Suchen Menü

Schock am Abend...

...aber nicht wegen des Kindes, sondern meinetwegen.
Jan ist am 11.02 geboren, ich war topfit in den ersten zwei Tagen.
Dann kam der Milcheinschuss, viel zu viel Milch, Brustentzündung etc. Hatte ich alles schon, kein Problem.
Aber vorgestern abend bekam ich einen Schrecken:
ich hatte mich untenrum gewaschen und spürte einen Knubbel am Eingang der Scheide. Das fühlte sich genauso anwie der Muttermund, aber so weit vorne???
Ich hatte auch eine stärkere Blutung als sonst und wusste überhaupt nicht, was ich machen sollte.
Meine Hebamme beruhigte mich am Telefon, sagte, die Beckenbodenmuskeln seien geschwächt und alles wäre eben schlaff.
Hat das auch jemand von euch?
Sie sagte noch, das wäre oft bei Frauen, die schnell Kinder hintereinander bekommen. 17 Monate ist bei meinen Kindern der Abstand.
Das schlimme ist, es dauert sehr lange, bis sich alles normalisiert, wenn nicht, muss ich operiert werden.
Intensives Beckenbodentraining muss ich machen und vorerst kein Verkehr, das würde nur weh tun...
Wünsche euch trotzdem einen schönen Tag
und LG von Monika
Bisherige Antworten

ich würde dennoch sofort zum Arzt gehen!

denn wenn das eine Gebärmuttersenkung ist, muss das unbedingt wieder "hochgebunden" werden! Wie kann Deine Hebi eine solche Diagnose per Telefon stellen? Ich hoffe nur, sie hat es sich inzwischen angeschaut????
Bitte geh zum Arzt.
LG und vor allem Gute Besserung!
Peggy

Re: ich würde dennoch sofort zum Arzt gehen!

Ja, beim Arzt war ich heute morgen und er empfahl mir Beckenbodengymnastik, ich hätte damit vom ersten Tag an beginnen müssen. Und damit muss ich konsequent täglich üben, beim Aufstehen, Hinsetzen etc an die richtige Haltung denken und das eigentlich immer, nicht nur nach der Geburt.
Danke dir und LG von Monika

*eingeschlichen*

Hallo Monika,
ich hatte das nach der Entbindung auch. Mein Mann hat mir eines Abends die Reste der Dammnähte entfernt und meinte, dass da was komisch aussehen würde. Weil ich vor lauter dickem Bauch selbst mit dem Spiegel nix sah, hat er es kurzerhand mit der Digicam fotografiert. Und tatsächlich, da ragte der Muttermund fast aus der Scheide raus.
Mit Beckenbodentraining habe ich es wieder hinbekommen. Kennst du die Übung "Fahrstuhl"? Mach die ein paar Mal täglich und dazu noch 300x täglich den Beckenboden anspannen und dann sollte es sich in ein paar Wochen gegeben haben. In 6 Wochen bist du ja eh zur Nachsorge bei deinem Gyn, dann kann der es sich nochmal anschauen.
LG Susanne

Re: *eingeschlichen*

Hi, Susanne!
Hast du dich auch so erschrocken? Ich hatte noch nie was davon gehört.
Aber gut, dass du von einem guten Ende erzählst, das ermuntert!!!
Habe vorhin 20 Minuten lang intensiv geübt, auch den Fahrstuhl und zwischendurch immer wieder den BB angespannt.
Danke dir und LG von Monika

Re: *eingeschlichen*

Hallo Monika,
erschrocken nicht ;-) Aber ich fands halt komisch, weil ja vorher da nichts zu sehen war. Naja, nun weiß ich wenigstens, wie mein Muttermund aussieht *gg*
Und immer schön dran denken: Wenn du schwer hebst, vorher den Beckenboden anspannen! :-)
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen