Schon wieder ich ...*lach*...(lang)
da ich in meinem anderen Forum gefragt worden bin, wie denn mein Tag mit den 3 Mäusen...hauptsächlich mit den Kleinen...so abläuft, möchte ich hier mal meine Antwort posten und gleich eine kleine Umfrage starten.
Wie sieht denn euer Tagesablauf so mit eurem/n Kind/ern aus? Würde mich ja echt mal interessieren. Vielleicht findet man ja Gemeinsamkeiten.
Hallihallo,
du hattest mich ja gefragt, wie denn mein Leben mit den beiden Kleinen so ist.
Eigentlich ganz einfach. *malsofeststell*
Es war aber nicht immer so. Die ersten Wochen waren echt hart. Lina war 13 Monate, hatte einen ND-Schub nach dem anderen, Gerritt war mit seinen 6 Jahren mitten in einer Trotzphase und Keryn noch sehr klein.
Dann kam die RS-Virus Geschichte mit Keryn...Intensiv etc, ich hatte es ja gepostet, Lina mit noch mehr ND und immer neuen Zähnen und Gerritt der nicht so genau wusste, wohin er eigentlich gehörte. GsD war Männe zu diesem Zeitpunkt noch arbeitslos...bin im Nachhinein dankbar dafür, so dass wir dann doch alles auf die Reihe bekommen haben.
Mittlerweile ist es einfach nur noch schön. Lina versteht mit ihren 17 Monaten schon recht viel. Sie spielt auch mal alleine...obwohl sie zwischendrin immer wieder Dummheiten macht. Gerritt hat seinen Platz wieder gefunden. Er hat gemerkt, dass er nicht das 5. Rad am Wagen ist, sondern immer noch unser Prinz. Keryn ist seit ein paar Wochen auch mal dauergesund *schnellaufHolzklopf* und ist dadurch auch friedlicher. Seit sie 3 Monate alt ist, hat sie auch nicht mehr wirkliche Schreiattacken...die hatte sie bis zum 3. Monat...danach war es wie abgeschnitten. Sie spielt auch mal alleine unter dem Mobile und ist auch recht leicht zu händeln.
Sicher, es ist nicht alles stressfrei...wie auch bei 3 Kindern. Es ist auch nicht alles 100%...man muss halt Abstriche machen, aber es geht.
Mein Mann geht seit 3 Wochen wieder arbeiten und ich musste lernen, alles allein zu managen. Ich hab einfach besser organisiert. Mein Tagesablauf sieht folgendermassen aus:
6.00/6.30 Uhr aufstehen...je nachdem wann Keryn die Flasche will
7.00 Uhr Gerritt wecken
7.30 Motti wird wach...wickeln, alle frühstücken...Keryn guckt im Wipper zu
8.00 Uhr Gerritt geht in den Kindergarten...da wir den Kiga direkt gegenüber haben, muss ich ihn nur über die Strasse bringen, er geht alleine rein
9.00 Uhr Keryn macht ihren Vormittagschlaf, Motti spielt...mittlerweile auch schon gewaschen und Zähne geputzt
Ich räume in der Zeit ein wenig die Wohnung auf, mach die Waschmaschine an...lauter so Kleinigkeiten.
10.00 Uhr Keryn wird wach...Kinder in den Kiwa und los gehts nach draussen.
11.30 Uhr wir kommen heim...Mittagessen vorbereiten, Keryn Flasche geben, wickeln, hinlegen...Mittagschlaf. Lina füttern und hinlegen, auch Mittagschlaf
12.00 Uhr Gerritt kommt aus dem Kiga...Mittagessen mit Mama
bis 13.30 Uhr Mittagsruhe, auch Gerritt, Mama räumt in der Zeit noch ein wenig, Papa kommt von Frühschicht, möchte auch gern was essen.
Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr gehört die Zeit der Familie...und wenn wir nur unten im Garten sitzen und den Kindern beim Spielen zuschauen.
18.00 Uhr Abendessen...alle zusammen, dass muss sein
19.00 Uhr Gerritt in die Wanne, Motti mit dazu
19.30 Uhr Keryn die letzte Flasche, Schlafanzug an und ab ins Bett
20.00 Uhr alle Kinder sind im Bett
21.00 Uhr Papa geht ins Bett...er muss um 3.00 Uhr wieder raus
danach fange ich dann an, alles für den nächsten Tag vorzubereiten...Kaffeemaschine, Spülmaschine ein letztes Mal an, Frühstück vorbereiten, Küche aufräumen etc. So in etwa bis 23.00 Uhr. Dann geh ich noch meine letzte Zigi rauchen...muss runter auf den Hof *selbstauferlegt*, da die Wohnung rauchfrei ist und dann verschwinde ich im Bett. Nachts kommt dann Lina noch einmal mit ner Flasche, die sie aber alleine trinkt und weiter wird geschlafen bis zum nächsten Morgen.
So in etwa sieht mein Tagesablauf aus, wenn Männe Frühschicht hat. In der Spätschicht ist alles ein bisschen anders, aber die Schlafenszeiten und Essenzeiten sind immer gleich und an denen orientiere ich mich. Ein wenig bleibt die Wohnung auf der Strecke, aber sie ist aufgeräumt. Und das ist wichtig. Wir wollen ja leben und nicht sterilisiert werden.
So, ich hoffe, ich hab ein bisschen in meinen Tagesablauf blicken lassen, den ich so mit 3 Kindern entwickelt hab. Aber so funktioniert er und ich bin stolz wie Bolle, wenn ich abends ins Bett gehe und weiss, dass ich alles geschafft hab.
LG Eileen, die gleich die Nachtzigi raucht und dann verschwindet
Re: Schon wieder ich ...*lach*...(lang)
6 uhr jungs wecken - spätestens 6.30 uhr das haus verlassen (tim kiga, nils schule)
7 uhr wieder daheim - frühstück für tia
7.30 uhr tia und ich gehen nochmal in die koje
8.30 oder 9 uhr aufstehen
HH und spielen mit tia bis ca. 11 uhr dann mittag kochen
12 uhr tia mittagsschlaf, ich räum noch ein bissel (je nach dem was anfällt) oder hau mich auf die couch
14 uhr tia wecken/ oder sie ist schon wach da wir tim abholen müssen
14.45 uhr wieder daheim und zeit genießen mit tim und tia
16 uhr nils kommt aus der schule --> HA kontrollieren, anhören wie sein tag war, ggf. noch ein nachmittagssnack vorbereiten
18 uhr papa kommt heim - ein bissel quatschen
18.45 uhr abendbrot vorbereiten und essen
19.30 uhr alle mäuse im bett
nun ist freizeit für mama und papa
23 uhr meistens ins bett (kann aber auch länger werden)
LG, sandra - die zeitangaben bitte als ca.-angaben verstehen und nicht auf die minute
Re: Hallo Eileen!
5.30 Uhr aufstehen (bin ne Frühaufsteherin..),evtl. Waschmaschine an, Frühstück vorbereiten, Robin Schulbrote machen, fange dann schon mit Hausarbeit an, wie z.b. Staubwischen, Bad putzen etc.
7.00 Uhr Robin wecken
7.15 Uhr mit Robin frühstücken
7.30/7.45 Uhr Madita wird wach und will ne Pülli
8.00 Uhr Robin geht los zur Schule
8.00 Uhr Madita waschen, anziehen, Zähne putzen
8.30 Uhr Frühstück Madita
(so ab 9 Uhr sieht mein Vormittag jeden Tag anders aus)
9 Uhr Küche sauber machen, Rest Wohnung aufräumen, saugen wischen etc.
10 Uhr gehen wir meist raus, zu meinen Eltern (wohnen nur 100m entfernt),spazieren, Spielplatz, wenn es nicht regnet..( Mittwochs ist immer unser Spielkreis bis 11.30 Uhr)Oder evtl. einkaufen fahren. Und nen Snack gibt es auch noch Zwischendurch.
Wenn es regnet spiele ich mit Madita drinnen was.
11/11.30 Uhr ist Madita schon wieder müde,es gibt ne Pülli und ich lege sie hin, sie schläft jetzt bis 13.00/13.30 Uhr
12 Uhr Mittagessen vorbereiten, kochen, Küche wieder sauber machen. Manchmal bleiben noch ein paar Minuten Zeit für mich, um mich mal kurz vor TV zu setzen oder den Compi..
13.10 Uhr Robin kommt heim
13.15/13.30 Uhr Mittagessen
13.30/13.45 Uhr Robin Hausaufgaben (sitze aber nicht immer dabei...gucke immer mal wieder mit hin).
13.30 Uhr Madita wird wach. Leider ist sie keine so große Esserin, sie kann jetzt noch nicht Mittagessen erst so gegen 14.00/14.30 Uhr
14.45 Uhr Robin geht spielen oder Kinder kommen zu uns. Oder er geht nach nebenan, zu seiner Cousine und seinem Cousin (haben ne DHH und meine Schwester wohnt gleich nebenan, sozusagen Tür an Tür.. Mitunter seeehr praktisch, Babyphone rübergeben und gut.)
15.00 Uhr Madita und ich gehen auch raus, Käffchen trinken mit meiner Schwester, Kinder spielen im Garten (außer Montags, da haben wir Kinderturnen). Meine Eltern kommen auch noch rüber.Oder gehen auf Spielplatz, schwimmen, und und und...
17.45 Uhr Robin kommt vom spielen oder die anderen Kinder müssen jetzt nach Hause, wenn sie bei uns gespielt haben.
18.00 Uhr Abendbrot
18.30 Uhr Küche wieder aufräumen/sauber machen. Kinder spielen jetzt gemeinsam.
19.00 Uhr Kinder baden, bettfein machen. Madita bekommt noch ne Pülli.
19.30/19.45 Uhr Kinder im Bett
19.45 Uhr erledige ich noch Hausarbeit, wie z.b. Bügeln oder so.
20.30/20.45 Uhr sitzen wir bei schönem Wetter noch mit meiner Schwester und Schwager draußen.
22.00 Uhr/22.30 Uhr duschen und ab in die Heia.
5.30 Uhr klingelt der Wecker wieder...
Ihr wundert euch bestimmt, das ich nicht sowas geschrieben habe wie, Papa kommt nach Hause. Er kommt schon, aber jeden Tag anders. Er ist Kraftfahrer im Nahverkehr und hat täglich anders Feierabend. Mal schon um 16 Uhr. Dann aber auch mal wieder erst gegen 20 Uhr.
Ich finde das übrigens ne sehr interessante Umfrage und bin auf die anderen Antworten gespannt..
LG Nadine
P.S.: Eileen, haste den Mini Cup von NUK jetzt schon? Wenn ja, wie findest Du ihn? Den gibt es bestimmt auch bei Schlecker!
Re: Schon wieder ich ...*lach*...(lang)
Ich bin mit meinen Zwergen grade voll und ganz ausgelastet, deshalb meine Hochachtung an dich, wie du das mit deinen 3 Süßen packst!
Also bei uns ist das ungefähr so:
Zwischen 6 und 7 Uhr wacht Nomi auf, dann aufstehen, rausschleichen, hoffen, daß Riana uns nicht hört (geht aber meistens schief), Frühstücken, Noemi wickeln und anziehen, Kinder waschen und Zähneputzen, Riana anziehen.
Um ca. 9 uhr bringen wir Riana in den Kindergarten. danach erledigen wir anstehende Sachen (Einkaufen oder andere Besorgungen),Ich räume ein bisschen auf, spiele die meiste Zeit mit Noemi und koche Mittagessen.
Um 12 uhr holen wir Riana wieder vom Kindergarten ab. Daheim gibts mMittagessen und zwischen halb 1 und 1 gehen die Mädels ins Bett zum mittagschlaf. Wenn cih arg müde bin leg ich mich mithin, ansonsten räume cih etwas auf, mache wäsche... was halt so anfällt, oder schaue mal hier rein ;-)
zwischen 2 und 3 haben die Mädels ausgeschlafen. dann gibts Obst und danach gehen wir bei gutem wetter raus spazieren und auf den Spielplatz (oder Freunde besuchen.....)
Ca. halb 6 werden die Mädels bei bedarf gebadet (also grade fast jeden Tag).
Um 6 gibts abendessen.
Um 7 richte ich Noemi fürs bett, sie bekommt nochmalein kleines Becherchen Obst und ich lege sie dann hin.
Danach mach ich mit Riana noch ein Spiel, lese eine Geschichte, richte sie fürs Bett und ab ca. dreiviertel 8 hab ich feierabend. Dann schau ich Nachrichten und räume noch das nötigste auf, hau mich auf die couch, lese noch ein bisschen oder guck fernseh und warte das Noemi das erste mal wieder aufwacht :-( (ist grad wieder ganz schlimm) Um spätestens um halb 11 liege ich auch im Bett und hoffe nicht allzuoft geweckt zu werden.
Ansosten haben wir noch Montag nachmittag Kinderturnen mit Riana und Donnerstags Opa-tag (dann sind wir dort zum Abendessen)
Am Wochenende ist Stephan da, da kann sich auch mal was ändern, aber die Essens ud Schlafenszeiten halten wir ein, da besthe ich drauf ;-)
LG Jassy (die wirklich gerne noch ein Mäuschen hätte, aber im Moment nicht weis wie das funktionieren würde)
Re: Schon wieder ich ...*lach*...(lang)
ich bewundere das schon bei drei Kindern. Aber ein geordneter Tagesablauf mach vieles einfacher. Das merke ich schon bei einem Kind.
Du darfst ganz berechtigt stolz auf Dich sein!
LG
Biggi
Re: Schon wieder ich ...*lach*...(lang)
Zeiten sind ca. Angaben
In der Woche:
06:30 Uhr aufstehen, schnell duschen gehen, zwischendurch immer schauen ob Aylina noch schläft, wenn ja erstmal selbst fertig machen, Katzen füttern, Brote für den Kindergarten vorbereiten.
ca 07:20-07:30 Aylina wecken, anziehen, Zähne putzen schick machen.
07:45 Uhr los in den Kindergarten
danach ab zur Arbeit und bis 15:30 oder 16:00 Uhr arbeiten.
Danach ab nach Hause oder in den Kindergarten Aylina abholen, je nach Schichtsystem vom Mann, alle Begrüssen, kochen, aufräumen, essen, wieder aufräumen, einkaufen. Mit Aylina spielen, dann kommt die Maus so gegen 19:00-19:30 Uhr in die Wanne und wird dann spätestens ab 20:00 Uhr versucht hinzulegen.
Um 21:30 Uhr ist dann meisstens ruhe, Aylina wird von mir ins Bett getragen. Ich versuche nach meinem Haushaltsplan noch etwas sauber zu machen, Katzen füttern, dann Brote machen für Männe nächsten Tag, Küche aufräumen, Wäsche abnehmen und aufhängen. Männe massieren und kraulen, evt. noch ne Kuscheleinheit, dann so um 23:30 Uhr bis 0:00 Uhr mach ich mich bettfertig und geh schlafen.
Am Wochende vorausgesetzt mein Mann hat frei:
zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr aufstehen. Aylina fertig machen, duschen, Frühstück vorbereiten.
So 09:30-10:00 Uhr Frühstück, Aylina hat vorher schon ne Kleinigkeit bekommen.
Aufräumen, Einkaufsliste schreiben, Zwischendurch mal Männe etwas massieren.
Entweder mit Männe oder Mama zum einkaufen.
so gegen 15:00 Uhr wieder nach Hause.
Aufräumen, spielen, kochen, aufräumen.
Aber Sonntags ist es im Moment am schönsten, da stehen wir auf, Aylina und ich frühstücken, dann ab in den Garten, die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, grillen, planschen, spass haben und abends wieder nach Hause und höchstens noch ne Kleinigkeit kochen für Männe, der nicht gerne mit in den Garten kommt weil ihm immer langweilig ist.
LG
Sekerim die schlecht Zeitangaben machen kann weil es bei uns immer variiert.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen