Schlaf-Bericht an alle die's wissen wollen :-)
habe parallel das buch von eva herman "mein kind schläft durch" gelesen. fazit: wir haben keinen fehler gemacht, indem wir sie einschlafgestillt haben. es ist ok, ihr das jetzt abzugewöhnen - allerdings unter der prämisse, sie in den schlaf zu begleiten und ein ausgiebiges, auf intensiven körperkontakt beruhendes einschlafritual durchzuführen. daraufhin haben wir unser ritual komplett überarbeitet und nehmen uns nun viel mehr zeit zum kuscheln. das buch distanziert sich im übrigen deutlich von "jedes kind kann usw." unter anführung mehrerer plausibler gründe, z.b. das schlafen ein entwicklungs- und kein lernprozess ist. man kann einem halbjährigen kind sprachunterricht noch und nöcher erteilen, es wird deshalb nicht früher sprechen können als es seine entwicklung zulässt. langsam dämmert es mir auch, warum dieses buch einen solchen erfolg hat: es ist nämlich ein kochbuch. es steht ein rezept drin und wenn du dich dran hälst wird dein kind schlafen, wenn nicht, warst du nicht konsequent genug. ich muss gestehen, dass auch ich ein rezept gesucht habe: bitte sagt mir was ich machen muss und will mich genau daran halten, um meiner tochter die brust zu einschlafen abzugewöhnen. :-) leider gibts kein solches rezept. also versuchen wir es mit viel liebe, nähe und geduld. das buch bietet auch interessante exkurse in die geschichte der europäischen babypflege etc. und bringt natürlich beispiele aus anderen kulturen etc. und im übrigen nicht nur aus den primitiven ;-)
was ultimativ funktioniert, ist das "po-klopfen": man klopft dem baby rythmisch auf den po, das beruhigt sie. es funktioniert wirklich. war ein tip meiner pekip-tante - die hat einen mann aus nigeria. dort machen die mütter das so. mia wacht trotzdem 2x mal nachts auf, einmal ca. 1 stunde nach dem einschlafen, dann stille ich sie. hört sich nicht besonders konsequent an aber wir wollen kleine schritte machen. und nochmal ca. gegen 23 uhr. dann schläft sie weiter bis ca. 6 uhr. dann hat sie durst und schläft aber nochmals ein bis 8 uhr. das nächtliche stillen stört mich nicht, sie schläft ja im babybalkon.
ok. nun muss ich zu meinem mann und wir wollen den abend noch etwas genießen :-)
GLG Annie
Re: Schlaf-Bericht an alle die`s wissen wollen :-)
mensch wie schön sich das alles anhört! Hoffentlich klappt es jetzt auch weiter so gut!
GLG Sabrina
Re: Schlaf-Bericht an alle die`s wissen wollen :-)
Ich finde es ganz toll, wie ihr das macht mit eurer kleinen Maus. Freut mich, daß ihr schon erfolgt hatten, warte mal ab, vielleicht schläft sie ja wirklich bald durch. Davon träum ich auch noch ;-)
LG Jassy und Noemi (die zwar schon seit ewig alleine einschlafen kann, aber totzdem jede Nacht bei mir im Bett landet)
Schöner Bericht
ich freue mich immer von euch zu lesen. Ihr macht das super. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mir das Buch gerne ausgeborgt.
Liebe Grüße
Hanne
Klasse!
Das hört sich ja super an. Das buch von Eva Hermann möchte ich auch bald mal lesen, ich habe sie mal mit dem Co-Autor im Fernsehen gesehen und fand sie super.
Weiter so! Ich wünsche euch alles Gute!
LG;
Cundrie
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen