Suchen Menü

Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Guten Morgen,
jetzt gehts echt los. Bei jedem schnelleren Schritt sticht der MuMu als würde die Kleine mit ner Nadel drauf stechen. Kennt das noch jemand? Außerdem drückt es jetzt ganz schön nach unten und auf die Blase und das Schambein fängt an zu schmerzen. Ich hab gelesen, dass sich ab jetzt das Köpfchen ins BEcken senken kann. Liegt wahrscheinlich daran, oder? Ich finde das aber ganz schön früh und hätte frühestens in 4 Wochen damit gerechnet. Oder gehts beim 2. schneller? Ich hab nächsten Donnerstag eh VU und letztes mal vor 1 Woche war ja noch alles dicht und fest, aber ich mag schon gar nicht mehr aufstehen. Ich nehme mal an, da muss ich durch. Sorry fürs Jammern, aber ich muß ab nächste Woche 3 Wochen arbeiten bis zum neuen MuSchu und frag mich grad wie ich die rumkriegen soll :-(
LG Christine, 30+0
Bisherige Antworten

hab ich auch, ist unangenehm aber nicht zu ändern

Hallo Christine, ich bekomme jetzt mein drittes Kind, kenne das mit dem Druck nach unten aber auch schon aus der zweiten Schwangerschaft. Das Gewebe ist eben schon vorgedehnt bei Mehrgebärenden, das kann man nicht ändern. Beim zweiten Kind hat mir das tierisch Angst gemacht. Ich dachte, gleich drückt es sich raus, so fühlte es sich an. Einmal bin ich, weil ich gleichzeitig Unterleibsschmerzen hatte, ins Kh gefahren, die haben mich aber beruhgt, weil Muttermund und Gebärmutterhals unverändert waren. Beim dritten schiebe ich jetzt weniger Panik, obwohl ich genau die selben Symptome habe, die du beschreibst: Zeitweise Druck auf Blase, Stiche, Schambeinschmernzen, beim Laufen und umdrehen im Bett. Gestern hatt ich eine VU, da meinte die Ärztin, sie kann den Druck spüren, aber der Kopf würde noch nicht festsitzen in diesem Abschnitt der Schwangerschaft, sondern hoch und runter, hin und her turnen. Das sei nicht beunruhigend. Muttermund sei zwar weich, aber bei einer Drittgebärenden normal. Also, mach dir nicht zuviel Sorgen ;-)))) annette (33+2)

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Hallo Christine,
du das fängt bei mir auch schon an ,seit 3 Tagen fällt mir das besonders auf.
Aber ich kenn das von den anderen SS ja auch schon.Troztdem bin auch ich überrascht das es jetzt schon ist(heute 30+6).
Montag habe ich Termin und auch CTG werde da auch nochmal fragen obwohl ich ja eigentlich Bescheid wissen müßt :0)
LG Mohana

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Ohje Christine,
diese schmerzen hab ich schon ne ganze Weile. Die Beckenknochen dehnen sich damit das Kind leichter in den Geburtskanal rutschen kann. Beim 2. Kind ist das wohl unangenehmer. Ich kann kaum richtig laufen ohne das es weh tut, sticht oder sonste was. Das mit der Nadel kenne ich zu gute, so fühlt sich das bei mir auch an.
Ich hoffe wir haben das bald überstanden *g*.
Liebe Grüsse Ina (die heute mal wieder nach Amberg fahren muss *seufz* 28+4

Re:Ja ich weiß auch genau wovon ihr redet! LG

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Hi Ina,
mich irritiert nur, dass das jetzt schon ist. Bei Dominik wars später, aber es ist halt nicht mehr alles so elastisch und schon etwas ausgeleiert, zudem ist die Maus recht aktiv zur Zeit. Ich denke mal noch knappe 2 Monate, dann ist die Kleine hoffentlich da.
Viel Glück bei der Suche!!
LG Christine

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Christine, ich hatte das bei Samira auch erst die letzten 2 Wochen bevor sie kam aber diesmal fing das schon so zeitig an. Deswegen war ich dann auch beim FA weil es mich auch so verunsichert hatte. Aber vielleicht liegt es einfach an der 2. SS!
Ich hoffe unsere Maus ist dann in 11 Wochen endlich da...es reicht ja dann auch *g*
Grüsse Ina 28+6

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Hallo Christine,
bei mir war es so, dass die erste wie die zweite SS war und diese Senkwehen bzw. Beschwerden eigentlich kaum wahrzunehmen waren. Das was Du beschreibst klingt wie das weswegen ich letzte Woche mal aus der Reihe zum Arzt bin, geht aber wieder vorbei. Hast Du viellecht den Dominik zu oft gehoben oder bist Du wieder losgesprintet, wie auf dem Spielplatz ( hast Du ein Tempo) *taddelnmuss*? Ich würde es erstmal mit kürzer treten probieren ;O)
liebe Grüsse
charlotte, die heute totaaal friert...

Re: Senkungsbeschwerden beim 2. Baby

Hi Charlotte,
du kennst ja Dominik, wie kann man mit einem Kleinkind kürzer treten ;-). Ich heb ihn eigentlich schon seit Beginn der SS sehr wenig. Die Kleine ist momentan aber auch verdammt aktiv und wächst und hüpft mir auf dem Muttermund rum, uU liegts daran. Die Hebamme im GVK meinte gestern auf jeden Fall, dass es wahrscheinlich die Aktivität des Babys ist und dass das Training des Beckenbodens jetzt eben ganz wichtig ist.
Liebe Grüße
Christine, die eher schwitzt (Vorbereitungen Kindergeburtstag, Dominik wird morgen 3)

Da bin ich aber beruhigt, hab ich nämlich auch.

Hallo!
Bin froh, daß Du das geschreiben hast. War schon unruhig habe auch seit ein paar tagen so richtige Stiche in Muttermund und Schambeinbereich. Den Druck nach unten hab ich schon länger.
Da bin ich echt froh, daß es so ein Forum gibt.
LG Sunny +Laura +34.SSW

Hallo Chris,

ich habe das auch hin und wieder. Manchmal habe ich das gefühl, mich auf den Kopf meiner Tochter zu setzen.... Dann ist es wieder weg. Und die letzte Nacht haben mich Kontraktionen gequält... naja, so ist das eben.
Ganz liebe Grüße
von Peggy, auch 30+0

Re: Hallo Chris,

Hi Peggy,
liegt wohl auch an vermehrter Aktivität der Knöpfe, wenn sie mit dem Kopf auf den MuMu wummern. Und wenn sie schlafen ists dann weg.
Mann schon wieder Wehen! Mach mal keine Schwierigkeiten!! Ich hoffe, heute gehts wieder!
GLG Christine

Kenn ich auch!!

Hallo Christine,
bin ich erleichtert. Wie vorher schon jemand geschrieben hat, dass Du das auch beschreibst. Hab das auch. Ich habs schon vom Gefühl her mit einem Krampf im gesamten Schambereich verglichen.
Fühlt sich komisch an. Ist in dem Fall bei der 2. Schwangerschaft so.
Alles Liebe
Dani

Auch schon in der 1. Schwangerschaft?

Hi!
Ich bin ab morgen 29. Woche und habe alle von Euch beschriebenen Symptome das seit der 28. Woche. Die Hebamme hat mir auch gesagt, dass das Kind mit dem Kopf nach unten liegt. Anfang der 27. Woche hatte ich vorzeitige Wehen. Und vorgestern war ich in der City shoppen u konnte nachher kaum noch laufen, weil es so nach unten gedrückt u gestochen hat. Bis ins Bein rein. Das Krampfgefühl kenn ich auch. Also heißt das, dass das Kind dann mit dem Kopf nach unten drückt? Ich dachte erst in den 30er Wochen bleibt es mit dem Kopf nach unten gedreht.
LG, Steffi 27+7

Re: Auch schon in der 1. Schwangerschaft?

Hallo Stiffi,
in der ersten SS hatte ich das auch aber nicht so früh, glaube ich. Die Hebamme meinte gestern, ich solle täglich den Beckenboden trainieren. Da drückt wirklich das Köpfchen drauf und wenn die Babys dann recht aktiv sind, dann tritt das auf.
LG Christine

Na zum Glück noch jemand!!! LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen