Suchen Menü

Schlechtes Gewissen :-(

Hallo zusammen
Erstmal wünsche ich allen noch ein frohes Pfingsfest gehabt zu haben.
Meine Freundin ist am Sonntag bei uns gewesen. Sie versucht mit ihrem Freund seit langem ein Kind zu bekommen. Sie hat mir Sonntag erzählt, daß der 3. Versuch über künstliche Befruchtung wieder fehlgeschagen ist. Sie weiß schon daß ich SS bin und das es bei uns nicht gewollt war, sondert bei uns ein "TroPi" ist. Ich finde es von der Natur so gemein, daß Leute, die gerne ein Kind häten, es nicht bekommen können, und wir, die keins mehr wollten es trotz Pille "hinkriegen". Ich habe so ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich würde ihr so gerne helfen, irgendwie!!! Ich kann ihr aber leider nur zuhören, wenn sie darüber reden möchte, sie in den Arm nehem und trösten (wenn man denn bei soetwas trösten kann :-( ! ) . Ich fühle mich so hilflos!!!!
Da mein Mann anfangs auch nicht glücklich war über die SS, aber er findet sich langsam damit ab, hat er auch ein wenig mit dem Gedanken an die beiden zu Kämpfen.
Danke fürs zulesen, daß mußte ichmal loswerden.
LG Birgit
Bisherige Antworten

Eine Freundin wie Dich kann man sich nur wünschen!

Hallo Birgit,
längst nicht alle bringen einer solchen Situation so viel Verständnis entgegen wie Du. Und Du tust alles, was Du tun kannst: Da sein und zuhören. Raten kannst Du ihr eh nichts.
Möglicherweise meidet sie demnächst Deinen Kontakt, weil sie Deinen wachsenden Bauch nicht sehen kann. Wenn das so ist, dann nimm es nicht persönlich. Sie meint es nicht böse. War zumindest bei uns so. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Hallo Birgit
In der Tat Du bist eine tolle Freundin. Ich selbst bin auf künstlichem Wege schwanger geworden und denke kenne das, was Deine Freundin durchgemacht hat. Darum jetzt auch meine Bedenken wegen keinerlei Anzeichen.
Ja die Natur ist schwer verständlich warum sie denen die sich so sehr ein Kind wünschen keines schenkt. Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass es trotzdem mal klappt bei ihr. Man soll den Mut und die Hoffnung nie aufgeben.
Danke für Deine Antwort betreffend meinen Bedenken :-)
Gruss
Fuki

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Hallo Birgit,
ohje, da steckst du ja doch irgendwie in einer Zwickmühle. Aber ich kann die andere Seite sehr gut verstehen.
Ich habe vom FA eigentlich eine sehr schlechte Prognose bekommen das ich nicht SS werden könnte....also eine Chance zwischen 5 und 10% und das ist ja nichts. Ich war so fertig mit der Welt als dann eine sehr gute Freundin kam und mir erzählte sie sei schwanger. Und das schon nach einem ÜZ. Da war ich noch mehr am Boden zerstört. Anfangs habe ich versucht nicht mehr soviel Kontakt zu ihr zu haben weil ich den Gedanken einfach nicht ab konnte.
Tja, 3 Wochen später war ich dann doch ziemlich unverhofft schwanger. Jetzt ist das ganze ganz toll weil wir beide noch am Anfang der SS sind und nur 4 Wochen auseinander.
Was ich damit sagen will ist das es mal ganz schnell gehen kann und wenn sich deine freundin wirklich abwendet dann tut sie es nur weil du ein wachsenen Bauch hast und es liegt nicht an dir.
Du machst schon alles was sich eine Freundin wünschen kann.
Ich drücke deiner Freundin fest die Daumen das es klappt!
MFG Ina mit Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen