Suchen Menü

Sitz der Plazenta

Hallo!
Ich bin aus dem Mai/Juni Forum und habe eine Frage an Euch: meine FÄ hat heute eine tiefsitzende Plazenta bei mir festgestellt. Sie sitzt kurz vorm Muttermund. Gibt es unter Euch jemanden, bei dem der Mutterkuchen noch hochgewandert ist? Habt Euch besonders verhalten müssen (Bettruhe, kein GV)?
Vielen Dank und liebe Grüsse von Loni 23.Woche, 3.SS
Bisherige Antworten

Re: Sitz der Plazenta

hallo loni! bin zwar auch aus einem anderen forum (märz/april), kann dir aber von meiner aktuellen erfahrung berichten: in der 28. ssw hat mir meine ärztin gesagt, dass ein zipfel der plazenta vorm muttermund liegt und ich bin aus allen wolken gefallen. durfte nicht mehr heben und sollte wenig autofahren, kein gv und keine vaginale untersuchung, wegen erhöhter blutungsgefahr. außerdem die angst, dass ein kaiserschnitt droht. am donnerstag beim 3. ultraschall aber hat sich gezeigt, dass der mutterkuchen sich hochgezogen hat und der weg total frei ist! (31.ssw). wenn deine ärztin dir keine besonderen verhaltensregeln erklärt hat, werden wohl auch keine notwendig sein, da die plaz. bei dir ja noch kurz vorm mumu liegt. und da du erst in der 23. ssw bist, zieht sie sich mit ziemlicher sicherheit noch hoch, ist ja noch einiges an wachstum zu erwarten :-)). also mach dir nicht so viele sorgen, bei der nächsten vu weisst du sicher mehr. LG, kerstin (30+2)

Re: Sitz der Plazenta

Hallo Loni
In meiner ersten SS hatte ich das auch. Die Plazenta ist dann aber noch hochgewandert. Ich durfte in der Zeit nicht arbeiten (Altenpflege) und nicht schwer heben. Bettruhe bekam ich zwar nicht, aber ich sollte mich ruhig verhalten und sehr viel schonen. Nach 3 Wochen durfte ich wieder arbeiten, aber auch nur leichte Aufgaben wie Tabletten stellen und Büroarbeiten oder Betreuung der Bewohner. Langsam habe ich dann wieder mehr Aufgaben übernommen.
GV-Verbot hatte ich nicht, aber mir war auch nicht danach.
Alles Gute und ich drück dir die Daumen, das deine Plazente hochwandert.
GLG Birgit

Re: Sitz der Plazenta

Hallo,
bei mir ist es genauso, aber jetzt ist sie mit wachsender Gebärmutter nach oben gewandert und bietet somit keinen Anlass zur Besorgnis. Wenn sie genau vor dem MuMu wäre, dann würde da gar nix mehr wandern, da wäre auf jeden fall ein KS nötig. Das einzige ist, das es etwas bluten kann, wenn der MuMu aufgeht, aber sonst gibtßs nix zu beachten. Also, keine Sorge!
Gruß
Dani SSW. 38

Danke für die Antworten, bin beruhigter!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen