Schwimm' ich oder schwimm' ich nicht?
wie sinnvoll ist es, einen Schwangerenschwimmkurs zu machen? Die Sache ist die: Es gibt hier bei uns im Ort zwar einen, aber der kollidiert mit meinem Doktorantenkolloquium.
Er beginnt - äh - letzte Woche, aber ich könnte noch einsteigen.
Meine Überlegung ist folgende: Schwimmengehen kann ich auch so. Das ist gar kein Problem. Das Problem ist die Disziplin. Wenn ich einen Kurs besuche, bin ich sozusagen gezwungen, jede Woche hinzugehen. Wenn nicht, kann es unter Umständen sein, daß gerade jetzt im Herbst das Sofa eine größere Anziehungskraft hat als ein naßkaltes Schwimmbecken.
Was würdet Ihr tun? Kursschwimmen und Doktorantenkolloquium Doktorantenkolloquium sein lassen oder versuchen, sich zusammenzureißen und jede Woche mit einer Freundin schwimmen gehen?
Liebe Grüße
Lena, die da etwas ratlos ist und gar nicht weiß, ob sie überhaupt schwimmen muß und alles und überhaupt...
Re: Schwimm` ich oder schwimm` ich nicht?
die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen :-)
Ich hatte auch schon überlegt, einen Schwangerenschwimmkurs mitzumachen. Aber leider wird das derzeit bei uns nicht angeboten.
Und wenn ich ehrlich bin, zieht mich nicht unbedingt etwas ins kalte Wasser, da es draussen meist schon so ungemütlich ist *g*
Vielleicht wäre das im Sommer etwas anderes.
LG
Sabine
Eben!
ich sehe nämlich auch die Gefahr, daß ich dann jede Woche eine andere Ausrede finde, mich nicht in die Niederungen eines Schwimmbeckens zu begeben. Aber irgendwo habe ich gehört, man SOLL Sport machen. Und sonst fällt mir keiner ein...
Liebe Grüße
Lena
@Lena
also ich gehe bis jetzt regelmäßig einmal die Woche zum Schwangerenschwimmen. Aber wie gesagt... bis jetzt *breitgrins*.
Eine weiche Couch (mit Schokolade auf dem Couch-Tischchen)hat eigentlich auch eine größere Anziehungskraft auf mich. Und ich muß mich immer dazu aufraffen, etwas zu tun, seufz. Aber ich will nicht ganz so einrosten, wo ich doch schon kein Thai-Boxen mehr machen kann.
LG Nicky
Re: @Lena
ich bin früher regelmäßig schwimmen gegangen. Aber in der ganzen Schwangerschaft schon ist mir vor allem nach Wärme. Deswegen habe ich unser kaltes Schwimmbad seitdem gemieden. Und ich fürchte, wenn es jetzt langsam richtig kalt wird, dann war's das mit meiner Moral...
Aber man sagt, daß Frauen, die Sport gemacht haben, es bei der Geburt leichter haben. Und wenn ich es mir leichter machen kann...
Liebe Grüße
Lena, die gerade versucht, die Katze davon abzuhalten, Dir auch ein paar Zeilen zu schreiben...
Ich schwimm noch nicht, will/soll aber...
ich habe da auch ein ähnlich gelagertes Problem. Irgendwie Magneten im Hintern, die mich nicht vom Sofa weglassen. Und ich sollte wirklich schwimmen gehen, schon weil ich seit der 9. Woche Rückenschmerzen habe. Seit Monaten nehme ich mir vor Schwimmen zu gehen. Abgesehen von den drei Wochen Griechenland diesen Sommer, wo ich dem Meer garnicht ausweichen konnte, hat's bisher nicht geklappt. Und es hat mir unglaublich gut getan...
Ich muss erstmal schaun, wo es das bei mir in der Nähe gibt...
Ach ja, in was promovierst du eigentlich genau? Nur so interesshalber...
Liebe Grüße, Kirsten
Re: Ich schwimm noch nicht, will/soll aber...
da bin ich ja froh, daß ich nicht als einzige in Konflikt mit meinem inneren Schweinehund geraten bin. Ich muß das irgendwie mal hinkriegen. Ich habe nämlich seit einer Woche auch schon Rückenschmerzen, und ich hatte in meinem Leben noch keine!!!
Ich promoviere in Mediävistik. Nicht sehr spannend, fürchte ich. Also ich find's toll, aber ich bin ja auch merkwürdig. (Thema: Herrschaftsmechanismen und Herrschaftsideologie rheinischer Fürsten im Rheinland im 14. Jahrhundert am Beispiel Wilhelms V. von Jülich. Spannend, was? *g*
Liebe Grüße an Deinen inneren Schweinehund. Grüß ihn von meinem.
Lena, die jetzt erstmal in eine Badewanne mit WARMEM Wasser geht, die faule Socke
Wohl spannend...
wohl sehr spannend, finde ich. Ich habe natürlich schon mal deinem Profil entnommen, dass du Historikerin bist. Wir sind wohl etwas artverwandt. Ich bin Germanistin mit Schwerpunkt Mediävistik. Die Promotion schiebe ich im Moment noch ein bißchen vor mir her.. es wird wohl irgendwas mit Karl dem Großen und Sprache und blabla Walther von der Vogelweide, ach was weiß ich, geben. Keine Ahnung, habe da noch ein bißchen Zeit, finde ich. Hast du in Köln studiert? Wg. dem Rheinlandbezug?
Badewanne ist auch prima, ich werde meinen Schweinehund wohl jetzt mal Gassi führen.
Kirsten
Re: Wohl spannend...
ja, hauptsächlich habe ich in Kölle studiert. Aber jetzt sitze ich im Institut für geschichtliche Landeskunde in Bonn. Mein Doktorpapa hat mich einfach mitgenommen, als er von Köln nach Bonn gewechselt ist (und ist jetzt sehr stolz, Doktorgroßvater zu werden).
Vor mir herschieben kann ich das ganze auch gut. Ich bin eigentlich seit über einem Jahr an dem Thema, aber frag mich mal, wieviel ich schon gemacht habe. Ich war bestimmt schon ZWEIMAL im Archiv! *g*
Hmmm, Dissthema finden ist schwierig. Aber wenn ich mal irgendwann endlich an dem Punkt Kanzleisprache angekommen bin, dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich zu wenden habe!! *g*
So, bevor ich jetzt mit einem dicken Karamelleis in die Badewanne plumpse, füttere ich eben noch die Nachbarskatze und sammele meine, die erstgenannte gerade genüsslich verprügelt, vom Balkon.
Liebe Grüße
Lena
Re: Schwimm` ich oder schwimm` ich nicht?
Ich mache zu Zeit im Warmwasserbecken einen Schwangeren Schwimmkurs. Der tut mir unheimlich gut. Es werde verschiedene Übungen gemacht und ich kann mich mit anderen austauschen, da ich keinen GVK machen werde. Ich fühle mich dabei pudelwohl und freu mich immer auf Montagabends. Auch habe ich dann mal ne Stunde für mich und mein Sohn bleibt dann bei meinem Mann oder bei meiner Schwiegermutter.
Aber ich gehe auch mit meiner Schwester und unseren Kinder Mittwochmorgens zum Schwimmen (naja, was man so als Schwimmen bezeichnet, wenn man mit einem 2- und 3-Jährigen Planschen geht). Aber nur der aufenthalt im Wasser ist sehr entspannent und tut gut.
Ich kann es dir nur empfehlen
GLG Birgit
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen