Schwiegermutter und Kinderwagen...
Unser Sohn will zur Zeit nicht im Kinderwagen liegen, fängt an zu schreien wenn er aufwacht und ist dann nur schwer zu beruhigen. Ich will ihm das natürlich nicht dauernd antun und verzichte meistens auf das Ding, nehme dann lieber das Tragetuch.
Irgendwie vermittelt sie mir immer, ich würde mein Kind verwöhnen, wenn ich es immer gleich hochnehme, wenn es schreit. So unter dem Mott:Wenn du ihn von vorne herein nicht daran gewöhnt hättest, dann hättest du jetzt nicht solche Probleme. Dann hätte ich jetzt ein Kind, das sich brav hinlegen lässt und still ist.. (das hab ich jetzt mal dazugedacht).
Jannis ist nun mal kein Kind, das sich irgendwo ablegen lässt, auch wenn die Phasen immer länger werden, wo er mal in der Wippe liegt oder alleine schläft.
WArum bin ich bloß so verunsichert davon? Ich ertrage es einfach nicht, wenn mein Kind schreit (vielleicht Mutterinstinkt?!)- ist das so unnormal?
Und dann dieses Thema Kinderwagen: Natürlich fände ich es manchmal bequemer mit dem Wagen (man kann doch einiges damtit transportieren und muss es nicht tragen)- aber wer hat diese Gefährte denn erfunden? Natürlich die Ewachsenen- udn die Babies haben sich da bitte brav reinzulegen und das ganz toll zu finden, oder was?!
Bitte unterstützt mich mal- ich bin manchmal schon ganz schön traurig. Manchmal wünsch ich mir ein einfacheres Baby, das irgendwie mehr der "Erwachsenen- Norm" entspricht...
Re: Schwiegermutter und Kinderwagen... einschleich
bin eigentlich aus dem Jan./Feb. 2004-Forum und schleiche mich mal ein...
Kann Dir zu dieser Thematik nur empfehlen: Lass Dich nicht verunsichern. Du als Mutter weißt am besten, was gut für Dein Kind ist. Und ganz sicher ist es nicht unnormal, wenn man sein Kind nicht schreien läßt. Damit will es Dir schließlich signalisieren, daß etwas nicht in Ordnung ist und kann es leider nicht differenzierter artikulieren :-).
Zu der Kinderwagengeschichte konnte ich mir bei meinem ersten Sohn (*12/2001) von anderen auch immer anhören "Mein Kind hat im Wagen immer sofort geschlafen". Nun, meiner aber nicht - der hat schon angefangen zu brüllen, wenn er zum Reinlegen quasi erst über dem Kiwa "schwebte" und größtenteils auch nicht mehr aufgehört, bis man ihn wieder rausnahm. Wurde erst besser, als er sitzen und somit beim Fahren etwas sehen konnte. Ich habe ihn auch lieber im Glückskäfer getragen, als ihn sich heiser schreien zu lassen. Mein zweiter Sohn (*02/2004) war das genaue Gegenteil. Den hat man angezogen und sobald er die Mütze aufhatte und im Kiwa lag, hat er auch schon die Augen zugeklappt - dafür mochte er es überhaupt nicht, wenn man ihn in den Tragesack gepackt hat.
Ich habe meiner Meinung nach beide gleich behandelt und "verwöhnt". Das ist ganz einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Also,tu, was Du für richtig hältst. Im Zweifelsfall mußt DU ja mit Deinem entsetzlich verwöhnten Kind leben ;-).
Liebe Grüße
Heidrun
Zu deiner Unterstützung(etwas länger)
Ich kann dich gut versehen: auch ich kann Neele nur schlecht liegen lassen, wenn sie schreit, fühle mich dann irgendwie zu ihr hingezogen! Ich nenne das auch Mutterinstinkt, habe nämlich immer das Gefühl, bei mir würde sie sich besser beruhigen. So fühlt sie sich dann auch vielleicht nicht so allein gelassen mit ihrem Frust, oder was auch immer!
Meine SchwieMu meinte leztens auch, nachdem Neele sich sofort beruhigte, als ich sie hoch nahm: "Mir scheint, das Kind ist verwöhnt!" Mich regt sowas echt auf, aber manchmal verunsichert mich das auch und ich denke: "Stimmt das! MAche ich zu viel mit ihr?" Aber ich bin der Meinung, dass es ganz allein meine Sache (und natürlich die meines MAnnes) ist, wie wir mit Unserer Tochter umgehen, und wenn es mir und ihr damit besser geht? Zu viel Nähe kann es,denke ich, nicht geben!
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig beistehen?
Schönen Abend noch von TAmara mit Neele (heute 3 Monate), die nun endlich friedlich schläft!!
P.S.: Zum Thema KiWa habe ich keinen Tipp, läuft bei uns ganz gut.
P.P.S: Wenn es von mir jetzt zwei fast identische Beiträge gibt, liet das daran, dass der erste VErsuch nicht zu klappen schien :)
Re: Schwiegermutter und Kinderwagen...
Lass dir nix einreden, das du deinen Kleinen verzogen hat. Du machst nur das, was jede Mama instinktiv tut. Wenn das Baby weint nimmt man es hoch. Ich hab jetzt das zweite und mache das immer noch so. Noemi schläft zwar Nachts toll, und auch abends alleine im bettchen ein, aber tagsüber schläft sie auch nur im Wagen, im Auto oder im Tragetuch. Und wenn wir daheim sind trage ich sie eben die meiste Zeit im Tuch oder auf dem Arm. Ich musste mir bei Riana dazu mehr anhören, als jetzt, da alle wissen, das sie bei mir gegen die Wand reden. Aber ich verstehe das es dich nervt, wenn dir immer jemand das gefühl gibt du hast was falsch gemacht und deshalb ist den Kind so.
Gib deinem Kleinen noch ein bisschen zeit. Irgendwann kommt es von ganz alleine, das er sich auch mal ohne dich beschäftigen kann, und wenn er mal nach Spielsachen greift usw, findet er es vielleicht auch im Wagen besser. Denn dann muss er nicht nur daliegen, sondern kann auch was spielen.
Meine Kinder entsprechen auch nicht dem was du "Erwachsenen-Norm" nennst. und weist du was, es ist mir völlig egal. Sie sind beide toll, genau so wie sie sind. Klar gibt es immer mal wider Momente, in denen man sich wünscht das Kind wäre vielleicht gerade etwas einfacher, aber letztendlich liebst du deinen Schatz doch genauso wie er ist, und gerade weil er so ist. Etwas ganz Besonderes und Einzigartiges das man mit nix vergleichen und schon gar nicht Normen kann.
LG Jassy mit Riana und Noemi 8W+6T
Re: Schwiegermutter und Kinderwagen...
ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Da es bei uns mit ähnlich guten Tipps losging (z.B. Schreien stärkt die Lungen), haben wir von vornherein klargestellt, daß wir auf jegliche Weisheiten von früher verzichten. Unsere Eltern halten sich (meistens) daran und wenn nicht, bekommen sie umgehend eins auf die Mütze. Klingt hart, hilft uns aber sehr.
Du machst alles richtig, nämlich so wie Dein Gefühl es Dir sagt. Es gibt nunmal Kinder, die nicht im Kinderwagen liegen wollen. Bestimmt ist es nur so eine Phase und wenn er genug Nähe bei Dir getankt hat, wird er auch wieder im Kinderwagen liegen wollen.
Ich lasse unseren Jannis auch nicht schreien und könnte ich auch gar nicht.
Klar wurde uns auch schon gesagt, daß wir ihn verwöhnen (gabs gleich eins auf die Mütz :-), aber rate mal, wer als erstes da ist, wenn er einen Piep von sich gibt? Die Omas... Nun ist es allerdings bei uns so, daß wir 750 Kilometer entfernt wohnen, da müssen wir uns sowas nicht so oft anhören.
Also denk dran, Du machst alles richtig. Du kannst ihn gar nicht genug verwöhnen. Kein Baby ist "einfach" und jedes ist anders.
Liebe Grüße
Nic und Jannis (11 Wochen)
P.s.
Re: Schwiegermutter und Kinderwagen...
Karina wollte die ersten Wochen nur an die Brust, wollte nie irgendwo abgelegt werden und wenn dan für maximal 2 Minuten..
Geschlafen hatt sie praktisch nur im Arm, und meine Schwiegermutter bemängelte auch das ich ihr immer die Brust gebe,sie nie schreien lasse, und immer gleich hochnehme, das war alls sie 8Wochen alt war.
Und jetzt??? Ich war das wochenende auf der Hochzeit meiner Schwägerin, und alle waren begeistert wie brav meine Kinder sind,
Die Kleine schläft durch, nimmt die Brust nur noch alle 4 Stunden, bleibt ohne probleme eine weile liegen und ist fröhlich und gluckst vor sich hin...
Daheim schläft sie auch länger alleine in ihrem Bett, bleibt eine weile unter dem Trapetz und beschäftigt sich selbs...
Fazit: ich habe mein Kind wohl doch nicht verzogen :D
So wird es mit deinem Kind auch sein, die Phasen wo sie allein bleibt werden länger, und irgendwann, so wie mein großer (2J) spielt er ganz herrvorragend alleine (fast nur) ist total zuvrieden, und unerschroken, fremdelt nicht, ist sehr brav und gut erzogen (o-ton meines schwiegervaters :D) Und was ganz wichtig ist: Ihr urvertrauen in dich wurde nicht zerstört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GAnz wichtig für die Persönlichkeitsbildung!!!!!!!!!!!!!!!
glg Christiane mit Lukas(2), und Karina (11Wochen)
Re: Schwiegermutter und Kinderwagen...
frag mal Deine Schwiemu, wo gelesen steht, daß man einen Säugling verwöhnen kann. Natürlich kannst Du Deinen Sohn dressieren, aber ob er damit glücklich ist? Und wie immer höre ich aus solchen Erzählungen heraus: "hättest Du nur dies und jenes getan---------dann wäre alles viel leichter und bequemer für Dich-----. (nur laut gedacht) Wer hat gesagt, das Muttersein bequem und leicht ist? Und Baby`s sind verschieden.
Dein Sohn mag keinen Kinderwagen, aber vielleicht später mal Obst und Gemüse, wofür Dich andere Mütter beneiden, weil sie sowas überhaupt nicht in Ihre Kinder "reinbekommen".
Und Baby´s deren Geschrei gehört wird, bekommen jeden Monat mehr vertrauen in Ihre Eltern, so das sie erwiesenermaßen zu späterem Zeitpunkt weniger schreien, als Baby´s die nie "gehört" werden wollen. Denk mal so rum.
GGLG Jana&Quirin( der auch unruhig war) und Severin (16.2.)
den KiWa gibt es erst seit 150 jahren - was haben
lass dich nicht verunsichern!! sei doch froh, dass dein baby so aktiv und munter ist! man kann das auch positiv sehen und nicht immer nur als belastung für die mutter. schließlich wollten wir unsere kinder unbedingt haben, oder?!? wir haben ein jahr auf mia gewartet zzgl. die SS-Monate - da ertrag ich alles sehr gerne, auch wenns manchmal schwer fällt. :-)
also: ignorier die schwiegermutter und mach dein ding - das ist das beste für dich und dein kind!!
GLG Annie
Hör auf dein Gefühl ...
Ich hoff, ich konnt dir helfen! Ach ja, ab nem halben jahr sieht das schon anders aus mit dem Hirn... :)Dann machen sie vieles bewußter..
Lg, Kerstin
Re: Hör auf dein Gefühl ...
Ich seh das natürlich genau so.
Ich denke, wenn man sie jetzt Vertrauen schöpfen lässt dann schreien sie später (wenn das Gehirn so weit ist...) gar nicht mehr so viel, weil sie begriffen haben, das Mama da ist ;-)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen