Seid ihr als Mama unersetzbar???
zum Beitrag: Mein Kind mag mich nicht küssen, schrieb Lena folgenden Satz: Sie werden ihre Mamas trotzdem unersetzbar finden.
Nun sitz ich hier und grübel: Ich glaub das ist bei uns hier ganz anders. Ich fühle mich bei Leandra eigentlich nur als "Ersatz", solange Papa nicht da ist. Wenn Papa da ist, bin ich komplett abgeschrieben und sie will "fast" nix mehr von mir wissen. Auch sagt sie nicht Mama oder so sondern immer nur Baba. Wenn man sie aber fragt, wo ist die Mama, dann guckt sie zu mir. Mein Mann kann noch nicht mal aus dem Zimmer kurz raus oder auf´s Klo, ohne daß die Kleine schreiend hinter ihm her rennt, weil er sie nicht mitnimmt.
An was kann das liegen? Kann sie mich nicht so sehr leiden wie ihren Papa oder weil er, wenn er da ist, sie nur stundenlang durchs Haus trägt? Oder ist das was neues, wenn Papa da ist (Er ist meist über Wochen im Ausland)und übernimmt dann die "Babysachen" wie füttern, Windel wechseln, etc?
Bei mir rennt sie nie schreiend hinterher,w enn ich aus dem Zimmer geh. Ich glaub das interessiert sie auch gar net so sehr. Irgendwann steht sie dann eben wieder neben mir.
Hmm, sorry für´s zutexten. Aber darüber hab ich mir schon so oft Gedanken gemacht, daß ich hier jetzt mal um Eure Meinung frage.
Lieben Gruß
Claudia
Ich glaub ich bin ersetzbar !!!!!
Ich bin auf jedenfall noch ersetzbar :O(
Juma ist nämlich auch mehr Papa fixiert und hat auch viel Kontakt zu anderen. Ihre Tagesoma liebt sie glaub ich und meine Mutter und meinen Vater auch.
Wenn ich Arbeiten bin ist sie ja immer bei anderen.
Ich glaube , sie muß erst noch älter werden.... bis ich als unersetzbar zähle. Oder vielleicht dann auch nicht mal??? Keine Ahnung.
Aber ich glaube bei Leandra liegt es vielleicht daran, dass Du immer da bist und der Papa halt seltener. Er ist doch viel unterwegs nicht????
Nicht traurig sein und abwarten!
LG Carmen
Re: Seid ihr als Mama unersetzbar???
Ich denke, Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage schon selbst gegeben *schmunzel*.
Deine Kleine sieht ihren Papa nicht so häufig, deshalb hängt sie ihm dann ständig am Hosenbein. Das ist völlig normal. Klar macht Dich das traurig, sollte es aber nicht. Du bist für sie als Mama unersetzbar. Aber da sie Dich jeden Tag hat, vertraut sie darauf und weiß, dass Mama nicht einfach "abhaut".
Bei uns ist das ganz anders. Ich bin überhaupt nicht ersetzbar. Unsere Kleine will IMMER nur mich. Sie fängt schon an zu weinen, wenn sie Papa nur sieht. Das ist zuweilen echt stressig, da ich meistens zu nix komme. Und mein Mann kann sie mir auch nicht abnehmen (was er sehr, sehr gerne tun würde). Aber so bald ich dem Kind den Rücken zudrehe - ist Lotte tot!
GGLG Nicole
Gegen Papa bin ich auch nix wert....
mir gehts genauso, ich bin auch abgeschrieben, wenn mein Mann kommt.
Ich nehm mit Galgenhumor und freu mich darüber, dass ich dann meine Ruhe hab, weil er ihm am "Rockzipfel" hängt ,-)
Schöne Grüße
Schicksalsgenossin
Anja
Ich denke schon!
ich bin sehr früh wieder arbeiten gegangen, während Markus sehr viel zuhause war. Ich war immer untröstlich, wenn es so war wie bei Dir: Wir sind alle drei in einem Raum, Papa geht raus, und Hendrik fängt an zu brüllen. Und es war dauernd so. Kam mir zumindest so vor. Und mein Gewissen nagte an mir...
Und irgendwann sagte eine Bekannte, die in der selben Konstellation lebt (Papa zuhause, Mama arbeitet): "Es gibt Situationen, in denen rennen ALLE Kinder zur Mama." Ich habe mal drauf geachtet. Wenn Hendrik schlecht geträumt hat, sich wehgetan hat oder ähnliches, dann braucht er... na wen?... MAMA. Ansonsten ist mit Papa mehr los. Aber wenn's brenzlig wird, braucht er mich.
Klar. Wenn er jemanden braucht, an dem er seine Wut auslassen kann, dann darfst Du dreimal raten, an wen er sich auch dann wendet. Aber auch das ist ja wichtig.
Es ist bei Euch wahrscheinlich wirklich der Unterschied zwischen Alltag und Papa zuhause. Sie kostet es einfach aus, wenn Papa da ist. Wahrscheinlich erlaubt er auch mehr. Wie praktisch.
Und 95% aller Kinder sagen laut einer Studie zunächt Papa. Nicht, weil sie damit Präferenzen ausdrücken wollen, sondern weil es einfacher ist. Weiter nix.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn auch selten Theater macht, wenn Mama geht, weil er sich mal einfach darauf verlässt, daß die Olle wiederkommt ;)
Recht hast Du ;-)
Ich wäre gerne ersetzbar, nur meine Tochter
die Antwort hast Du Dir selbst gegeben. Mama ist halt immer da - das ist nix besonderes. Aber der Papa, ja, der ist halt auch öfters mal weg.
Mein Mann war ja längere Zeit arbeitslos und zuhause. Und seit 1 Woche ist er nun tagsüber weg. Dreimal darfst Du raten was passiert, wenn Papa heim kommt: Eine strahlende Sandra krabbelt auf Papa zu: "Papa!"
Und wie Lena gesagt hat, in den brenzligen Situationen hilft nur Mama. Wenn die Kleinen krank sind, sich gestoßen haben u.ä.
GLG
Biggi
ABER NATÜRLICH!!!
Ich bin fest davon überzeugt, das man als Mama nie ersetzbar ist! Egal wie sehr ein Kind an einem hängt oder eben auch am papa oder anderen, Du bist und bleibst die Mama. das hat man eben nur eine. und dadurch haben mamas (genauso wie Papas) einen ganz besonderen Stellenwert. Und zwar nicht nur jetzt sondern das ganze Leben lang.
Ich bin die ganze Woche mit meinen Mädels alleine. Schon deswegen bin ich nicht ersetzbar. Achließlich baruchen mich die Kinder.
Stephan wohnt nicht bei uns und kommt nur am WE. Wenn er da ist, hängt Noemi auch viel an seinem "Rockzipfel". Aber nicht deshalb weil er so viel besser ist als ich, sonderweil sie genau weis, wenn sie motzt trägt er sie die ganze Zeit rum. Und das mach ich eben nicht, geht ja auch gar nicht. Wir haben es oft das sie auf seinem Arm ist, ich daneben stehe und sie ihren Kopf bei MIRanlehnt und kuschelt und mich knutscht :-)
Wen wir besuch haben, oder bei Oma,Opa ect. sind bin ich acuh oft abgeschrieben. Aber nicht weil sie ich weniger liebhat, sonder weil sie inefach gene unter Leuten ist und es einfach total lustig und interessant für sie ist.
Egal wie viel spaß sie mit anderen hat, zum trösten, kuscheln, füttern, schlafen usw. brauch mein Spatz Mama. Was anderes geht gar nicht. Von Stephan läßt sie sich nicht mal wickeln.
Und auch für deine Tochter wirst du ihr ganzes Leben lang unersetzbar sein!!!!!!!!!
Ohje, das war jetzt lange und hoffentlich nicht zu wirr ;-)
LG Jassy
Ich reich Dir die Hand. Das was Du beschrieben hast, könnte von mir stammen. Ich denke einfach mal, dass die Kleinen genau wissen, dass die olle Mama sowieso immer an der langen Leine irgendwo rumläuft, während der Papa eben Leinenfrei ist und öfters ab Handen kommt.
GGLG
Christine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen