Schlafen. Ich verstehe die Leute hier manchmal nic
Meine 2 Jungs können zuviel Körperkontakt.....
Der Kleine ist nicht so extrem, aber ihm war es auch lieber von Anfang an im eigenen Zimmer bzw. Wohnzimmer zu schlafen, denn sobald der bei uns im Bett lag wurde nur gequengelt, geweint und gestrampelt.
So sind Kinder eben unterschiedlich. Aber hätte ich ein Baby das vermehrten Bedarf an Körperkontakt hat, dann würde ich ihm den auch anbieten! Für mich war es ja immer eher befremdend dass mein Großer so wenig kuschelig ist, aber ich habe mich dran gewöhnt.
Ciao, Conny
Re: Meine 2 Jungs können zuviel Körperkontakt.....
also ich muß mich da Conny anschließen, mein großer konnte das auch überhaupt nicht ab und heute sit er noch kein Kuscheltyp. Mein Kleiner genau so, der würde nie auf meinem Arm einschlafen er braucht sein Bett, allerdings würde ich keinen von beiden schreien lassen. ICh denke auch kinder sind unterschiedlich so wie Meinungen!!! Meine Kids können auch nicht bei uns im bett schlafen, sie brauchen jeder sein eigenes Bett, aber Liebe bekommen sie von mir den Ganzen Tag soviel wie sie wollen!!!!!!!!!!
LG
Sandra
Re: Schlafen. Ich verstehe die Leute hier manchmal nic
Als erstes muss ich mich mal als Mutter outen, deren Kind alleine einschläft.
Allerdings nicht weil ich das unbedingt durchsetzen will, sondern weil meine beiden Kinder das so angenommen haben.
Wenn Anna nicht einschlafen kann oder will, dann nehme ich sie selbstverständlich aus dem Bett und setze mich in Ruhe mit ihr auf dem Arm auf die Couch. Wobei meine beiden Kinder eher keine Kuschelhasen sind. Körperliche Nähe ist für sie in Ordnung, aber nicht zu doll knuddeln.
In den 7 Monaten die ich gestillt habe, ist sie meistens dabei eingeschlafen abends. Jetzt bekommt sie die Flasche und wird dabei meistens so müde, das sie dabei zumindestens fast schläft.
Ich persönlich hätte nicht die Energie mein Kind erst einmal durch die Gegend zu tragen damit es einschläft.
Ein glückliches, zufriedenes Kind braucht auch eine ausgeglichene Mutter.
Und Zärtlichkeit gebe ich meinem Kind den Tag über mehr als genug....
LG Ute
Juma ist bis heute eine sehr schlechte Schäferin. Sie hat die ersten 3 Mon... kaum in Ruhe einschlafen können. Sie hatte Kiss und wir haben sie ununterbrochen getragen, geschuckelt und alles war eine Qual...weil sie eben Schmerzen hatte.
Der einzige Vorteil den die Tragerei hatte, dachte ich damals, war....dass ich vielleicht endlich durch den intensiven Körperkontakt ein Schmusekind bekomme.... das bei mir auf dem Arm bleibt, sich an mich schmiegt und mit dem ich hin und wieder schmusen kann.
Wahrscheinlich liegt es an Jumas 3 großen Geschwistern, aber nun ist sie gesund und ein kleiner Teufel schlecht hin..Ich glaube für sie ist es die Höchststrafe wenn man sie auf den Arm nimmt und sie rumschleppt oder anschmust. Sie will runter und schmeisst sich auch nach vorn. Selbst wenn sie müde ist, wird gekämpft bis zum Schuss und sie versucht rumzuwackeln und will stehen.
Hier ist aber auch den ganzen Tag Radau und toberei durch meine anderen und dessen Freunde (Puhhh) Wahrscheinlich bekommt sie zu viel mit und versteht das Ruhige gar nicht mehr. Das wäre schade.
Trotzdem versuche ich mein Glück natürlich weiter. Denn ich möchte doch schließlich dass sie einmal bei mir im Arm bei einem Buch einschläft.
LG Carmen
Also ich habe mein Kind nicht aufs Schlafen "abgerichtet" *g*. Es ging ganz von alleine: Abends ins Bett legen und gut ist. Da habe ich mich einfach von meinem Kind leiten lassen.
Ich denke, die verschiedenen Erziehungsmethoden (wenn man es denn so nennen will) sind kulturell eben ganz unterschiedlich. Das sollte jeder so machen wie er will.
LG
Biggi
ich denke jedes kind ist anderst und darum behandel ich auch meine kids anderst.jiska war von je her ein guter schläfer ,der brauchte diese rumgeschleppe nicht.thalia wurde auch nur kurz rumgetragen und schlief alleine ein.timna hingegen ist anderst,sie braucht ihre mama,nähe und abendflasche.anfangs legte ich sie wach hin und schlief auch ein,heute ab und an.die letzte zeit nehm ich sie auf meinen bauch und streichel sie,bis sie schläft und legt sie dann hin.heute schlief sie wieder bei uns.also ich mach es individuell.
lg bine
das liebe Thema "Schlafen". Ich denke ganz so krass wie es vielleicht manchmal rüberkommt, ist es bei den meisten Müttern gar nicht. Du bezieht dich bestimmt auf das Posting, in dem eine Mutter schrieb, daß ihr Kind eine Stunde lang geschrieen hat bis es eingeschlafen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie es einfach hat brüllen lassen. Und ehrlich gesagt (bitte nicht steinigen), finde ich es auch okay, wenn eine Mutter ihr KInd im Bettchen beruhigt, solange sie in ganz kurzen Abständen nach ihm schaut. Das hat für mich nichts mit "militärisch" zu tun, sondern ich sehe es als Hilfe, etwas selber zu lernen. Ich spreche wie gesagt nicht davon ein Kind ewig schreien zu lassen, sondern vielleicht von einem Zeitraum von 1-5 Minuten. Meine Große hat sich z.b. durch Rumtragen und auf-den-arm-nehmen nicht beruhigen lassen, sondern sie wurde davon nur aufgedrehter. Also haben wir sie in ihr bett gekuschelt und sie durch Streicheln und Singen beruhigt. Meiner Meinung nach ist dein Vergleich, daß Kinder hier materiell überhäuft werden, dafür aber vom Gesichtspunkt "Nähe" alleine gelassen werden, etwas übertrieben. Ich denke, daß jede Mutter Ihrem KInd unheimlich viel Nähe und liebe gibt, aber das muß sich doch nicht immer in Einschlafstillen/kuscheln/tragen äußern. Kuscheln, tragen und knuddeln tun wir den ganzen Tag. Abends gehts dann ins kuschlige Bettchen. was ist denn daran so schlimm. Ich verstehe es nicht, warum es schon fast als Kindesmißhandlung dargestellt wird und man sich dafür entschuldigen muß, daß das eigene Kind allene einschläft. Ich denke, jeder macht dies so wie es für ihn persönlich richtig ist und wie es ins Familienkonzept paßt. Ich bin z.b. ein Kind, das von seinen Eltern immer mit ins Bett genommen wurde. Ich mußte nie alleine schlafen, meine Eltern hben mich auch abends nicht alleine gelassen (natürlich als ich schon älter war). Leider kann ich heute sehr schlecht schlafen, im Dunklen alleine schon gar nicht. wenn mein Mann mal über Nacht weg ist, dann schlafe ich kaum oder im ganzen Haus brennt das Licht. Ich hasse das und wünschte es wäre anders.
Nun ist es etwas lang geworden, aber mir gehen diese hin und her-Diskuterereien über alles Möglich manchmal auf den Keks. Laßt es doch jeden so machen, wie er es möchte.
Nix für ungut
LG wiebke
da hab ich ja was losgetreten....
LG Sabine
Re: da hab ich ja was losgetreten....
Du hast vollkommen recht mit dem was Du sagst.
Wenn Du auf der Strecke bleibst, wirkt sich das über lang oder kurz negativ auf die Beziehung zu Deinen Kindern aus.
Und schliesslich bist Du nicht nur Mama sondern auch Ehefrau und ein Individuum.
GLG Ute
ich weiß nicht, ob Du das nicht zu krass siehst. Ich denke, niemand hier bringt sein Kind um punkt sieben ins Bett, schaltet das Licht aus, geht und läßt es brüllend im Dunklen zurück. Und ich weiß hier auch von niemandem, der das Stillen bewußt vermieden hat und seinem Kind lieber teure Dinge kauft als mit ihm zu kuscheln.
Ich kann Dir nur von mir sagen, daß unser Sohn ein Einschlafritual hat, das er von Anfang an jeden Abend geboten bekommen hat. Dazu gehört Singen, Vorlesen und vor allem Kuscheln. Natürlich wird er dann in sein Bett gelegt. Meistens schläft er dann sogar schon (spätestens nach der Flasche ist der komatös). Und wenn nicht, dann brüllt er auch nicht, sondern rollt sich auf seine Lieblingsseite und macht die Augen zu. Dieses Ritual hat nichts mit Drill zu tun. Ich biete ihm mit diesem Ritual eine Sicherheit, daß es Konstanten am Tag gibt, auf die er sich verlassen kann. Ich zwinge ihm nichts auf, nur damit er endlich schläft und ich meine Ruhe habe. Glaube mir, wenn ich gearbeitet habe, sitze ich abends vor meinem schlafenden Sohn und gucke ihn an, damit ich überhaupt noch etwas von ihm habe.
Nur Herumtragen zum Einschlafen mag vielleicht anfangs funktionieren: Nun aber ist mein Sohn 9,5 Monate alt. Er will Dinge sehen und mitbekommen. Ganz egal, wie müde er ist. Wenn ich ihn also herumtragen wollte, bis er eingeschlafen ist, würde ich nunmehr seit etwa vier Monaten herumwandern, ohne je geschlafen zu haben (letzteres gilt für meinen Sohn dann ebenso). Das hat ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, daß ich ihm keine Nähe geben will. Es hat etwas damit zu tun, daß ein neugieriges Kind gerne mal die Augen auf lässt, obwohl sie eigentlich längst zufallen müßten.
Ich weiß auch nicht, ob es etwas mit Verwöhnen zu tun hat, wenn man für einen Kinderwagen viel Geld ausgeben muß. Es ist eine Notwendigkeit, einen Kinderwagen zu haben. Daß die Dinger so viel kosten, ist nicht unsere Schuld. Hättest Du mir einen Kinderwagen zeigen können, der nicht bei näherer Betrachtung zusammenbricht und nur 1/8 dessen kostet, was ein Kinderwagen nunmal kostet, dann hätte ich den gekauft. (Nu is zu spät! *g*)
Ich achte auf Qualität bei den Dingen, die ich für mein Kind kaufe. Das ist klar. Ist das denn schon Verwöhnen?
Susanne, es ist wunderschön, daß es bei Euch anders geht. Aber sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder als auch unsere Umwelt (in diesem Falle die Verkäufer von Kinderwagen) diktieren uns unser Verhalten. Und so kommt es zustande.
Ganz liebe Grüße
Lena, die unheimlich gerne mal nach Mauretanien fahren würde
Schreien lassen ist mir auch total wesensfremd. Ich stille meine Kleine in den Schlaf und gebe ihr so viel Nähe wie sie braucht. Ich habe allerdings Kinder, die das auch vehement einfordern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei meinen Eltern auch im Bett geschlafen habe und viele hier als Babys auch schreien mussten ohne Nähe. Vielleicht wurde das unbewusst von den Eltern übernommen?
Liebe Grüße
Hanne
PS.: Danke für deinen Schlafenstipp - hat super geholfen.
ich glaube, ich empfinde ähnlich wie du.
ich teile den eindruck, dass in unserer gesellschaft sehr schnell angst geschürt wird, ein kind durch zu viel nähe zu verwöhnen.
ich denke wie du: man kann an vielem sparen, mit nähe sollte man verschwenderisch sein.
lg,
maria
(zu viert in einem bett, einschlafstillend oder einschlafkuschelnd und kinderwagenlos (...naja, zumindest fast...ich dachte vor langen jahren mal, ich bräuchte einen...also besitze ich einen. in gebrauch ist der eigentlich nicht.)
Ich fand es zwar auch immer sehr wünschenswert, das meine Mädels alleine einschlafen, aber bis sie es konnten hab ich sie halt im Arm in den Schlaf gewiegt. Abends haben sie es nach ein Paar Wochen geschaft alleine einzuschlafen, tagsüber lege ich mich immer mit Noemi hin und hab sie im Arm dazu. Außerdem wandert sie eigentlich jede nacht irgendwann zu mir ins Bett. Ich genieße diese Nähe, den ich weis irgendwann nabeln sich unsere Mäuse von alleine ab. Riana ist jetzt 3,5 Jahre und kommt nicht mehr so oft zum kuscheln, wie ich es manchmal schön fände.
Ich kenne das dumme Geschwätzt, wenn man seine Kinder viel herumträgt und ins eigene Bett mitnimmt, aber was solls!!!
Ich bin der Meinung es ist richtig so und meinen Mädels hat es nie geschadet, im Gegenteil!!!!!
LG Jassy
Stimme voll und ganz zu!
LG;
Cundrie
Ich vertraue auch in mein Kind! ;o)
Re: Ich vertraue auch in mein Kind! ;o)
Öhm, das ist schön!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen