Senkwehen
Mal ne Frage: Wie fühlen sich Senkwehen an, und ab wann werden die so etwa kommen? Ich habe zwar eine erst 9 monatige Tochter, weiss aber von dieser Schwangerschaft nicht mehr viel...!
Danke für Eure Antworten!
LG Kathrin 32+1
Re: Senkwehen
so recht weiss ich das auch nicht und das wo ich auch schon eine Tochter habe!
Mein FA meinte das es um die 36. SSW passiert. Man merkt es daran das man mehr Luft bekommt und der Magen nicht mehr so eingequetscht ist. Vielleicht merkt man es von selber wenn es soweit ist? Aussenstehende sollen das wohl auch sehen können weil die Bauch tiefer ist!
Liebe Grüsse Ina 33+4
da ich mich schon eine ganze Weile mit Kontraktionen "quäle", habe ich den Unterschied nicht gemerkt. Nur meine Schwester meinte dann, das mein Bauch runtergerutscht ist. Meine Ärztin hat es dann bestätigt.
Das war vor etwa zwei Wochen (oder drei?).
LG Peggy, 35+0
Bei Senkwehen wird der Bauch sehr hart, aber das muß nicht unbedingt schmerzhaft sein. Es kann auch nur ein Ziehen sein, als wenn man die Regel bekommt. Es kann aber auch so schmerzhaft sein, daß man meint es geht los. Das ist sehr unterschiedlich.
Im Allgemeinen wird gesagt, daß die Senkwehen ab der 36. SSW einsetzen. Kann aber auch schon früher sein, oder garnicht. Bei meiner ersten SS hatte ich garkeine Senkwehen. Mein Sohn ist immer unterm Rippenbogen liegengeblieben.
Jetzt habe ich zwar schon Senkwehen (mit tüchtig aua), aber runtergerutscht ist noch nichts.
GLG Birgit (36.SSW)
Hab es gar nicht gemerkt :-) - ca. 31. SSW bei mir
bei meiner grossen Tochter habe ich das auch nicht gemerkt, aber bei meiner Kleinen! Ich dachte damals "jetzt geht´s los", denn es war genau am Tag Geburtstermins, besser gesagt abends und nachts. Ich hatte richtig schmerzhafte Kontraktionen die heftig nach unten gedrückt haben, so als ob die Wehen anfangen. Die haben fast die ganze Nacht angehalten in grossen Abständen und unregelmäßig. Morgens hatte ich dann den nächsten FA-termin und auf dem CTG waren die Kontraktionen dann auch noch sichtbar und dann war der Spuk auf einmal vorbei und mir ist auch aufgefallen, dass mein Bauch weiter unten war. Bis zum Geburtsbeginn hat es dann noch 3 Tage gedauert. Senkwehen können aber auch viiel früher beginnen oder auch ganz ausbleiben.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Jutta und Hannah (wird am 15.Jan. 05 1 Jahr)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen