Sind eure Freunde/innen anders als früher ?
Seltener als sonst klingelt das Telefon und Besuch hat sich auch seit 2 Wochen nicht mehr angemeldet. Ich merke zunehmenst, daß sich unser Freundeskreis (alle Kinderlos) zurückzieht. Gestern habe ich erfahren, daß für Samstag ein Kinoabend geplant wurde. Wir wurden nicht mal eingeladen !!!! Auf meine Nachfrage hin kam die Antwort : Ihr habt doch jetzt ein Kind, da dachten wir.....
Ich bin richtig traurig. Ich habe immer versucht alles und jeden unter einen Hut zu bekommen ....
das traurige Schlumpfohr
Re: Sind eure Freunde/innen anders als früher ?
LG Ela mit Tini und Adina-Sophie
sind denn unter Euren Freunden auch welche, die gerne Kinder hätten und bei denen es nicht klappt? In unserer Kinderlos-Zeit haben wir uns teilweise auch von Freunden mit gerade frischen Kindern distanziert, weil es uns weh tat. Das war aber nicht gegen diese Freunde gerichtet, und wir haben es auch allen erklärt (und sind auch prima verstanden worden).
Ansonsten sag Deinen Freunden, daß Ihr nicht nur Eltern seid und der liebe Gott den Babysitter erfunden hat, damit Paare auch weiter Paare sein können. Wenn Ihr Euren Freunden klar macht, daß Ihr weiterhin an ihnen interessiert seid, dann kommt sowas bestimmt nicht mehr vor.
Ganz liebe Grüße
Lena, die es auch nicht leiden kann, wenn andere Leute für sie mitdenken
sei nicht all zu traurig ich kann dich gut verstehen.
Als ich mein erstes Kind bekam ging es mir genauso.
Im nachhinein ist mir klar geworden das dies keine richtigen Freunde waren.Verstehen kann ich es bis heute jedoch immer noch nicht.Nun ja nun haben wir drei Kinder und immer wieder die Erfahrung gemacht das sich bei jedem weiteren Kind die "Freunde" abgewand haben.
Mitlerweile ist das ok für mich.Es gibt immer jemand der es ehrlich meint und mit Kinder zurecht kommt.
Nimm dir das nicht so zu Herzen deine wahren Freunde werden sich noch zeigen.Lass dich mal drücken und nicht traurig sein.GLG Manuela
LG, sandra die dich drückt und sagt kopf hoch - dafür hast du ne reizende eigene fanilie und das ist mehr wert als alles andere ;o)
nee aber viele hatte ich auch nicht....
Bei mir war es damal genau umgedreht. Meine Freundin bekam ihr erstes Kind. Ich wußte damals auch nicht so recht, wie das jetzt mit ihrer Freizeit ist. Ich habe sie dann irgendwann direkt auf dieses Thema angesprochen und seither plante sie die gemeinsamen Abende. Ich habe ihr nur gesagt, daß wir mal wieder ins Kino gehen wollten. Den Tag hat sie dann bestimmt und ob es die Früh- oder Spätvorstellung sein sollte, wegen dem Babysitter. Heute habe ich selbst zwei Kinder und wir planen gemeinsam weit im Vorraus.
Ich kann deine Freunde also auch nicht wirklich verstehen, wie man sich plötzlich so distanzieren kann, nur weil jetzt ein Kind da ist.
Außerdem haben wir unsere Aktivitäten damals beim ersten "Cliquenkind" auf Tagsüber verschoben. Mittlerweile sind es 5 Kinder, die unter einen Hut gebracht werden wollen.
Aber wir haben aber auch ein Pärchendabei gehabt, die keine Kinder haben konnten. Die haben damit Probleme gehabt und haben sich ohne ein Wort aus der Clique zurückgezogen, leider.
Ich hoffe, daß sich bei euch alles wieder klärt und ihr wieder dabei seit. Schnapp dir doch eine Freundin aus der Clique und rede mal mit ihr darüber, daß fällt leichter als mit der versammelten Mannschaft. Erklär ihr eure Situation und daß ihr trotz Kind noch immer gerne dabei sein möchtet.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles gut wird.
GLG Birgit
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen