Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht?

Hallöchen,
ich mache mir da schon richtige Gedanken drum ob ich einen Vorbereitungskurs machen soll oder nicht.
Wir ziehen ja im Dezember noch um (knapp 4 Wochen vor dem ET ) und das heisst das ich sehr wahrscheinlich nicht mehr hier oben im Norden entbinden werde (also hoffen wir es mal). Wir ziehen über 500km um!
Bisher hatte ich mich gegen einen Vorbereitungskurs entschieden weil 1. hab ich ja eine Kind und weiss ja doch ungefähr was ich machen muss etc. und 2. hätte ich den Kurs hauptsächlich mitgemacht um vielleicht ein paar bekanntschaften zu schliessen. Aber das fällt ja weg weil es mir ja nichts mehr bringt hier Mamas kennenzulernen.
Jetzt kommt aber immer öfters die frage auf ob ich nicht doch einen Kurs machen soll. Vielleicht ist es doch nochmal sinnvoll sich zu Entspannen.
Mensch ich weiss ich nicht was ich tun soll. Aber ich müsste mir ja dann jetzt ne Hebamme suchen und mich für den Kurs anmelden. Wie lange dauert dann so eine Anmelung?
Bitte helft mir doch....
Liebe Grüsse Ina 23+4
Bisherige Antworten

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Ina,
ich würde mir keinen Stress machen. Du weißt ja im Prinzip, wie die Geburt ablaufen wird und meistens kommt es dann sowieso ganz anders. Ich würde mich also eher für das "Entspannen" statt den Kursstress entscheiden. Hast du schon eine Nachsorgehebamme in der Stadt, in die du ziehen wirst. Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wichtiger, sich darum zu kümmern. Und: weißt du auch schon wo du entbinden wirst? Also gesetzt des Falles das Kind kommt noch am alten Wohnort und dann aber auch: wohin, wenn es am neuen Wohnort zur Welt kommt?
ggglg annette (ET-90)

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Geh doch einfach hin wenn du Lust hast, und wenn Du es nicht mehr schaffst, lässt du es sein.. Du MUSST ja nicht.
Guck dich doch um; vielleicht bringt es dir auch so ein wenig entspannung.
LG
Cheye

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo Annette,
dank Darklady habe ich ein paar Orintierungspunkte im neuen Wohnort. Sie hat mir schon einige Infos gegeben und das hilft ennorm weiter. Dort würde ich wohl auch eine Hebamme mit die Nachbereitung sofort finden vom KH aus!
Im alten Wohnort würde ich hier ins Krankenhaus gehen. Eine Freundin würde Samira nehmen. Das haben wir schon geklärt. Man weiss ja nie was kommt!
Bei meinem Arzt arbeitet auch eine Hebamme die die ganzen Messwerte macht und halt fragt wenn was ist. Von demher hätte ich hier ja eine Hebamme zum ansprechen.
Aber ich hab halt das Gefühl ich verpasse was wenn ich keinen Kurs mitmache...
Liebe Grüsse Ina ET -115 *zwinker*

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

hi Ina,
ob der Kurs dir bei der Geburt hilft ist ja wirklich offen. Mir hat er doch sehr geholfen, ich konnte alles richtig gut verartmen und hab mich nicht ans Bett fesseln lassen. Ich hatte mer Vertrauen in mir und konnte mich gut durchsetzten.
Ich bekomme auch mein zweites Kind und werde auf jeden Fall einen kurs machen. Nicht unbedingt um was zu lernen oder andere kennenzulernen, sondern einfach um mal hier raus zu kommen. ich kann mir nicht jede Woche am abend ein Kindermädchen bestellen, da hab ich ein schlechtes Gewissen (mein Mann ist leider nur am WE da)
Der Kurs ist eine absolute AusZeit nur für Mich und Zwergi. Das kann mir keiner nehmen, etwas entspannen und in mich hineinhorchen.
Frag doch mal bei deiner KK nach, die bezahlen auch Yoga-Kurse oder Schwimmen. Da geht es mehr um dich als um das "technische"
hm, ein bissel lang, aber vielleicht hat es dir ja geholfen
LG Kerstin 22sw

Ich würde...

Huhu Ina,
ich würde das machen. Es bringt Dir doch bestimmt ein paar gute Gespräche und auch Entspannung. Das ist doch eine S
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen