So unsicher! Wer kann helfen? (sorry lang)
Bin zur Zeit total unsicher. Nach vier Wochen Krankenhaus wegen zu kurzem Muttermund,kam ich am 14.12 nach Hause und nehme jetzt Patusiten, ich dachte jetzt ist das schlimmste überstanden.
Am 30. 12 hatte ich wieder einen Vorsorgetermin beim FA.
Unsere Kleine ist sehr sehr zierlich (zu Klein) und hatte nur ca 1800g bei 34+5. Und auch das Fruchtwasser ist viel zu wenig.
Deshalb musste ich am 31.12 mal wieder in die Klinik und wurde 4 Std untersucht. (Dopplerultraschall, Wehenbelastungstest usw.) Der Arzt meinte das es evtl. am Mutterkuchen liegt, was sich aber nicht bestädigte. Alle Untersuchungen waren in Ordnung und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Und mach mir natürlich seit dem nur noch Gedanken............
Dazu kommt noch das die Kleine in BEL liegt und wir einen Kaiserschnitttermin festlegen mussten.
Hat oder hatte jemand auch so ein zierliches Kindchen oder ähnliche Erfahrungen????
Und wie läuft so ein Kaiserschnitt ab........
Fragen Fragen Fragen :-)
Liebe GRüße Jessie + Kernlein 35+2
Re: So unsicher! Wer kann helfen? (sorry lang)
Klingt sehr ähnlich wie meine Situation, ausser, dass ich statt Wehen zu hohen Blutdruck habe.
Ich bin auch 35 plus 1 heute und mein Kind war letzte Woche (bei 34 plus 4) ca. 1950g "schwer", das ist zwar etwas mehr als bei Dir, aber acuh nicht viel mehr. Ich laufe auch seit SSW 28 mit kurzem Gebärmutterhals und fast offenem Mumu herum und habe jetzt noch hohen Blutdruck und hatte bis letzte Woche auch eine BEL (die wurde da gedreht "äussere Wendung"). Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Kleine sich nciht wieder zurückgedreht hat. Was den KS angeht, kann ich Dir (zum Glück) noch nichts berichten, aber ich hatte schon eine BEL-Spontangeburt, und die war sehr zu empfehlen (erstes Kind). Ansonsten: die äussere Wendung (bei meinem ersten hatte die nicht geklappt, jetzt - angeblich, bin noch skeptsich... - schon). Machen die das nicht ? Es nicht wirklich nicht schlimm, Wehenhemmer kennst du ja schon, und es tut nicht weh (dann wird sofort abgebrochen). Zur "Grösse" des Kindes meinten die hier, das sei noch im Rahmen, sei eben klein, und da die Plazenta arbeitet (wie bei Dir), kann man nichts weiter machen, als es möglichst lange im Bauch zu lassen.
Hoffe, ich konnte dir damit immerhin zeigen, dass Du nciht ganz alleine bist....
Alles gute !
Antje
Re: So unsicher! Wer kann helfen? (sorry lang)
Danke für deine Antwort!
Da hast du ja "leider" auch schon einiges mitmachen müssen!
Bis jetzt wurde ich noch nicht einmal gefragt ob ich eine Wendung möchte oder nicht....
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleines sich nicht wieder zurück gedreht hat.
Eine spontan Geburt beim ersten Kind in BEL wird in meinem Krankenhaus anscheinent nicht gemacht. Werd ich gleich mal nachfragen!!
Dann hoffen wir mal das unsere Kleinen noch ne Weile im Bauch bleiben und an Gewicht zulegen!!!
Wünsch dir alles alles gute und ne schöne Geburt.
LG Jessie
Re: So unsicher! Wer kann helfen? (sorry lang)
Ja, immerhin schön zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist !
Leider ist mein Blutdruck immer noch zu hoch (bis 150/90, im Liegen aber niedriger), aber das Baby hat sich wohl nicht zurückedreht, was natürlich prima wäre. Und nächste Wochen wollen die wegen dem Gewicht auch noch mal US machen (das gibts hier in Schweden sonst nur einmal pro SS !).
Nun ja, drei Wochen möchte ich es noch drin haben, meine Tochter ist bei 35 plus 5 geboren worden mit 2300 g und die war anfangs doch sehr schlapp, und dann kommt das Stillen nicht so in Gang, das ist schon unnötig anstrengend (je Mahlzeit ueber eine Stunde schlappes Genuckel....).
Aber, frag doch mal wegen WEndung, das machen die hier scheinbar öfter, ich weiss, dass hier im Forum viele dagegen sind, aber ich habe schon zwei Versuche gehabt, und beimeinem Sohn haben sie das auch abgebrochen, weil er sich merkbar gewehrt hat (aber bei der Geburt war die NAbelschnur nicht zu kurz oder um den Hals oder sowas), und dieses KLeine kam einfach an einer Stelle nicht rum, und der zweite Arzt hat es dann mit einer anderen TEchnik relativ leicht "rumgekriegt".
Die Spontangeburt habe ich aufgrund eines erfahrenen ARztes machen duerfes, und es war eine schöne, kurze Geburt, völlig ohne Schmerzmittel (allerdings Dammschnitt, aber der heilt schnell). Das habe ich nie bereut.
Frag doch mal !
Viele sagen, wenn das Baby in BEL liegt, dann hat das seinen Grund und man sollte keine Spontangeburt wagen, aber ich war auch eine BEL-ERst-Spontangeburt, und ich glaube fast, dass mein Becken (wie das meiner Mutter) es den Babies in BEL relativ bequem macht, dass es eher an mir als am Baby liegt.
Alles Gute ! und frag ruhig mal nach - eine Spontangeburt ist etwas Schönes !
Antje
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen