Suchen Menü

Schnuller bzw. Daumenproblem

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter 19+1 nimmt von Anfang an brav den Schnuller. Nun hat sie vor ein paar Tagen endeckt, das man auch am Daumen saugen kann sie nimmt dafür immer den rechten. Von der linken Hand hat sie öfter den Zeigefinder im Mund wird aber nicht benucklet. Wenn sie unruhig ist nimmt sei aber (noch) nicht den Daumen sondern weint bis der Schnuller kommt. Auch steckt sie sich gerne den Schnuller selber in den Mund. Ist das jetzt nur eine orale Phase oder hängt das mit dem Zahnen zusammen oder beginnt meine Tochter wirklich am Daumen zu lutschen. Nur damit ihr versteht warum ich das nicht will: ich habe noch 2 Geschwister. Wir 3 haben Daumen gelutsch was zu einer starken Zahn und Kieferfehlstellung geführt hat mit je über 10 Jahre lang Zahnspange. Bei meinem Bruder ist der Schaden irreversibel. Den Schnuller kann ich später einfach wegnehmen den Daumen nicht. Bitte helft mir!! Und bitte hackt nicht auf mir rum. Ich verurteile keine Daumenlutscher. Ich habe nur Angst das es meiner Tochter mal so geht wie mir: Kann Daumenlutschen vererbar sein? GGGLG Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Schnuller bzw. Daumenproblem

meine lutscht auch gerne am Daumen. Ich nehme ihr den auch aus dem Mund und stecke dafür den Nuckel rein in der Hoffnung das gibt sich irgendwann. Das ist aber voll normal und hat bestimmt nichts mit vererben zu tun.
LG
Sekerim

Hallo Stephanie,
ist bei uns genauso. Konstantin nimmt auch manchmal seinen Daumen. Ziehe ihn dann auch immer raus und gebe ihm den Schnulli. Denke auch das es vielleicht mit den Zähnchen zusammen hängt.
Weder mein Mann, noch ich oder unsere Geschwister haben am Daumen gelutscht. Denke daher nicht das sich das Daumenlutschen vererbt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, es lutschen/ nuckeln schließlich fast alle Babys an ihren Fingern. Solange sie zum berühigen den Schnulli und nicht den Daumen nimmt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
LG Sabrina

Hi Stephanie !!
Egal ob Schnuller oder Daumen, wenn man zu Kieferdeformationen neigt, ist beides schlecht. Ich war auch Daumenlutscher und hatte auch lange eine Zahnspange.
wie Du denke ich auch, dass der Schnuller das kleinere Übel ist, weil man die irgendwann wegnehmen kann ( hat damals bei meinem Sohn super geklappt !! ), aber der Daumen war mir mit "Daumen-Ex" und bei meinem Vater mit einem Pflaster mit Senf nicht so einfach aus dem Mund zu verbannen.
Anna hat im Moment die Phase, dass sie auf allem rumkaut was ihr so in die Quere kommt.
Ich habe gerade mal meinen Mann interviewt, er hat auch Daumen gelutscht wie ich. Unser Sohn hat es nicht gemacht.
Also vererbbar? Wohl eher nicht......
Versuche die Sache nicht so dramatisch zu sehen, ich denke Du kannst das sowieso nicht so wirklich beeinflussen.
GLG Ute
P.S. Nicht falsch verstehen, aber wir haben für unsere Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Kieferorthopädische Behandlung mit einschliesst. Wäre vielleicht eine Sache die sich lohnen könnte, aber hoffentlich nie braucht....

Hallo Stephanie!
Also vererbar ist die ganze Sache sicher nicht! Orale Phase ist eine gute Idee. Meiner entdeckt auch gerade seine Finger und Hände richtig neu und lutscht daran und dreht sie hin und her. Manchmal beschäftigt er sich minutenlang nur mit seinen Fingern. Und in dem Alter wollen die Kinder eben auch mit dem Mund "fühlen". Immerhin ist der Mund ein Sinnesorgan und damit kann man vieles besser unterscheiden, nicht nur was das schmecken angeht. Ich denke wenn Du ihr immer den Schnulli gibst zum saugen wird sie kein Daumenlutscher.
Ich gebe meinem Sohn auch Schnuller denn "saugen und nuckeln" gehören mit zu den Grundbedürfnissen eines kleinen Baby`s. Und solange sie den Schnuller nimmt wenn sie unruhig wird brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
GGLG Jana mit Quirin und Severin (16.2.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen