Schwiegermutter und das Impfen
Wir hatten gestern Abend mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art...
Als Fabian ein Woche alt war besuchten uns mein Schwiegervater und seine Frau und hatten eine ganze Reihe von Prospekten zum Thema Impfen dabei - allesamt kontra und die reinste Schwarz-Weiß-Malerei! Impfen ist ganz schlecht. Punkt!
Mein mann und ich waren da ganz andere Ansicht und haben Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen (Meinen Mann hatten seine Eltern als Wessi-Kind nicht impfen lassen, ich dagegen, als Kind der DDR, wurde komplett durch geimpft - hatten beide unsere Krankheiten als Kinder und sind zu dem Schluss gekommen, dass beides offensichtlich nicht geschadet hat) udn haben letztendlich aus dem Bauch heraus entschieden, Fabian Impfen zu lassen! Die ersten beiden Impfungen hat er ohne jegliche Reaktion vertragen, die Dritte steht noch aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: gestern Abend rief die Frau meines Schwiegervaters an und mein Mann erzählte ganz stolz, dass Fabian seinen Schnupfen (den wir der zu hoch eingestellten Klimaanlage im Zug verdankten - wir schnupften alle 3) und die daraus resultierende Bronchitis super weggesteckt hat udn selbst in der Zeit prima gegessen und durchgeschlafen hat und in der Zeit auch das Krabbeln gelernt hat! Und auch auf "stärkere" Medikamente konnten wir verzichten.
Frage der Schwiegermutter: Wurde Fabian denn geimpft?
Ja, die letzte Impfung war vor 6 Wochen!
Dann ging es los: das haben wir davon, ohne Impfung wäre das Immunsystem damit fertig geworden - er wäre gar nicht erst krank geworden, wir wüßten doch genau, dass das Immunsystem bis zum 3. Lebensjahr noch nicht für eine Impfung bereit ist, und ihre andere Enkelin wäre mit ihren 3 Jahren überhaupt noch nicht geimpft... letztendlich war sie so geschockt, dass sie den Hörer an ihren Mann weiter gab und mit uns nicht mehr telefonieren konnte!
Jedem seine Ansichten, aber es sit doch unsere Entscheidung, ob wir unser Kind impfen lassen oder nicht! Oder? außerdem haben wir wirklich darüber nachgedacht.
Bin jetzt echt bissl irritiert, da ich meine Schwiegermutter immer für sehr tolerant gehalten habe!
Sorry, für die Länge des Beitrags! Aber das musste mal raus...
GLG,
Morena mit Fabian
Re: Schwiegermutter und das Impfen
tja das Thema Schwiegermutter ist wohl bei fast allen ein rotes Tuch. Meine hat Aylina ja erst vor ein paar Tagen neu (letztemal gesehn mit zwei Monaten) kennengelernt weil sie in der Türkei waren und hat sie mir letztens als Aylina sich wehgetan hat voll vom Arm gerissen, dabei bin ich die Mutter und kann sie ja wohl am besten beruhigen. Naja.
Ärger dich nicht.
LG
Sekerim
Re: Schwiegermutter und das Impfen
hör nicht auf solche "gut gemeinten" Ratschläge; es muß jeder in der heutigen Zeit selbst entscheiden ob er impfen lässt oder eben nicht.
Meine vier sind alles geimpft, und alle haben es prima weggesteckt; ich denke die Impfung hat mit dem Schnupfen überhaupt nix zu tun gehabt und wenn er auf die Impfungen nicht reagiert hat, ist doch alles super, oder???
Also, ihr habt alles richtig gemacht und deine Schwiegermutter muß es verkraften, ob sie will oder nicht,...
LG STEFFI
Re: Schwiegermutter und das Impfen
ich bin auch impfkritisch, aber man kann anderen Menschen seine Meinung nicht aufzwingen. Man erzählt, wie man seine Meinung gebildet hat und Ende. Ich bin wie du der Meinung, dass der Schnupfen nicht von der Impfung kommt. Schnupfen hat meistens was mit Ernährung zu tun. *grins* Super, dass dein Kleiner die Impfung gut vertragen hat. Wenn mir wer garantieren könnte, dass meine Kleine die Impfung gut verträgt, würde ich möglicherweise auch impfen lassen.
Liebe Grüße
Hanne
Re: Schwiegermutter und das Impfen
Dein Mann ist doch Arzt, oder? Kann der nicht einfach Kraft seines Amtes Deinen Schwiegereltern über den Mund fahren? Es geht sie ja nun wirklich nichts an, wogegen Fabian geimpft ist!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn morgen zur zweiten Impfung muß
Re: Schwiegermutter und das Impfen
Ja, Jens ist Arzt, aber auch der größere Impfkritiker von uns beiden! *grins*
Ich grinse ja immer noch über das Foto von Hendrik mit der Fritte in der Hand! Ein goldiger kleiner Kerl!
Drück euch ganz fest die Daumen, dass Hendrik die Impfung gut weg steckt!
LG,
Morena
Re: Schwiegermutter und das Impfen
Wir haben bis jetzt alle 6fach Imfungen, 2x FSME !!! ( das jüngste Zeckenopfer in Ö ist 3 Wochen alt) und die 1. Streptokokken - und hatten nie Probleme bis auf die 1. 6fach ( Fieber).
lgB
Re: Schwiegermutter und das Impfen
jeder ist für sein kind verantwortlich und deine schwiemu ist nur die schwiemu, sie soll sich also lieber bedeckt halten. wenn jemand gegens impfen ist, bitte, aber für mein kind entscheide ich und ich habe viele kinder bei uns auf station gesehen, die fürs leben geschädigt waren, weil sie nicht geimpft wurden und masern oder hib oder was auch immer hatten, jedoch kein einziges, dass durch die impfung krank wurde. trotzdem gab es auch unter meinen kolleginnen impfverweigerer, was ich nicht verstehen, aber tolerieren kann. du siehst das schon richtig,
liebe grüße, jusa, deren schwiemu das impfen egal ist, die aber meint, ich müsse meinen kleinen nur mal lange genug schreien lassen, dann hätte er auch keine einschlafprobleme mehr...tja, so iss das...
Re: Schwiegermutter und das Impfen
Das leidige Thema, nicht wahr ???
Ich halte es da mir den anderen:
zum einen bist Du die Mama die entscheidet was das richtige für ihr Kind ist.
Zum anderen sehe ich auch eher die Vorteile des Impfens als die Nachteile.
GLG Ute
Re: Schwiegermutter und das Impfen
Eigentlich hast Du ja schon genug Postings, die Dich in Deinem Standpunkt bestärken *g*. Trotzdem auch nochmal von mir: Ihr habt alles richtig gemacht! Und übrigens ... IHR seid die Eltern und IHR entscheidet auch. Komisch, daß das viele Schwiegermütter einfach nicht kapieren. Wurde denen auch soviel dreingeredet?
LG
Biggi (mit einer ganz lieben Schwiegermutter, die sich nicht einmischt und auch keine ungefragten Ratschläge erteilt)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen