Schwanger und Arbeiten
Ist im Moment ein ganz schön drängendes Problem für mich...
Ines (18. SSW)
Re: Schwanger und Arbeiten
leider hab ich keine guten Tipps -bin in der günstigen Lage, meine Arbeitszeiten und das Pensum selbst zu bestimmen.
Aber mein Mitleid hast du auf alle Fälle.
Habe mir schon oft überlegt, dass ich zur Zeit auf keinen Fall einen vollen Job machen könnte (Dauermüdigkeit, Schlafmangel, Schlappheit, Desorientierung, hin und wieder Kopfschmerzen und dieser elendig zehrende Dauerschnupfen!)
Ich habe also vollste Hochachtung vor allen, die das packen.
Gruß
Anja
Re: Schwanger und Arbeiten
Ich arbeite in Vollzeit und habe keine Probleme damit (nur psychische, da mir gerade alles auf den Keks geht). Ich hatte aber auch die ganze SS bisher keine Probleme mit Übelkeit oder Kreislaufproblemen. Ich hatte mal 6 Wochen eine ziemlich müde Phase, aber die habe ich auch überstanden. Schade, dass Deine FÄ Dich nicht teilarbeitsunfähig schreiben kann. Ich frage mich, in welchen Fällen das gemacht wird, wenn nicht bei Dir, wo Du wirklich ab Mittag nicht mehr kannst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nächsten Wochen gut überstehst. Hast Du vorm Mutterschutz noch Urlaub?
LG, Sandy (18+2)
Re: Schwanger und Arbeiten
danke für deine Antwort. Urlaub habe ich zwar noch, aber den möchte ich lieber jetzt noch nehmen, wo man doch noch mal wegfahren kann, solange der Bauch nicht zu groß ist. Ansonsten hat mir meine Frauenärztin gesagt, daß es das Teilbeschäftigungsverbot eben nicht mehr gibt.
Mit meiner Arbeit habe ich jetzt langsam auch mehr psychische Probleme, weil die negativen Reaktionen von Kolleginnen und Vorgesetztem mich ganz schön zermürben, da ist einfach kein Verständnis da! Viele haben keine Kinder und haben vermutlich deshalb auch die entsprechende Einstellung dazu...
na ja. wir werden das schon schaffen! Viele Grüße, Ines.
Re: Schwanger und Arbeiten
auch ich arbeite noch Vollzeit und habe keine Probleme damit. Ich bin zwar nicht mehr ganz so leistungsfähig als vor der Schwangerschaft, aber den Tag überstehe ich noch ganz gut.
Allerdings am Abend halte ich dann nicht mehr lange aus und schlafe auf der Couch vorm Fernsehen schnell ein.
Ich hoffe für Dich, dass es Dir bald besser geht und Du den Tag besser überstehen kannst. Komisch finde ich nur, dass Deine Ärztin da nichts machen kann. Ich habe mal gehört, dass es sehr wohl ginge, dass man stundenweise ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann, also so wie in Deinem Fall, man vielleicht nur noch halbtags arbeiten kann.
Liebe Grüße
Bettina 20+0
Re: Schwanger und Arbeiten
Kannst du deinem AG nicht fragen, ob er dich nicht halbtags beschäftigen kann? Natürlich hättest du dann aber auch weniger Geld. Ich habe eine Halbtagsstelle, aber muß dann auch mal ne ganze Schicht schieben. das ist dann auch für mich sehr anstrengen. Ich bin meist schon ab 10 oder 11 Uhr völig fertig. Ich fang schon un 6:30 Uhr an. Meine FÄ kann mich zur Zeit auch nicht arbeitsunfähig schreiben, dafür ist es noch nicht "schlimm" genug. Vielleicht müssen wir erst auf der Arbeit zusammen brechen, bevor die Ärzte was machen.
Oder hast du nicht Überstunden, die du abbummeln kannst?
Kannst du evtl nicht auch mal halbe Tage Urlaub nehmen?
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Woche. Ich brauch "nurnoch" Samstag und Sonntag arbeiten, dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Anschließend arbeite ich wieder 3 Wochen und bin dann hoffendlich ganz dabei weg, Restliche Überstunden und Resturlaub.
GLG Birgit 19+5
Re: Schwanger und Arbeiten
Mir geht es ähnlich wie Dir, allerdings hab ich den Vorteil, das ich eine Teilzeitstelle habe. Ich habe meiner Chefin schon gesagt, das ich keine Überstunden und auch keine vollen tage mehr machen kann.
Leider kann Deine Ärztin wirklich nichts tun. man sagt ja, das schwangeschaft keine krankheit sondern ein zustand ist. Ich war jetzt 4 Wochen krank geschrieben. Nun habe ich aber auch keine Lust mehr auf zu hause bleiben. Mir geht es schon ein wenig besser, aber ab und an ist mir noch sehr übel. Ich arbeite im Einzelhandel, da ist es eh sehr schwierig, wenn man sich ständig übergeben muss. Musste die Kudnen soogar schon mal an der kasse stehen lassen, weil ich mich übergeben musste. da hab ich gesagt, ne dat kannste nicht machen.
Deine FÄ kan nur was machen, wenn Du zu einer Risikogruppe (wie ich) gehörst. Also wenn Du schon ein Kind verloren hast oder s. ich hab meine Tochter letztes jahr verloren und deshalb tut mein Doc nu alles, damit es mir und dem Kind gut geht.
Ich kann Dir nur wünschen, das Du es schaffst. Ich hoffe die schlimme zeit ist bald vorbei. Ich bin nun in der 14. ssw, aber du bist ja schon 4 Wochen weiter, eigentlich doof, das es immer noch nicht weg ist. ich wünsche Dir auf jeden fall alles Gute !!!!!!!!!!! Silke (14. Ssw)
Re: Schwanger und Arbeiten
Meine Arbeitskollegen(nicht alle aber einige)haben deswegen schon sehr viele Probleme gemacht!
Habe deswegen mit meiner Frauenärztin geredet und die kann deswegen ein Beschäftigungsverbot ausstellen d.h.du arbeitetst dann nur noch 4 Stunden am Tag bekommst aber das volle gehalt!Bin jetz 2 wochen krankgeschrieben und danach arbeite ich nur noch 4 stunden am Tag!
Frag deine ärztin einfach mal danach...das kann sie machen!
Viele liebe Grüsse Gloria+wuzelbaby 23+3
Re: Schwanger und Arbeiten
genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich war erst gestern wieder bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir auch wieder nur, daß es dieses Teilbeschäftigungsverbot nicht mehr gibt. Und für ein volles Verbot geht es mir einfach zu gut... Ich kann nur versuchen, weiterhin darauf zu hoffen, daß der Arbeitgeber mitmacht, wenn ich öfters eher nach Hause gehe und sobald es gar nicht mehr geht, muß ich halt ganz aussetzen.
Aber es wundert mich echt, daß diese Regelung mit den 4 Stunden bei dir geht. Vielleicht sollte ich mal zu einer anderen Ärztin gehen????
Na ja, ich werde mir trotzdem Mühe geben, die Schwangerschaft zu genießen!
Re: Schwanger und Arbeiten
Ich bin auch davor desöfteren hingegangen und habe mich beschwert...und bin auch dann mal krankgeschrieben worden!Ich glaub je öfter man hingeht wenn man ein problem hat dann hat man Glück!GEh einfach öfters hin(du wirst sehen die Rückenschmerzen kommen noch)vielleicht wird sie es dann auch verstehen!Oder du befragst einfach mal einen anderen Arzt vielleicht macht der/die das!!Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe für dich das du es durchbringst!
Viele Liebe Grüsse Gloria+wuzelbaby 24+0
Re: Schwanger und Arbeiten
Deine Frauenärztin hat meines Erachtens zum Teil recht.Eine AU-Bescheinigung (Arbeitsunfähigkeit) kann man nur ganz oder gar nicht ausstellen. Aber ein Beschäftigungsverbot kann für einen Teil der Arbeitszeit ausgesprochen werden, also sie kann Dich damit auf 20 h runtersetzen und Du bekommst vollen Lohn weiter. Nur machen das einige Ärzte nicht so gern, da der AG den Grund überprüfen lassen kann, falls er misstrauisch ist. Also sprich sie doch mal auf dies Möglichkeit an. Ich drück Dir die Daumen.
LG Jesi 21+1
Re: Schwanger und Arbeiten
ALso mir ging es nur am Anfang so richtig schlecht und ich habe 50 Überstunden abgearbeitet. Jetzt schaffe ich wieder 9 Stunden, habe aber auch mal Durchhänger.
Meine Volleyballkollegin hat als Schwangere bei DEA immer das Recht, mittags zu ruhen in einem Ruheraum. Der Arzt hat ihr das quasi sehr zu Herzen gelegt und jetzt macht sie kurz Mittag und dann so eine halbe Stunde die Augen zu und ist danach wieder viel fitter. Vielleicht hast DU ja auch irgendwo die Möglichkeit?
Viele Grüße und guten Nachtschlaf
Mirja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen