Schnuller bzw. Daumenproblem
Re: Schnuller bzw. Daumenproblem
LG
Sekerim
ist bei uns genauso. Konstantin nimmt auch manchmal seinen Daumen. Ziehe ihn dann auch immer raus und gebe ihm den Schnulli. Denke auch das es vielleicht mit den Zähnchen zusammen hängt.
Weder mein Mann, noch ich oder unsere Geschwister haben am Daumen gelutscht. Denke daher nicht das sich das Daumenlutschen vererbt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es lutschen/ nuckeln schließlich fast alle Babys an ihren Fingern. Solange sie zum berühigen den Schnulli und nicht den Daumen nimmt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
LG Sabrina
Egal ob Schnuller oder Daumen, wenn man zu Kieferdeformationen neigt, ist beides schlecht. Ich war auch Daumenlutscher und hatte auch lange eine Zahnspange.
wie Du denke ich auch, dass der Schnuller das kleinere Übel ist, weil man die irgendwann wegnehmen kann ( hat damals bei meinem Sohn super geklappt !! ), aber der Daumen war mir mit "Daumen-Ex" und bei meinem Vater mit einem Pflaster mit Senf nicht so einfach aus dem Mund zu verbannen.
Anna hat im Moment die Phase, dass sie auf allem rumkaut was ihr so in die Quere kommt.
Ich habe gerade mal meinen Mann interviewt, er hat auch Daumen gelutscht wie ich. Unser Sohn hat es nicht gemacht.
Also vererbbar? Wohl eher nicht......
Versuche die Sache nicht so dramatisch zu sehen, ich denke Du kannst das sowieso nicht so wirklich beeinflussen.
GLG Ute
P.S. Nicht falsch verstehen, aber wir haben für unsere Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Kieferorthopädische Behandlung mit einschliesst. Wäre vielleicht eine Sache die sich lohnen könnte, aber hoffentlich nie braucht....
Also vererbar ist die ganze Sache sicher nicht! Orale Phase ist eine gute Idee. Meiner entdeckt auch gerade seine Finger und Hände richtig neu und lutscht daran und dreht sie hin und her. Manchmal beschäftigt er sich minutenlang nur mit seinen Fingern. Und in dem Alter wollen die Kinder eben auch mit dem Mund "fühlen". Immerhin ist der Mund ein Sinnesorgan und damit kann man vieles besser unterscheiden, nicht nur was das schmecken angeht. Ich denke wenn Du ihr immer den Schnulli gibst zum saugen wird sie kein Daumenlutscher.
Ich gebe meinem Sohn auch Schnuller denn "saugen und nuckeln" gehören mit zu den Grundbedürfnissen eines kleinen Baby`s. Und solange sie den Schnuller nimmt wenn sie unruhig wird brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
GGLG Jana mit Quirin und Severin (16.2.05)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen