Suchen Menü

Selber essen

Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren wie Ihr das Thema "selber essen" angeht.
Fingerfood ist klar und am Einfachsten.
Mit der Gabel klappt es auch super.
Aber Löffel? Auweia ;-) Auch, wenn ich versuche die Handstellung zu korrigieren, klappt es nicht so. Er ißt zwar auch mit Löffel mit Begeisterung, bekommt auch was in den Mund, aber eben auch sonstüberall hin. Ist ja nicht wirklich schlimm (gerade wenn es schön warm ist, wird nackig gegessen *gg*) und wird bestimmt auch noch.
Ich finde es meist super entspannend, nicht mehr füttern zu müssen.
Aber wie macht Ihr das? Gibts da noch Tricks?
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Selber essen

Hallo Nic,
die Tricks würden mich auch gerne interessieren *hihi*!
Wie du schon sagst, mit Gabel klappt wunderbar, selbst aus der Tasse trinken klappt immer besser! Aber mit dem Löffel geht noch ziemlich viel daneben! Mit korrigieren ist da nix! Fuchsteufelswild wird er dann!
Aber ich denke, man muß sie einfach nur lassen! Übung macht den Meister ;)
LG Kerstin, die froh ist, das die meisten Essensreste im Garten landen ;)

Hallo Nic und Kerstin...
bei uns ist es genau anders rum...sie kann recht gut mit dem Löffel essen, aber nicht mit der Gabel *lach*
Ich denke mal wirkliche Tips gibt es nicht. Man sollte sie üben lassen. Ich hab um den Stuhl rum Folie ausgelegt. So hab ichs einfacher mit sauber machen.
LG Eileen

ach bei uns wird meisstens nur mit Löffel gegessen. Klaro geht viel daneben. Sie dreht den Löffel vor dem Mund immer so, dass das Essen in Ihren Mund fällt, leider geht das auch oft daneben und es fällt auf den Schoss. Aber egal, wie schon gesagt wurde, Übung macht den Meister und der Sauger und Lappen entfernt die Überreste.
LG
Sekerim

Hallo Nic...
Also so wirklich klappt das bei Juma auch nicht. Sie isst hin und wieder einen Joghurt mit dem Löffel oder Spinat und Kartoffelbrei..
Fleisch kann sie mit der Garbel auch aufpicken...aber das geht dann überallhin nur nicht in ihren Mund.
Naja ich lasse sie nicht immer allein essen nur manchmal... bei den anderen hat das immer gereicht damit anzufangen, wo sie nicht mehr so viele Flausen im Kopf hatten. Die essen heute auch sehr schön mit Messer und Gabel.
Tricks und Tipps hab ich nicht..... Die sind ja noch soooo klein was das betrifft.
LG Carmen

Hallo Nic !!
Aufpicken mit der Gabel und dann essen funktioniert schon ganz klasse.
Versuche mit dem Löffel werde ich mal bei heissem Wetter starten, wenn ich das Kind nur mit einer Windel bekleidet experimentieren lassen kann :-)) Und notfalls geht es danach unter die Dusche ...lol....
GGLG Ute

Keine Möhren, nicht hingucken und durchhalten!

Und keinen Spinat! *lach*

Hallo Nic,
es ist wie bei Euch. Gabeln und Finger funktionieren einwandfrei. Aber alles, was man auf Löffeln serviert, unterliegt einer besonderen Schwerkraft. Zwischenteitlich erwog ich, den ganzen Kindersitz nach der Mahlzeit samt Kind in die Wanne zu stellen und die Brause draufzuhalten.
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber denkt, daß die Kinder es nicht lernen, wenn man nicht anfangs das Massaker in Kauf nimmt

Hallo Nic!!!
Noemi ißt schon lange selber, die ersten zwei Wochen konnte cih hinterher wischen, und das Kind abduschen; danach hat es auf einmal super funktioniert. Klar geht auch mal was dnaeben, aber sie hat es schnell von ganz alleine rausbekommen. Dafür hat sie die Sache mit der gabel noch nicht ganz so durchschaut ;-) Sie piekst das meiste nicht auf, sondern benutzt sie wie einen Löffel.
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen