Suchen Menü

Schlaue Kinder, ich bin echt baff.....

also ich find ja meine Süsse schon total schlau, ok sie krabbelt nicht oder sitzt auch nicht aber sie spielt total gerne das Kuckuck Spiel. Sie stülpt sich irgendwas aufs gesicht, dann wartet sie bis ich uuuuuund sage und schwupps reisst sie es sich runter und ich rufe kuckuck. Das findet sie total klasse und ich find sie ist ganz schön schlau dass sie das so ganz alleine macht.Das auf die Hand klatschen, wenn ich sage batsche, batsche machen eure bestimmt auch aber das find ich auch total super. Mensch bin ich seelig dass ich Aylina hab.
Heute war ich aber sehr beeindruckt von der Tochter meiner Freundin. Die ist am 01.01.2004 geboren und man kann die schon toll sprechen. Sie ist ein totaler Wirbelwind und total aufgekratzt aber sie plappert auch den ganzen Tag. Und total deutlich. Türkisch und Deutsch. Voll süss. Aber ich bin trotzdem froh, dass meine kleine so ne ruhige ist, sie ist zwar auch nur am zappeln und muss ständig in Bewegung sein aber irgendwie auf ne ruhige Art und Weise....noch *gg*.
Dagegen sind die Kinder von ner anderen Freundin voll zurück in der Sprache und ihr grosser kommt bald in die Schule, nächstes jahr glaub ich und der spricht dafür sehr schlecht und undeutlich. Ich denke dass hat schon viel damit zu tun wie sehr man sich mit dem Kind beschäftigt oder was meint ihr?
LG
Sekerim
Bisherige Antworten

Re: Schlaue Kinder, ich bin echt baff.....

Guten Morgen Sek!
Ein kluges Mädchen hast Du da! Ja, es ist schon beeindruckend, was unsere Kleinen bis jetzt schon alles gelernt haben. Mit der Sprachentwicklung gebe ich Dir nur teilweise recht. Ich habe schon beobachtet, daß zweisprachige Kinder einfach etwas später sprechen. Da muß das Gehirn ja auch schon richtig auf zack sein! Aber im Vorschulalter sollte sich das eigentlich schon gebessert haben.
LG
Biggi

Re: Schlaue Kinder, ich bin echt baff.....

ja aber die Maus wächst ja zweisprachig auf und die beiden anderen nur einsprachig. Aber ein gewisses Talent spielt da bestimmt auch ne Rolle.
LG
Sekerim

Re: Schlaue Kinder, ich bin echt baff.....

Hallo!!!
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell unsere Zwerge was neues lernen. Und ich hab schon eine "Große", also kenn ich das ja eigentlich schon. Aber ich finde es immer wieder faszinierend, zu beobachten wie aus dem kleinen Würmchen, das man auf die Welt gebracht hat, ein Kind mit eigenen Wünschen, Interessen, Talenten....wird.
Tja die Sache mit dem Sprechen. Ich glaube auch, das es viel damit zusammenhängt, wie viel man mit dem Kind spricht und sich mit ihm beschäftigt. Aber letztendlich gehört auch eine gewisse Begabung in dem bereich dazu, denke ich. Ich hab mal gelesen, das Kinder mit Zwei jahren einen aktiven Wortschatz von ca. 50 Wörtern haben. Ich hab mich totgelacht. Riana konnte in dem Alter schon fast 50 verschiedene Tiere benennen, hat in kompletten Sätzen gesprochen, schon teilweise Ich-Form benutzt...Und ich glaube nicht, das es nur daran lag, das ich viel mit ihr gesprochen habe, sie ist einfach talentiert was sprechen angeht. Dafür konnte ihr Freundin schon mit 10 Monaten laufen, aber heute mit fast 3 noch kaum sprechen.
Jedenfalls schadet es auf gar keinen Fall sich viel und intensiv mit seinem kind zu beschäftigen, denn beide, Mama und Kind , profitieren davon. Und es macht ja auch total viel Spaß!!!!!!!!! ;-)
LG Jassy

Re: Schlaue Kinder, ich bin echt baff.....

Hallo
Das mit dem sprechen ist so ein Ding für sich. Mein grosser Sohn hat bis zu seinem 3. Geburtstag kaum ein Wort gesprochen. Jetzt ist er 4 1/2 und spricht bis auf ganz wenige Worte alles richtig. Und hält auch sehr gut die Satzstellung der Wörter ein. Und ich kann wirklich nicht sagen das es an der Beschäftigung liegt oder am reden mit dem Kind. Er war ja auch zeitig im Kiga und da reden ja auch alle aber er hats trotzdem nicht gemacht. Er hat halt erst gelauscht und ist gleich 100% eingestiegen.
Der Sohn von einer Nachbarin hat auch sehr zeitig gesprochen und auch viel. Aber jetzt bekommt er Logopädiestunden und wurde ein Jahr mit dem Schulbeginn zurückgesetzt weil sich seine Sprache nicht weiter entwickelt. Er spricht wie ein drei - vierjähriger.
Ich finde es liegt nicht an der Beschäftigung, sondern jedes Kind hat seinen eigenen Lernprozeß und seine eigene Geschwindigkeit beim Erlernen der Sprache.
LG Nicenic
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen