Suchen Menü

Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Wir waren heute bei meine Schwiegereltern eingeladen. Man kam aufs Thema Beikost und stillen. Ich habe Saskia bisher nichts angeboten sie hat aber auch nie danach " verlangt". Ich möchte so lange ( voll) stillen wie es uns Freude bereitet. Meine Schwiemu meinte es wird jetzt aber Zeit das Mädel wäre eh schon so verzogen wenn sie Hunger hätte würde sie sich ja nur von mir beruhigen lassen ( Kunststück *grrr*) Ich könnte ihr doch etwas gequetsche Banane geben. ich sagte, das das noch Zeit habe und wir kein Intresse. Kurz danach verschwand Schwiemu und kamm mit einer gequetschten Banane wieder und meinte Gib mir mal das Kind. Ich habe Nein gesagt. Ich würde mit Beikost noch nicht anfanegn und erst recht nicht mit Bananae da ich dagegen Allergisch bin. Sie hätte 2 Kinder groß gezogen sie wüßte es jawohl besser als ich Küken was gut ist ich solle ihr jetzt das Kind geben. Ich habe sie gefragtob sie noch alle Tassen im Schrank hat und einen herrlichen Familienstreit provoziert habe. Ergebniss min Kind ist immer noch ein zufriedenes Stillbaby ich total gefrustet, mein Mann hinter mir her wie ein geprügelter Hund und Restfamilie sagt ich wäre eine schlechte Mutter. Ich möchte so gerne weiterstillen! GGGLG Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo Stephanie,
gut, daß Du Dich da durchgesetzt hast. Vielleicht hast Du jetzt ein für alle mal klargestellt, wer hier wen zu erziehen hat. Ich glaube, das ist sehr viel besser, als es immer wieder runterzuschlucken und sich zu ärgern.
Da muß Dir aber nicht zum Heulen sein. Du hast Deinen Standpunkt klargemacht. Du hast gewonnen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Schwiegereltern hat, die sich gar nicht einmischen. Eine echte Rarität.

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo Stephanie,
du hattest vollkommen Recht. Wenn du gegen Banane allergisch bist, dann wäre es ja das letzte deiner Tochter jetzt schon welche zu geben. Du hast nur im Sinne deiner Tochter gehandelt, also hab kein schlechtes Gewissen wegen dem Streit. Normalerweise gehören zu einem Streit immer zwei, aber in deinem Fall ist es wirklich nur die Schuld deiner Schwiegermama. Meine würde sich nie einmischen, da habe ich Glück.
Stille weiter, vergiss die Frau und meide sie für's erste.
Einen schönen, ärgerfreien Sonntag wünscht dir
Hanne

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Guten Morgen,
also still so lange wie möglich und wenn sie kein Vwerlangen nach etwas anderm hat!!!!Gut das Du Dich durchgesetzt hast.
Also ich hab auch eine solche SM !!! Eigentlich sehr lieb ,aber was Ihre Enkel angeht ,übertreibt sie masslos.Jedes mal ,wenn sie da war,sind die Kids durcheinander,leicht bekloppt.
Was Timna angeht,sowieso.Meine SM meinte vor kurzen,Timna bräuchte nur noch 2 Flaschen am Tag,alles andere Brei.Spinnt wohl.Zudem bekommt sie meine Kleine auch nicht mehr,wenn sie Ihren Mittagsbrei bekommt.Ich musste mal mit ansehen,sie Timna nach Hunger schrie und ich zu Ihr gesagt habe,es hat kein Sinn Ihr den Brei zu geben.Zuerst einwenig Milch und dann Brei.Sie " Nein,dieses Kind isst Ihren Brei jetzt!!!und stopfte sie voll!!!Timna tat mir so Leid.Beim 2 mal genauso,stopf gib Ihm.Ich sah mir es jetzt 2 mal und nun bekommt sie sie nicht mehr zum Füttern.Timna ist sowieso eine schlechte Esserin und wenn sie nach 7 Löffel nicht mehr will.
Genauso meinte sie ,ich solle Ihr ein Monadminbrei geben,damit sie durchschläft.Timna kommt einmal in der Nacht und will trinken,egal ob sie Brei und Flasche hatte.Meine Güte ,jedes Kind ist anderst.
Bei uns ist der nächste Krach sowieso vorprogrammmiert.
Ohje......
LG Bine und Du machst es richtig

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hi,
Du machst genau was DU wilst und fertig!
Das war nämliche erst der Anfang. Als nächstes weiss die liebe SM nämlich besser wann das Kind mit Windeln aufhört, wie es richtig laufen lernt, wann es müde ist, welche Krankheit es gerade hat uns warum, undundund. Ausserdem sind Steckdosenschütze unnötig, denn 'man passt ja auf' und Kindersitze braucht man auch nicht 'gab es früher ja auch nicht'.
Ich kann Dir nur raten, bleibe bei dem was Du für richtig hälst, und mache klar, dass nicht alles was früher gesagt und getan wurde gut war, ob nun jemand 2 Kinder hat oder 20. Früher durften z.B. kranke Kleinstkinder nur wenige STunden am Tage im KKH besucht werden. Was für ein Horror.
LG,
Cara, die noch NIE von der Erfahrung einer älteren Mutter profitiert hat, aber oft gegen Windmühlen kämpft (Mach doch Honiog auf den Schnuller *schrei*)

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo Stephanie !!
Lass Dich mal kuddeln und Dir wie die anderen sagen, dass Du genau richtig gehandelt hast und Deine Meinung als Mutter die wichtigste ist !!
Wir haben vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen, obwohl meine Mutter mir schon seit Wochen in den Ohren liegt ich solle es doch mal mit der Flasche versuchen und ihr mal was anderes als Mumi geben. Ich habe entschieden das es jetzt so weit ist, und es funktioniert gut.
Na ja, meine Mutter hat mich nicht gestillt und mich schon mit 8 Wochen mit Schmelzflocken mit dem Löffel gefüttert. Da legen wir mal den Mantel des Schweigens drüber, auf jeden Fall fehlt ihr jedes Verständnis für´s stillen.
Lass´ Deine Schwiemu links liegen und den Rest der Family denken was sie will. Saskia gedeiht gut und ist glücklich mit Eurer Stillbeziehung -- DAS sollte das wichtigste sein, oder ???
GGLG Ute

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo Stephanie,
Kopf hoch, war genau richtig das du dich da durchgesetzt hast.
Stille nur so lange weiter wie es euch Spaß macht. Hat deine Schwiemu überhaupt je gestillt? Meine nicht, dementsprechend hat auch sie da null Ahnung. Mein Mann unterstützt mich aber total und wir haben schon ein paarmal von der Richtigkeit des stillens überzeugt.
Laß dich mal ganz fest drücken, und zum heulen muß dir nicht zumute sein.
LG Sabrina

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hi Stephanie,
heul doch bitte nicht, das ist es nicht wert. Ich war mit meiner Schwiemu auch immer über Kreuz und habe mich immer verzogen ohne was zu sagen, war ein Fehler, den du ja nicht gemacht hast: Du hast Deine Meinung gesagt, jetzt weiss sie und die ganze Familie, daß du dir nicht reinreden lässt was DEIN Kind angeht - das müssen jetzt alle verdauen und dann ist wieder gut, wirst sehen.
Kopf hoch, genieß den Sonntag mit deinem "geprügelten Hund" und sag deinem Mann auch nochmal das es so richtig war und er da auch kein schlechtes Gewissen haben braucht - es ist schließlich Euer Kind.
LG STEFFI

Das hast du gut gemacht!

Hallo Stephi,
ich kann verstehen, dass dir zum heulen ist wegen des Familienstreits aber sieh's doch mal so: wahrscheinlich ginge es dir noch schlechter, wenn sich deine Schwimu durchgesetzt hätte.
Schließlich bestimmst du, wann Saskia für Beikost bereit ist. Lass' dich nicht verunsichern, sondern höre auf dein Gefühl. DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER!!!
Viele Grüße und lass dich drücken!
Sonja

Andere Generation, andere "Regeln"

Hallo Stephanie! Ich verstehe Deinen Wunsch länger voll zu stillen, ich bin jetzt beim 2. Kind auch viel geduldiger was Beikost angeht (obwohl ich leider nur 4Mo teilstillen konnte), die Kleinen werden noch soo viel unterschiedliche Lebensmittel kennen lernen da ist es doch egal wann. Und wenn die Milch ausreicht, dann ist das wohl okay so. Ich kann Dir als Erklärung zum Verhalten Deiner Schwiegermutter nur sagen dass sie wahrscheinlich das Programm von früher noch drinnen hat. In den 70er Jahren war es unüblich zu stillen (das galt als "abartig") und mit Beikost wurde ab der 8. LW begonnen und zwar ziemlich zügig mit Banane, Pfirsich, Honig (!!!), Erdbeeren etc. Allergien waren damals kein Thema. Versuch es so zu sehen, sie meint es nicht schlecht, hat halt ihre Erfahrungen gemacht dass ihre Kinder mit früher Beikost auch gediehen sind. Lach einfach mal dazu und freu Dich dass Du Deine Kleine immer noch stillst! GLG Conny

Re: Andere Generation, andere "Regeln"

Da muß ich mal widersprechen, denn Allergien waren damals noch nicht so bekannt, so daß man nicht wußte das es von bestimmten Lebensmitteln kommt. Mittlerweile ist es ja erwiesen, daß bestimmte Lebensmittel Allergien hervorrufen und gerade, wenn man selbst eine Bananen-Allergie hat, dann möchte man dies doch seinem Kind ersparen, oder? Und je später damit anfängt um so geringer ist es, daß das Kind diese Allergie bekommt.
Es ist ja auch so, daß man bei Beginn der Beikost erst ganz wenige Lebensmittel ausprobieren sollte und nicht direkt so viele Sorten.
Alles was früher gut war, muß nicht auch besser gewesen sein. Man lebt ja mit der Zeit und es wird ja andauernd etwas getestest und die Erfahren zeigen nunmal, ob das alles so richtig war oder falsch ;-)
LG Andrea mit Jonas (der super gerne Bananen ißt ;-) und gar keine Allergien hat) und Lars (bisher nur mit Karotten )

Hab ich was nicht kapiert oder Du :((((((((((

Hallo Andrea! Warum bekomme ich von Dir einen Vortrag über Allergien? Darum ging es mir überhaupt nicht. Ich habe meinen Großen ab dem 3. Monat zufüttern müssen - auf Anraten von 3 Ärzten - weil er so kräftig war und Zusatzfutter brauchte um sich entsprechend seiner Übergröße zu entwickeln und er hat bis heute (6J) keine Allergie bekommen und ist heute auch ganz normal proportioniert (22kg bei 118cm).
Mir ging es eher darum die Sicht der betreffenden Schwiegermutter zu erklären, dass sie in einem anderen Jahrzehnt Mutter war, wo eben andere "Regeln" und "Vorgaben" ihre "Richtigkeit" hatten und von daher ist es ihr auch gar kein Problem einem voll gestillten Baby Zusatznahrung anzubieten. Wir sind 3 Geschwister der 70er Generation und bekamen alle ab der 8. Woche Vollprogramm. Meine Mutter versteht daher auch nicht so ganz warum ich bei meinem Kleinen - der Beikost gar nicht so mag - noch immer zögere. Vielleicht ist es jetzt klarer was ich mitteilen wollte.... Conny :(((((

Das sollte gar kein Vortrag sein ;-))

Hallo Conny,
ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß sie das schon richtig macht mit dem nicht zufüttern und gerade sie sollte auf gar keinen Fall mit Bananen beginnen, da sie ja eine Allergie dagegen hat.
Habe Dich jetzt schon vestanden *sorry* Ich hoffe, Du bist mir nicht böse.
LG Andrea

Ist schon in Ordnung! GLG Conny :=))))))

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo,
also ich stille zwar noch, gebe aber trotzdem schon Beikost. Da

ups Aylina hat Return gedrückt

Da ja irgendwie bewiesen wurde dass man schon so ab dem 6. Monat damit anfangen soll. Gut dass du machst was richtig ist aber gaaanz langsam denke ich kannst du auch mal was geben. Vielleicht findet sie es sogar gut. Lass dich nicht stressen du hast richtig gehandelt.
LG
Sekerim

Re: ups Aylina hat Return gedrückt

Das mit dem "bewiesen" ist aber nach dem 6. Monat, von daher macht sie das schon richtig.
Und wenn noch kein Interesse besteht, dann würde ich das auch so unterstützen.
LG Andrea

Das ist doch nicht wahr, oder ??

Hallo Stephanie,
Lass Dich erstmal feste DRÜCKEN !!!
Boah ich find sowas total scheisse und sogar ziemlich ungerschämt und dreist (schreibt man das so ? )
Du hast SEHR gut reagiert und Du BIST eine gute Mama !! Wenn Du Dein Kind stillen möchtest dann ist das so und das geht Deine Schwiemu 0,0000000 an !!
Ich kenne dieses Besserwissergerede und es nervt mich einfach.
Wehr Dich weiter *mutmach*
GLG Dea + Vollstillelias ( fast 7 Monate )

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

liebe stephanie - hut ab und ein dickes LOB das du dich da so tapfer durchgesetzt hast. solche schwiegerdrachen gehören weggesperrt. ich finds ne unverschämtheit was sich so manche schwiemu's rausnehmen. auch wenn ich nich soviel zum vollstillen in so ner langen zeit sagen kann (konnte ja leider nur 2 monate) find ich es prima das du so eisern durchhälst weil es euch beiden spaß macht. genieß es und sch**** drauf was die restfamilie von dir hält (wahrscheinlich gibts unter denen sogar welche die dich insgeheim bewundern und es nur nich zugeben). ich frag mich nur ob dein mann nix dazu gesagt hat?! in so ner situation hofft man ja doch auf seelische unterstützung vom mann, ne? ach steffi lass dich nicht von dieser frau unterbuttern - meide sie wenn möglich ne weile vielleicht sieht sie ihren fehler ja noch ein (auch wenns unwahrscheinlich sein mag). ansonsten wünsch ich dir nen superschönen sonntag mit einem weiterhin zufriedenen stillbaby :o))
LG, sandra und familie

Na so ein Käse!!!

Hi Stephanie!
DAS HAST DU GUUUUT GEMACHT! Ich wünschte, ich hätte Dein Durchsetzungsvermögen! Es ist DEIN/Eurer Kind und wenn Du der Meinung bist, daß Du noch weiterhin voll stillen möchtest, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden! Es ist total klasse, daß Ihr beide Freude daran habt! Ich wünschte, ich könnte noch stillen!
Es hat Dir wirklich NIEMAND hineinzureden; und der Kommentar: "Saskia würde sich nur von Dir beruhigen lassen", ist echt witzlos! Und dann noch, daß Du "Küken" nicht wüsstest, wie man ein Kind ernährt/erzieht. Was war das denn???? Eigentlich ist so ein Beitrag von Deiner Schwiegermutter überhaupt keinen Kommentar wert! Glaubs mir!!!
Und glaub mir, Du bist alles andere als eine schlechte Mutter! Lass Dir das blooooß nicht einreden! Hörst Du??!!!
Ich hab meiner Mom Deinen Beitrag vorgelesen und sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, daß es ja wohl DEINE Angelegenheit wäre! Sie sagte, Du sollst Dich nicht ärgern lassen *zwinker*!
Sei nicht mehr gefrustet (auch wenn ich Dich voll und ganz verstehen kann)! Ich bin stolz auf Dich! *grins* Denn ich muß ehrlich zugeben, daß ich mich ständig "belatschern" lasse!!!! Ich wünschte ich hätte Deinen Schneit!
GGGGGGLG Nicky *die bald zurück nach Irland fliegt*
P. S. Ich wünsch Dir alles Gute! Das hast Du echt prima gemacht!

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

ich find auch, dass du richtig gehandelt hast! es scheint wirklich ein schwiegermutter und muutter problem zu sein, dass sie denken, stillen allein reicht nicht. es war halt zu unserer babyzeit nicht envougue zu stillen, deswegen halten die meisten wohl nix davon. da kann man nur hoffen, dass wir später einsichtiger sind.
ganz liebe grüße und bleib weiter so tapfer, du entscheidest, wann es was dazu gibt.
Meine gesamte familie hat aufgeatmet , als ich endlich mit beikost anfing, was mich tierisch geärgert hat.

BRAVO !!! Sei stolz auf Dich, lgB

ach Du lieber Himmel...

... das ist ja schräg. Mütter und Schwiegermütter haben zwar glaube ich grundsätzlich die Angewohnheit, alles besser zu wissen, aber dann auch noch mit schwerem Gerät anzurücken ist ja echt abgefahren.
Mach es wie Du es für richtig hälst.
LG Momo

Du Arme! Ignoriere soetwas.Hast Du nicht nötig!

Still weiter u. laß dich nicht klein kriegen ;)LG

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

Hallo,
mensch, so schlimm war das bei uns nicht. Ich hab zwar bei Jonas auch immer so gute Tipps für die Beikost bekommen, aber meine Schwiegermama hat selbst 5 Kinder gestillt, von daher war sie da immer auf meiner Seite. Bei Lars dagegen sagt nun keiner mehr was ;-)
Du hast es richtig gemacht kann ich nur sagen. Und gerade, wenn Du eine Allergie hast gegen Bananen, wären Bananen das Letzte womit ich bei der Beikost beginnen würde.
Also, Kopf hoch, such Dir mal was passenden aus dem Internet raus und zeig Deiner Schwiegermutter das.
LG Andrea mit Jonas und Lars

Re: Schwiemu Streit ;( mir gehts zum heulen lang

...genau wie meine !! Kann alles besser- weiss alles besser-und sieht ihn mir nur Konkurrenz--es gibt nur eine Meinung: Ihre!!!
..und deshalb "kriegt" sie marcel auch nur unter Aufsicht!!
Und noch was:
Bravo!!! ..du hast es genau richtig gemacht!!
heike die auch bald mal platzt..und dann knallt es richtig!!!

Lass Dich nicht unterkriegen!!!!

Hi Stephanie!
Mir stehen echt die Nackenhaare zu Berge!!!! Was lässt sich diese Person ( sorry ) einfallen? Ich habe leider selber so ein Exemplar, und mir graut es schon davor, wenn es um das Thema abstillen gehen sollte. Gut, dass Du ihr so richtig den Marsch "geblasen" hast. WEITER SO!!!! Meine SM rührt auch ständig in diesem Thema rum: Wie, die wird noch satt? Hast Du überhaupt genug Milch?? Und wenn Leticia mal schläft kommt sie an und meint ganz rotzig: Siehste Mama, jetzt kannst Deine blöde MuMi behalten!! Nett, wa? Mein Mann verkrümmelt sich auch dann immer und ich traue mich auch nie ne Welle zu machen, so wie Du. Aber an der Zeit wäre es wohl...
Saskia mit Leticia aus dem März/ April 05 Forum

da würde ich nciht so schnell wieder hin gehen

die zerquetschte banane scheint echt der renner ..

gewesen zu sein. mein oma kommt mir damit auch immer seit Mia 4 Monate ist. sie sagt, schaden kanns ja nicht und es ewär doch mal was anderes an immer nur milch *grrr* ich werde 100% stillen bis sie mnd. 6 monate ist.
ich finds toll, das du dich so widersetzt hast!!! ehrlich. bleib standhaft und tu was du für richtig hälst.
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen