit Deine Kleine weiß, was Du von ihr willst?
Also, da sie ja auch schon so mobil ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Nic
P.s. Mich würde interessieren, ob Katharina mit knapp 6 Monaten schon sitzen kann?

Hallo Nic,
danke für deine Antwort.
Nein, Katharina sitzt noch nicht. Da wäre sie doch arg bald dran. Erst kommt ja noch das Krabbeln. Mein Sohn ist mit 6 1/2 Monaten gekrabbelt und mit 8 Monaten frei gesessen.
Liebe Grüße
Hanne

Finde ich übertrieben!

Hallo Hanne,
wenn Katharina sonst ganz normal entwickelt ist, brauchst Du nicht zum Arzt zu gehen, nur weil sie auf ein bestimmtest Spiel keine Lust hat. Kinder haben ja nicht alle die gleichen Interessen. Abgesehen davon gibt's mit sechs Monaten echt wichtigere Dinge, die sie vielleicht können sollte, und die kann sie ja.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gar keine Ahnung hat, was ein Kind wann können muß und glaubt, daß schon alles ok sein wird

"Keine Sorgen machen"..... ;)

Hallo Hanne! Nein ich glaube nicht dass Du deshalb zum Arzt gehen solltest!!! Manchmal sind diese Rundbriefe echt ein Schrei. Ich kann´s mir im Leben nicht vorstellen dass von 50 Kindern mit denen man dieses Spielchen macht mehr als vielleicht 2 davon (und dann auch nur zufällig) die Decke heben um zu gucken was da drunter ist. Tschüß Conny

Bloss nicht ;-), jedes Kind entwickelt sich doch anders und hat sein eigenes Tempo. Außerdem steht auch unter jedem Rundbrief, dass Abweichungen von 4-6 Wochen normal sind. Außerdem hätte es mich gewundert wenn es gleich so geklappt hat. Wenn Du es häufiger machst kann das alles schon ganz anders aussehen.
LG Kerstin

duliebezeit. ich glaub, daß in allen diesen Entwicklungstabellen und Briefen von Kindern die Rede ist, die es gar nicht gibt. Das meine ich in beiden Richtungen, und was mich dabei immer geärgert hat, ist diese implizite Drohgebärde "wenndaskindnichtbisdannunddann, alarmierenSiedenArzt". Ich würde das gelassen sehen und mich weiter am Kind freuen.
e

Was ist das nur wieder für ....

...ein Quatsch, den die da schreiben!! Ich hatte mich ja letzte Woche hier schon mal darüber ausgelassen, wie blöd ich die Sachen teilsweise finde. Ich hab den Entwicvklungsrundbrief jetzt einfach abbestellt- mir wurde es zu dumm!

in meinem entwicklungsrundbrief (16.woche)

steht: das kind sollte jetzt schon 7-8 stunden durchschlafen... davon sind wir weit entfernt und ich denke, dies ist bei voll gestillten kindern in diesem alter eher unrealistisch.
mia ist gestern um 21:30 eingeschlafen und war um 2.00 uhr zum stillen wach - danach nochmal um 5 uhr. ich war echt kurz am überlegen, ob wir was falsch machen - hab aber dann beschlossen, diesen entwicklungsrundbrief nicht ganz so ernst zu nehmen. :-)
GLG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen