Schlafposition der Kleinen
Mein Kleiner schläft am liebsten und am besten am Bauch! Jetzt hab ich gelesen das man die Kleinen am besten in Rücken- bzw. in Seitenlage schlafen legen sollte (wegen plötzlichen Kindstod).
Mache mir jetzt doch ein bissi Sorgen. Gib's hier auch andere Kinder die nur am Bauch schlafen?
Lg
eine besorgte Judith
Re: Schlafposition der Kleinen
mein Kleiner schläft auch am liebsten auf dem Bauch (sogar gerade im Moment). Bei mir kam sogar die Nachtschwester im Krankenhaus und hat mich darauf hingewiesen, daß er so gerne auf dem Bauch liegt, ich könnte es ruhig daheim auch probieren (hilft halt bei Bauchweh). Ich wechsel mit den Positionen inzwischen ab, aber wenn er schlecht in den Schlaf kommt probiere ich es nach dem Stillen mit Bauchlage. Ich lasse ihn aber immer vorher aufstoßen, damit ich sicher bin, daß er nicht spuckt (er iss aber eh kein Spucker). Kindstod kommt übrigens häufig von Überhitzung, klar ... geheizter Raum, zu warm zugedeckt und dann noch Bauchlage wo die Babys sich nicht freistrampeln können. Das begünstigt wohl den Kindstod. Jedenfalls hat meine Hebi die Bauchlage abgesegnet. Zuviel Seitenlage ist auch nicht gut, schädigt die Hüften und nur Rückenlage ist auch nichts. Sie meinte abwechseln und bei Bauchlage halt immer wieder mal einen Blick in die Wiege werfen. Dann wäre es voll ok.
Liebe Grüße von Sabine (ich hab bei meiner Ersten vor 8 Jahren übrigens im KKH als Empfehlung die Seitenlage bekommen, Dominique lag also fast nur seitlich und hat null Hüftschaden ...)
dass Bauchlage eine Risikoposition für SIDS ist, wurde mir im Krankenhaus gesagt. In seinem Bettchen schläft Elias daher immer in Rückenlage. Beim nächtlichen Stillen (und wenn wir beide dabei einschlafen) liegt er seitlich.
Am Tag halten wir immer gemeinsam Mittagsschlaf (weil für mich morgens früh um halb sechs die Nacht rum ist), dabei liegt er auf meinem Bauch. Wenn ich dann früher aufstehen will als er, lege ich ihn ebenfalls in Bauchlage auf's Sofa, schaue dann aber sehr häufig nach ihm.
Die Empfehlungen für Schlafpositionen wechseln allerdings. Vor 30 Jahren war die Bauchlage keinesfalls verpöhnt. Vor einigen Jahren hieß es, Seitenlage sei das Beste. Jetzt ist es die Rückenlage... ich weiß es auch nicht, aber ich verzichte nachts auf die Bauchlage.
Sprich doch einfach mal mit deiner Hebi oder dem KiA um Gewissheit zu bekommen.
Viele Grüße
Sonja *mit mittlerweile schlafendem Elias*
Chiara hat immer auf dem Bauch geschlafen. Hatten sie die erste Zeit immer nur so hingelegt, weil dann das Bäuerchen besser kam u. sie dann rumgedreht, als wir aber mal eingeschlafen sind, hat sie dann richtig lang geschlafen u. da haben wir das beibehalten.
Raphael schläft auf der Seite, aber nach einiger Zeit rumgezappel rollt er auf den Rücken. Tagsüber möchte er gar nicht in sein Bett u. liegt im Laufstall zum schlafen auf dem Bauch. Da bin ich dann die ganze Zeit um ihn rum. Möchte ich nachts nicht auf den Bauch liegen, da ich mal gelesen habe, das bei Jungen die Gefahr mit dem Kindstod noch schlimmer ist u. er schwitzt immer total schnell.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005
Re:keine Bauchlage
meine schläft nur auf der seite,ist mir zu gefährlich.
LG Bine
Liebe Grüße von der vielleicht zu ängstlichen Mirja
Mittlerweile mache ich mir keine sorgen mehr, weil es aber auch nicht anders funktioniert. Jonas hat ja auch stark mit Blähungen und Spucken zu kämpfen (Verbrauch von min. 12 Moltonwindeln und min. 3 x komplett umziehen pro Tag!)
LG von Sandra mit Lukas (25 Monate) und Jonas (7Wochen)
vor ein paar jahren war übrigens die bauchlage die, die angeblich am besten vor plötzlichem Kindstod schützt.
GLG Annie
durch die Hüftschiene leider nur auf dem Rücken
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen