Suchen Menü

Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

Seid Wochen ist unsere Lea jeden Abend sowas von quenlig, das man die Uhr danach stellen kann. Ab 18 Uhr geht der Terror los. Sie quengelt erst und das geht dann über in Dauerschreien. Erst dachte ich das sie übermüdet ist, das sie hunger hat oder Bauchschmerzen. Aber nichts ist der Fall. Ich versuche sie über den Tag lange wach zu halten, aber das funktioniert auch nicht. Sie beruhigt sich weder mit Schnuller, Flasche, Bett noch mit kuscheln. Jeden Abend das gleich, mal mehr mal weniger. Über den Tag ist sie total lieb und ausgelichen. Irgendwie verstehe ich das nicht. Mir tun schon unsere Nachbarn leid, hat zwar noch keiner was gesagt, aber sie hat schon ein kräftiges Stimmchen wenn sie richtig loslegt. Eigentlich wollte ich sie mal an Ihr Bettchen gewönnen, weil so noch bei uns schläft, aber das wird momentan nix. Kennt das von euch jemand? Ich hoffe das ist nur eine Phase. Da der Papa erst 18 Uhr von Arbeit kommt und Lea dann brüllt bis wir ins Bett gehen, ist natürlich auch nix mit gemeinsamen Gesprächen oder mal einen schönen Fernsehabend. Mir fehlt das schon ein bisschen.
LG Mandy mit Lea (5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

Hallo Mandy,
unsere Tochter war damals genauso und Florian, der bisher auch abends ganz brav eingeschlafen ist, quengelt abends jetzt auch rum und kommt nicht zur Ruhe. Die Kleinen sammeln ja tagsüber jede Menge Eindrücke und schaffen es dann nicht, diese zu verarbeiten. Daher sind sie am Ende des Tages (also abends) ganz aufgedreht und schaffen es nicht, einzuschlafen. Da hilft es übrigens auch nicht, sie tagsüber wach zu halten, die Mäuse brauchen ja noch ihren Schlaf. Im Gegenteil, denn dann sind sie ja am Abend noch geschaffter. Versuchs doch mal mit irgendeinem festen Zubettgeh-Ritual. Wird nicht auf Anhieb Besserung bringen, aber irgendwann erkennt Deine Lea daran, dass gleich die Schlafenszeit ran ist und das wird sie dann beruhigen (ist für sie also vorhersehbar).
LG Jesi

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

hi mandy - das sind die sogenannten abendattakten. die kleinen verarbeiten dann den tag und sind besonders unruhig. bei mia gehts auch gegen ca. 18 uhr los. da hilft nur bei mami sein und an der brust nuckeln... .oder papi trägt sie rum. eine absolute erleichterung ist auch das tragetuch. da schläft sie nach ein paar quengelminuten ein und verschläft ihre quengelphase einfach. einfach mal probieren. einschlafen geht auch nur mit der brust: ein paar schlückchen trinken, nuckeln und einschlafen :-)in der beziehung ist das elternbett unschlagbar. sie hat noch nicht eine nacht in ihrem babybalkon geschlafen *g*
diese phase dauert bis zum 3. monat. sagt man. und ich verlaß mich einfach mal drauf :-) hab ja auch keine andere chance...
GLG Annie mit Mia, 4 wochen

soll heißen abendattacken *g*

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

Hallo Mandy
Ja, ja, das abendliche Weinen, wie gut kenn ich das doch. Kann Dir aber vielleicht etwas Hoffnung machen, unsere kleine Maus hat mit ca. 9 Wochen aufgehört zu weinen am Abend und ist jetzt eine kleine zufrieden Prinzessin geworden.
Liebe Grüsse
Christine und Chiara

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

Hi,
das ist völlig normal. Die Babys tagsüber wachzuhalten nützt absolut nichts - Ich würde es sogar lieber sein lassen um Deine Kleine nicht noch mehr zu stressen.
Das sind die Eindrücke von Tag die einfach verarbeitet werden müssen. Kommt bei total vielen Babys vor und mann kann nicht viel tun. Bei uns hat pucken (ganz fest in eine Decke wickeln) immer geholfen aber alles andere war sinnlos. Je mehr Du auf die Kleine "einredest" desto schlimmer wird es. Weniger ist hier mehr.
Sorry, aber da hilft nichts als durchhalten.
LG Chris

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

hallo Mandy,
das ist eigentlich ganz normal in dem Alter. Bei meiner Tochter (jetzt 18 Monate) war das extrem ausgeprägt. sie fing auch um sechs an und hat oft erst um zehn ruhe gegeben.
Bei meinem sohn (10 Wochen) ist das nicht so extrem. er geht aber auch schon um halb neun ins bett. ich fahre gegen abend nochmal eine runde mit dem kinderwagen.
wenn du die kleine wach hälst, kann es sein, daß sie dann abends überdreht ist und den ganzen tag verarbeitet.
das ist aber eigentlich ganz nrmal. die meisten kinder werden abends quengelig, wenn sie müde sind. na ja und die babys weinen dann eben. aber das geht vorbei.
lg wiebke

Re: Sind eure Mäuse abends auch so weinerlich!

Hi Mandy,
das haben wir auch seit einiger Zeit. Ich habe jetzt rausgefunden das sie gerne im Laufstall nackig rumliegt. Das geht so für 1/2 - 1 Stunde. Sie will einfach am abend nicht Schlafen. Das Licht überm Laufstall muss an sein. Der Laufstall steht bei uns in der Küche und ich kann dann so lange was tun. (Komme über Tag nicht dazu ;-) )
Als Unterlage habe ich die Wickelauflage von Ikea (7,90) und ein Handtuch drunter und eins drüber (das drüber bleibt aber nicht lange da)Danach wird noch einaml gestillt und dann geht es ab ins Körbchen. (so gegen 22 - 23 Uhr)
Maike will nicht rumgetragen werden und wenn schon auf dem Arm dann bitte so das sie was sehen kann. Sind halt neugierig die Mädels ;-)
Vielleicht ist das was für Lea.
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen