So langsam bekomme ich Muffensausen :-(
heut in einer Woche habe ich den Termin für die Fruchtwasserpunktion in der Berliner Charité. Zwar macht Prof. Bollmann höchstpersönlich den Eingriff und dennoch habe ich leises Magengrummeln wenn ich daran denke.
Natürlich habe ich auch Angst, dass mit Wuppi was nicht stimmen könnte, denn wenn ich mir sicher wäre, bräuchte ich diese Untersuchung nicht.
Und so ergibt ein Gedanke den nächsten, was wäre wenn... das Kind gesund ist, ich aber danach eine Fehlgeburt habe... wenn das Kind krank ist und ich mich zum Abbruch entschliesse... (wie das wohl so spät abläuft??)
Schrecklich, aber ich wil es ja nicht anders. Ich glaube, eine oder zwei Frauen aus diesem Forum haben doch schon FU-Termine gehabt oder? Ich nehme auch mal an, dass alles glatt gelaufen ist. Aber wird frau wirklich am Bauch betäubt?
Liebe Grüße von der ängstlichen Peggy mit Zappelwuppi 15+4
Re: So langsam bekomme ich Muffensausen :-(
wenn du so Angst hast, daß bei der FU was mit Wuppi passieren kann, oder du dir gar nicht sicher bist, was wäre wenn....
Warum läßt du die Untersuchung dann überhaupt machen????
Gruß
Micha
Ich habe nur Angst vor den eventuellen Schmerzen bei der Punktion und natürlich vor dem zwar kleinen, aber vorhandenen Risiko, Wuppi zu verlieren.
Allerdings ist dieses Risiko kleiner, als ein nicht gesundes Baby zu bekommen, deswegen.
Liebe Grüße
peggy
Hm....
-> Richtig?
Ja aber wieso nimmst du dann das Risiko einer FU überhaupt auf??
Laß es doch bleiben, wenn du Wuppi eh behalten wirst!!!
Re: Hm....
LG Peggy
Warum lässt du das überhaupt machen?
Re: Warum lässt du das überhaupt machen?
Ich habe nur Angst vor den eventuellen Schmerzen bei der Punktion und natürlich vor dem zwar kleinen, aber vorhandenen Risiko, Wuppi zu verlieren.
Allerdings ist dieses Risiko kleiner, als ein nicht gesundes Baby zu bekommen, deswegen.
Liebe Grüße
peggy
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch...
Und welchen "Weg" willst du gehen, wenn mit Wuppi was nicht stimmt?
Ich stehe echt auf dem Schlauch... *peinlich*
Ist echt ne blöde Situation... Kann Deine Angst verstehen!
So eine Entscheidung zu treffen ist wohl nie einfach!
Ich denke jedoch das, egal was passiert, Du die Situation meistern wirst!!!!
Aber mach Dir nicht so viele Sorgen! Es wird bestimmt alles gut laufen und Dein(e) Wuppi ist ganz bestimmt auch gesund und munter!
Ich denk an Dich und drück Dir ganz ganz doll die Daumen!
Liebe Grüße Nina 14+6
Ich hatte letztes Jahr eine FU bei Zwillingen, musst mich also zweimal "pieksen" lassen. Dein Bauch wird nicht betäubt. Er wird steril gemacht und von der Nadel merkst Du wirklich nur einen kleinen Piekser. Tut nicht weh. Die FU ist bei mir problemlos verlaufen und ich hatte auch keine Komplikationen. Leider hatten die Zwillinge Triosmie und wir haben uns schweren Herzens zum Abbruch entschieden. Ich musste Sie in der 18. SSW gebären. Hörte sich für mich schrecklich an, doch es hat für den Abschied sehr geholfen.
Wenn Du Vertrauen zu Deinem Arzt hast und Dir ein paar Tage Ruhe gönnst oder gönnen kannst, dann mach Dir keine Sorgen. Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüsse Regina
mach Dir nicht so ne Sorgen, wird schon alles gut und weh tut es bestimmt auch nicht. Ich denk an Dich und drück die Daumen.
GGGGLG Nancy
ich hatte eine Chorionzottenbiopsie, das ist ja fast das gleiche. Ich wurde nicht betäubt, und es war ganz locker auszuhalten, wichtig ist, dass Du 'schön locker' bleibt. Die Prozedur wird ja oft mit Blutabnehmen verglichen, so ähnlich ist es auch, bei mir hat es vielleicht 20 Sekunden gedauert, ehr weniger.
Für mich war übrigens am schlimmsten, dass es zwischen 'alles ist gut' und 'schwere Schäden' noch X andere Möglichkeiten gibt, bei dem Kind geschädigt sein KANN am Ende *schüttel jetzt noch*.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Cara
habs schon zwei mal überlebt ;-)
es ist halb so schlimm, glaub mir. Habe das beim zweiten und jetzt beim dritten Kind machen lassen. Es wird nicht betäubt, aber das ist auch wirklich nicht nötig. Die Nadel ist so dünn, dass man den Einstich tatsächlich nicht spürt. Ich schreib das nicht, um dich zu beruhigen, sondern weil es die Wahrheit ist. Das einzig unangenehme ist, dass sich die Gebärmutter an dem Tag der Untersuchung etwas muckt und zusammenzieht. Ich habe diesen Tag dann im Bett verbracht und versucht, mich zu entspannen. Du hast ja schon ein Kind, gell? Dann brauchst du unbedingt eine Betreuung für diesen Tag. Diesen Luxus solltest du dir gönnen. gglg annette (18+5)
hier schreibt Dir ein echtes "Weichei" :-)
Also die FU ist wirklich nicht schlimm, für mich war die schlimmste zeit die Woche vor dem Termin.
Erstmal wird ein Ultaschall gemacht und da kann man schon so einiges ausschließen.
Nach der FU hatte ich ein wenig Schmerzen, aber ich denke auch das ich mich da reingesteigert hatte.
Der Doc hatte mich auch beruhigt das alles in Ordnung sei zu 99 %
Nach drei Tagen bekam ich das Ergebnis des Schnelltests , alles ok und 2,5 Wochen habe ich auf das Endergebnis gewartet auch alles OK.
Wenn irgendwas sein sollte wird man Dich eher informieren, mach Dir keine Sorgen.
Das Risiko das was passieren kann liegt bei 0,5-1 %.
Du bist in der Charite bestimmt bestens aufgehoben.
Bleib einfach ganz entspannt liegen,
den Pieks habe ich gar nicht gespürt ( ohne Betäubung )
nur ein ganz leichter Druck war zu spüren.
ich wünsche Dir viel Glück und Kopf hoch auch bei Dir wird alles ok sein :-)
Viele Grüße Nighty
( bekommen einen chromosomen gesunden Knaben )
Liebe Grü8e Elli (15+5)
(warte noch auf das Ergebnis der Untersuchung)
und was ist, wenn du dich zum Abbruch entscheidest, weil es
scheinbar krank ist, und sich herausstellt, es war doch gesund?
Ich glaube, davor hätte ich am meisten Angst ...
Alles Gute, LG, Ludi
LG Peggy
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen