Suchen Menü

Schlafposition der Kleinen

Hallo! Wie schlafen den eure Kleinen so?
Mein Kleiner schläft am liebsten und am besten am Bauch! Jetzt hab ich gelesen das man die Kleinen am besten in Rücken- bzw. in Seitenlage schlafen legen sollte (wegen plötzlichen Kindstod).
Mache mir jetzt doch ein bissi Sorgen. Gib's hier auch andere Kinder die nur am Bauch schlafen?
Lg
eine besorgte Judith
Bisherige Antworten

Re: Schlafposition der Kleinen

Hallo Judith,
mein Kleiner schläft auch am liebsten auf dem Bauch (sogar gerade im Moment). Bei mir kam sogar die Nachtschwester im Krankenhaus und hat mich darauf hingewiesen, daß er so gerne auf dem Bauch liegt, ich könnte es ruhig daheim auch probieren (hilft halt bei Bauchweh). Ich wechsel mit den Positionen inzwischen ab, aber wenn er schlecht in den Schlaf kommt probiere ich es nach dem Stillen mit Bauchlage. Ich lasse ihn aber immer vorher aufstoßen, damit ich sicher bin, daß er nicht spuckt (er iss aber eh kein Spucker). Kindstod kommt übrigens häufig von Überhitzung, klar ... geheizter Raum, zu warm zugedeckt und dann noch Bauchlage wo die Babys sich nicht freistrampeln können. Das begünstigt wohl den Kindstod. Jedenfalls hat meine Hebi die Bauchlage abgesegnet. Zuviel Seitenlage ist auch nicht gut, schädigt die Hüften und nur Rückenlage ist auch nichts. Sie meinte abwechseln und bei Bauchlage halt immer wieder mal einen Blick in die Wiege werfen. Dann wäre es voll ok.
Liebe Grüße von Sabine (ich hab bei meiner Ersten vor 8 Jahren übrigens im KKH als Empfehlung die Seitenlage bekommen, Dominique lag also fast nur seitlich und hat null Hüftschaden ...)

Re: Schlafposition der Kleinen

Hallo Judith,
dass Bauchlage eine Risikoposition für SIDS ist, wurde mir im Krankenhaus gesagt. In seinem Bettchen schläft Elias daher immer in Rückenlage. Beim nächtlichen Stillen (und wenn wir beide dabei einschlafen) liegt er seitlich.
Am Tag halten wir immer gemeinsam Mittagsschlaf (weil für mich morgens früh um halb sechs die Nacht rum ist), dabei liegt er auf meinem Bauch. Wenn ich dann früher aufstehen will als er, lege ich ihn ebenfalls in Bauchlage auf's Sofa, schaue dann aber sehr häufig nach ihm.
Die Empfehlungen für Schlafpositionen wechseln allerdings. Vor 30 Jahren war die Bauchlage keinesfalls verpöhnt. Vor einigen Jahren hieß es, Seitenlage sei das Beste. Jetzt ist es die Rückenlage... ich weiß es auch nicht, aber ich verzichte nachts auf die Bauchlage.
Sprich doch einfach mal mit deiner Hebi oder dem KiA um Gewissheit zu bekommen.
Viele Grüße
Sonja *mit mittlerweile schlafendem Elias*

Re: Schlafposition der Kleinen

Hi,
Chiara hat immer auf dem Bauch geschlafen. Hatten sie die erste Zeit immer nur so hingelegt, weil dann das Bäuerchen besser kam u. sie dann rumgedreht, als wir aber mal eingeschlafen sind, hat sie dann richtig lang geschlafen u. da haben wir das beibehalten.
Raphael schläft auf der Seite, aber nach einiger Zeit rumgezappel rollt er auf den Rücken. Tagsüber möchte er gar nicht in sein Bett u. liegt im Laufstall zum schlafen auf dem Bauch. Da bin ich dann die ganze Zeit um ihn rum. Möchte ich nachts nicht auf den Bauch liegen, da ich mal gelesen habe, das bei Jungen die Gefahr mit dem Kindstod noch schlimmer ist u. er schwitzt immer total schnell.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005

Re:keine Bauchlage

guten morgen,
meine schläft nur auf der seite,ist mir zu gefährlich.
LG Bine

Re: Schlafposition der Kleinen

Bei uns gibts Bauchlage auch nur, wenn Lia bei mir auf dem Bauch schläft. Die Statistik mit Bauchlage und Kindstod war für mich überzeugend, die war eindeutig (hab die Zahlen leider nicht mehr im Kopf).
Liebe Grüße von der vielleicht zu ängstlichen Mirja

Re: Schlafposition der Kleinen

Meiner schläft auch nur auf den Bauch. In den anderen Stellungen schreit er wie am spieß und kommt nicht zur Ruhe! Habe es immer wieder anders versucht, aber nach 2 Stunden geschrei, habe ich es aufgegeben. Jonas liegt auf einer flachen Matraze, ohne Nestchen, kopfkissen oder Decken. Da kann er seine Nase nicht reindrücken. außerdem legt er den Kopf immer selber auf die Seite.
Mittlerweile mache ich mir keine sorgen mehr, weil es aber auch nicht anders funktioniert. Jonas hat ja auch stark mit Blähungen und Spucken zu kämpfen (Verbrauch von min. 12 Moltonwindeln und min. 3 x komplett umziehen pro Tag!)
LG von Sandra mit Lukas (25 Monate) und Jonas (7Wochen)

Re: Schlafposition der Kleinen

wenn Mia überhaupt schlaft, dann AUF Papas Bauch bzw. eng an mich gekuschelt, so dass ich immer panik habe, dass ich sie des nächtens aus versehen unter meinem schönen warmen federbett begrabe. nee, aber sie liegt eben auf papas bauch auf dem bauch und neben mir meist in seiten- oder rückenlage. ich mache mir auch ab und zu so meine gedanken, aber wenn sie so dicht bei uns ist, glaube ich einfach, dass nichts passieren kann. *hoff* am liebsten möchte ich über dieses thema nicht mehr nachdenken. wir befolgen die wichtigsten regeln und damit muss es genug sein. alles andere liegt nicht in unserer hand.
vor ein paar jahren war übrigens die bauchlage die, die angeblich am besten vor plötzlichem Kindstod schützt.
GLG Annie

durch die Hüftschiene leider nur auf dem Rücken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen