Schwangerschaftsdiabetes,wer macht den test???
War heute beim FA und die hat mich gefragt ob ich einen test machen will wegen der Schwangerschaftsdiabetis.
da muß man einen Saft trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen und eine Blutzuckerbestimmung gemacht.
Das kostet 15 Euro.
jetzt wollte ich fragen ob das jemand von euch gemacht hat.
was haltet Ihr davon??
Liebe Grüße Sandra
Re: Schwangerschaftsdiabetes,wer macht den test???
ich habe auch meinen doc gefragt wegen dem test und er meinte ...
solange es im urin nicht drin ist ( zucker) brauch man keinen test zu machen.
bei uns in der familie gibt es auch keinerlei ähnliche fälle.
ich mache den test nicht
gruß *Kassy*21+3
da hat dich dein arzt aber schlecht beraten und sieht das thema für meinen geschmack ein bißchen zu lax.
man kann einen schwangerschaftsdiabetes haben lange bevor zucker im urin nachweisbar wird...ob es in der familie, z.b. bei der eigenen mutter schwangerschaftsdiabetes gab, weiß man oft gar nicht, da "früher" lange nicht so sorgfältig danach "gefahndet" wurde wie heute.
ich meine das nicht böse, bitte nicht so verstehen!
aber das ist ein wichtiges thema...
lg,
maria
Ja ich - bei meiner 2ten SS.Ist aber sehr erträglich, schmeckt auch nicht schlecht und ist wirklich für einen guten Zweck - wenn mann bedenkt, was alles passieren kann, wenn es nicht entdeckt wird.
Werde diesen jetzt wieder machen - also in 4 Wochen, da jede SS anders ist.
Außerdem zahlen manche Krankenkassen diese Gebühr zurück, wenn Du einen Beleg vorzeigen kannst (z.B. DAK)
GGLG
Stupsi04 mit Stephan 3 1/4 Jahre, Tobias 8 Monate und Krümel 20+3
Marcus Bartolomeus
ich habe den in meiner letzten schwangerschaft machen lassen (da mußte ich noch nichts dafür bezahlen) und werde ihn in dieser schwangerschaft ganz sicher auch machen lassen. 15 euro ist mir das allemal wert, auch mehr.
der schwangerschaftsdiabetes ist viel häufiger, als man bis vor kurzem noch angenommen hat und wird leider auch häufig nicht festgestellt. außerdem steigt die wahrscheinlichkeit, einen zu entwickeln mit zunehmender anzahl der schwangerschaften.
für das kind bedeutet ein nicht erkannter oder schlecht behandelter schwangerschaftsdiabetes:
-reifungsverzögerungen
-anpassungsstörungen nach der geburt und unterzuckerung nach der geburt
-größeres risiko für die entwicklung von gefäßerkrankungen im restlichen leben
für die mutter besteht eine höhere wahrscheinlichkeit, später mal einen altersdiabetes zu entwickeln.
das alles möchte ich meinem kind und mir ersparen. darum: ja, ich lasse den test machen.
lg,
maria
ich finde dieses Thema auch wichtig, und lasse daher meinen Blutzuckerwert alle 4 Wochen in der Apotheke 1,5 Stunden nach dem Frühstück überprüfen-bisher waren die Werte immer in Ordnung.
Denke so müsste man das bei mir auch erkennen ,wenn der Wert einmal nicht stimmt.
liebe Grüße
hexe+murkelchen 17+5
Da ich leider erblich vorbelastet bin, habe ich den Test in der 1. SS
gemacht, und auch jetzt wird er wieder gemacht.
LG Ute 17+3
Danke an euch alle!!!!
vielen Dank für eure hilfe.
ich denke schon das ich den Test machen lasse, die 15 Euro sind es mir auch wert.
Bussi
Eure Sandra
Ich rate: Macht ihn!!!!!
bin rein zufällig hier reingeschneit. Ich würde in jedem Fall raten den test zu machen, aber nicht nur den einfachen Test (wie beschrieben), sondern den Belastungstest. Da wird zuerst nüchtern der Wert ermittelt, dann muß die Lösung getrungen werden, nach einer Stunde wird wieder gemessen und dann noch mal.
Ich habe in meiner Schwangerschaft lediglich den einfachen Test gemacht. Heraus kam keine Schwangerschaftsdiabetis. Zucker im Urin hatte ich auch nicht. Als mein Sohn dann 4 Wochen zu früh geboren wurde, wies alles darauf hin das ich eine Diabetis hatte. Er war sehr schwer für 4 Wochen zu früh, hatte eine Unterzuckerung und eine Entzündung. Weiterhin eine zyste im Gehirn (die aber nicht schlimm ist) und ein erweitertes Nierenbecken (zum Glück auch im Toleranzvereich). Das hätte aber auch ganz anders aussehen können.
Der Zuckertest ist ein wirklich sinnvoller Test und sollte eigentlich zur Vorsorge gehören!
Wissen muß das ja jeder selber, aber ich rate jeder Schwangeren zu dem Test. Das Geld sollte jeder Wert sein.
LG Janna, die auch keine Vorbelastung in der Familie hat und eigentlich keine Risikokandidatin war
Ich hab den test bei meiner Großen gemacht und dieses mal auch wider. Da eine Schwangerschaftsdiabetes ja bei jedem auftreten kann, egal ob er sonst kerngesund ist, würde ich dir auf jedenfall dazu raten. Es tut ja nicht weh und ist auch nicht so teuer. Denn falls man eine Diabetes bekommt und es nicht merkt, kann es schädlich fürs Baby sein.
Lg Jassy mit Riana und Zwergle 18+4
Würde ich JEDER Schwangeren empfehlen
LG, Steffi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen