Schock und Riesenfrust: Morgen Kaiserschnitt
heute muss ich mir leider mal meinen Riesenfrust von der Seele schreiben.
Mein ET war am 11.01. und seit dem muss ich auch alle zwei Tage zur Kontrolle ins Krankenhaus. Da höre ich schon seit Ewigkeiten den immer gleichen Befund. Gebärmutterhals noch zu 2/3 erhalten, Muttermund: Finger einlegbar aber noch fest geschlossen, Kopf noch nicht tief im Becken und leicht abschiebbar.
Ab Sonntagmorgen hatte ich dann regelmäßige Wehen im Abstand von 3 Minuten, die auch am Montagmorgen noch da waren, da war ohnehin wieder der normale Kontrolltermin fällig. Mit den Wehen haben sie uns dann auch direkt in einen Kreisssaal verfrachtet, wo wir dann zwei Stunden waren, ich immer schön die Wehen veratmet habe und es dann hieß, der Befund sei unverändert, ich könne ruhig wieder nach Hause gehen, das dauere wohl noch ein wenig.
In der Nacht von Montag auf Dienstag sind die Wehen wieder verschwunden und seit dem zumindest in der Form nicht wieder gekommen.
Gestern be ider Untersuchung im Krankenhaus teilte mir der Arzt dann völlig überraschend seinen Eindruck mit: Er habe sehr sicher das Gefühl, dass dieses Kind überhaupt nicht durch mein Becken passt, sich also noch nicht einmal richtig nach unten senken und auf den Muttermund drücken kann. Das bedeutet natürlich, dass es ohne Kaiserschnitt wohl nie heraus kommen wird. Die Wehenproduktion fährt sich wohl irgendwann dann auch einfach von selbst wieder herunter, wenn der Körper "merkt" dass die Wehen keinen Fortschritt bringen.
Für mich, die ja noch nicht einmal eine PDA wollte, ist leider eine kleine Welt zusammengebrochen. Mit so etwas hätte ich niemals gerechnet, klar ich bin nicht besonders "ausladend" aber das Kind ist auch recht klein und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass es einfach nicht passen könnte.
Jetzt bekomme ich morgen noch einmal eine Chance, d.h. die Geburt wird eingeleitet und man schaut, ob sich der Muttermund noch irgendwie öffnet. Wenn ja, dann darf ich es auf natürliche Weise probieren. Wenn nein, was sehr viel wahrscheinlicher ist bekomme ich einen Kaiserschnitt.
Wer hatte denn hier schon einen Kaiserschnitt und kann mich etwas beruhigen?
Liebe, etwas verzweifelte Grüße
Kirsten
Re: Schock und Riesenfrust: Morgen Kaiserschnitt
Habe am 28.12.2004 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden (1. Kind). Hatte auch nie daran gedacht per Kaiserschnitt zu entbinden, wollte unbedingt natürliche Geburt, aber da mein Kleiner in BEL-Lage und noch dazu das CTG schlecht war, wurde dann sofort ein Kaiserschnitt gemacht. Hatte ca. 1 Stunde Zeit mich mental darauf einzustellen. Hab auch sofort gesagt, dass für mich nur eine PDA in Frage kommt, das ich zumindest den ersten Schrei meines Sohnes hören kann. Außerdem hab ich gebeten, dass mein Lebensgefährte mit in den OP kommt. Ich kann dich beruhigen, der Kaiserschnitt selber war für mich nicht besonders schlimm. Die PDA wurde gesetzt (war nicht schmerzhaft) und dann ging's auch schon los. Die OP selber dauerte glaube ich höchstenes 1/2 Stunde. Und der Kleine war nach ca. 8 Minuten da. Ich hörte seinen ersten Schrei, er wurde aber gleich abgesaugt und dann erst wurde er mir gezeigt und dann ging's auch gleich mit Papa und der Hebamme zum Waschen und Wiegen. (was mein Lebensgefährte natürlich mit der Videokamera für mich festgehalten hat). Ca. 1 Stunde später hab ich ihn dann zum ersten Mal im Arm halten können. Die nächsten 2 bis 3 Tage nach der OP waren schon schmerzhaft. Am meisten aber tat mir leid, dass ich mich nicht selber um meinen Kleinen kümmern konnte, da ich noch nicht aufstehen konnte. Aber nach ca. 5 Tagen war ich wieder fit um selber meinen Kleinen zu baden und zu füttern. Mittlerweile stille ich meinen Kleinen sogar voll und die Narbe spüre ich kaum noch.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Für mich war es wichtig das ich etwas Zeit hatte mich auf die OP einzustellen.
Lg
judith-7
Ich ...und es war nicht sooo schlimm...
Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Geburt!
Und vielleicht klappt´s ja doch ohne KS!?
LG Melli
Ich und es war sehr schön
also ich habe mal von einer Aerztin gehoert, dass man so eine Aussage nur unter der Geburt oder mit speziellen Messverfahren treffen kann. Ich denke, der Arzt lehnt sich da weit aus dem Fenster. Sieh die Einleitung als echte Chance und nimm die Wehen als Hilfe an, dein Kind zu gebaeren. Dir schon vorher den Mut zu nehmen, ist der falsche Weg. Alles Gute!
LG
Berit, eingeschlichen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen