Schmelsflocken statt Folgemilch?
gibt hier jemand seinem Kind Schmelzflocken statt Folgemilch? Und wenn ja, wie mixt Ihr die Flasche? So wie auf der Packung angegeben? Und ist es nun gesünder als Folgemilch oder nicht???
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Yvonne
Ähem, heißt natürlich Schmelzflocken mit Z :-)
Re: Schmelsflocken statt Folgemilch?
wieso gibt man denn Schmelzflocken? Warte doch bis Luis 1 Jahr alt ist und gib ihm Vollmilch?
Liebe Grüße
Nicola, die sich hoffentlich bald mit Dir trifft ;-)
ja, treffen wäre prima :-)
lg
yvonne
also meine beiden Mädels haben nach ihrem 1. Geburtstag Schmelzflocken bekommen. Zubereitet hab ich sie so:
250 ml Vollmich, ca. 3 EL Flocken (je nach gewünschter Sämigkeit) und ein Schuß Öl und später etwas Honig. Obs gesünder ist, weiß ich nicht, aber sie haben es gerne getrunken und vor allem auch lange (bis übern 2. Geburtstag hinaus) weil sie kein Brot mochten. So war ich sicher das sie was Gutes gegessen hatten ;-)
Es gibt sicher viele Gegner der Schmelzflocken aber es haben ganze Generationen damit überlebt ;-) Und geschadet hats meinen Mädels glaub ich nicht...
Leo bekommts auch wenn er 1. Jahr alt ist!
LG Andrea
danke für deine antwort. hatte auf der packung noch was mit obst gelesen?? naja, werde es mal nach deiner anleitung machen. luis wird ja schon bald 1 jahr.
lg
yvonne
Was spricht dagegen???
ich wollte mal nachfragen warum manche dagegen sind.
Liegt es nur an der Kuhmilch???
Sandra
Re: Was spricht dagegen???
ich denke die meisten Leute meinen Babys/Kleinkinder sollten Brei (vom Löffel) oder Brot mit Getränk (z.B. Folgemilch oder Vollmilch) zu sich nehmen... Aber meine wollten das partout nicht :-( Aber Haferflocken sind definitiv gesund und Milch (nach dem 1. Jahr) ja wohl auch... Und dann finde ich es eine bessere Mahlzeit als 1-2 Stückchen Butterbrot ;-)
LG Andrea
Wie schon bei Lucas, gebe ich Anna ab und zu eine Flasche mit Schmelzflocken, genau wie es auf der Packung steht.
Zuletzt habe ich auch gelesen, dass das mit der Vollmilich auch schon überholt ist, dass man sie ab dem 6. Lebensmonat geben kann, wenn kein Allergierisiko besteht.
Aber das ist wie alle Ernährungsfragen eine Sache der persönlichen Einstellung.
Ich kann nur sagen, Lucas lebt noch ( ohne Allergie) und Anna krabbelt hier auch fröhlich durch die Gegend, trotz Kuhmilch :-)))
GGLG Ute
vielel liebe grüße
yvonne
Schmelzflocken waren hier in unserem Bekanntenkreis immer wieder ein Thema für sich.
Meine Mutter hatte mir und meinen Geschwistern bereits ab dem 4.Monat mit Schmelzflocken grossgezogen,Allergien habe ich bis heute, trotz der Vollmilch, keine.
Yannick habe ich ja damals nicht gestillt und hatte es dann nach dem 4.Monat auch mit Schmelzflocken probiert.
Da er aber ein ganz schlimmes Speikind war und diese milch dann ganz abartig nach Ko... gestunken hat,habe ich es nach zwei Flaschen wieder gelassen.
Elias hat bis heute keine Schmelzflocken bekommen.
Warum sich heute so viele gegen Schmelzflocken entscheiden liegt ,so glaube ich ,daran,dass sie Gluten enthalten,die nicht alle Säuglinge vertragen.
Nach 12 Monaten sollte das aber kein Problem mehr sein....Hab da aber nicht so wirklich die Ahnung von.
Habe damals für Yannick mit Schmelzflocken wohl oft den Getreide-Obstbrei gemacht.
Ich glaube nicht,dass Du viel falsch machen kannst,wenn keine Allergiegefärdung besteht.
Habe schon lange keine mehr gekauft(frage mich gerade warum....)
Man kann bei "Koelln" ein Rezeptheft anfordern mit einer ganzen Menge Varianten von Breien.....war ganz Informativ.
Ich weiss nicht,ob es gesünder ist.
Reine Kuhmilch enthält wohl nicht genug Nährstoffe,die fügst Du ihr dann wohl mit den Schmelzflocken,dem Oel und dem Obst zu.
In Folgemilch ist das ganze halt Komplett...
LG Yvonne
vielen dank für deine ausführliche antwort. jetzt bin ich doch schonmal schlauer. ich hatte bis vor einigen tagen gar nicht gewußt, daß man auch schmelzflocken geben kann. aber man lernt ja immer dazu. werde es dann nächsten monat mal testen.
danke nochmal und gute nacht
yvonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen