Suchen Menü

Schlaf-Bericht an alle die's wissen wollen :-)

huhu! seit 1 woche "üben " wir nun mit Mia, dass sie ohne die brust einschläft. das tut sie auch - manchmal geht es ohne probs (z.b. gestern) und manchmal muss sie vor ärger ein bißchen weinen. papa hat sich bereit erklärt, sie in diesen schweren minuten zu begleiten :-) das macht er ziemlich gut und ich bin sehr stolz auf meine beiden.
habe parallel das buch von eva herman "mein kind schläft durch" gelesen. fazit: wir haben keinen fehler gemacht, indem wir sie einschlafgestillt haben. es ist ok, ihr das jetzt abzugewöhnen - allerdings unter der prämisse, sie in den schlaf zu begleiten und ein ausgiebiges, auf intensiven körperkontakt beruhendes einschlafritual durchzuführen. daraufhin haben wir unser ritual komplett überarbeitet und nehmen uns nun viel mehr zeit zum kuscheln. das buch distanziert sich im übrigen deutlich von "jedes kind kann usw." unter anführung mehrerer plausibler gründe, z.b. das schlafen ein entwicklungs- und kein lernprozess ist. man kann einem halbjährigen kind sprachunterricht noch und nöcher erteilen, es wird deshalb nicht früher sprechen können als es seine entwicklung zulässt. langsam dämmert es mir auch, warum dieses buch einen solchen erfolg hat: es ist nämlich ein kochbuch. es steht ein rezept drin und wenn du dich dran hälst wird dein kind schlafen, wenn nicht, warst du nicht konsequent genug. ich muss gestehen, dass auch ich ein rezept gesucht habe: bitte sagt mir was ich machen muss und will mich genau daran halten, um meiner tochter die brust zu einschlafen abzugewöhnen. :-) leider gibts kein solches rezept. also versuchen wir es mit viel liebe, nähe und geduld. das buch bietet auch interessante exkurse in die geschichte der europäischen babypflege etc. und bringt natürlich beispiele aus anderen kulturen etc. und im übrigen nicht nur aus den primitiven ;-)
was ultimativ funktioniert, ist das "po-klopfen": man klopft dem baby rythmisch auf den po, das beruhigt sie. es funktioniert wirklich. war ein tip meiner pekip-tante - die hat einen mann aus nigeria. dort machen die mütter das so. mia wacht trotzdem 2x mal nachts auf, einmal ca. 1 stunde nach dem einschlafen, dann stille ich sie. hört sich nicht besonders konsequent an aber wir wollen kleine schritte machen. und nochmal ca. gegen 23 uhr. dann schläft sie weiter bis ca. 6 uhr. dann hat sie durst und schläft aber nochmals ein bis 8 uhr. das nächtliche stillen stört mich nicht, sie schläft ja im babybalkon.
ok. nun muss ich zu meinem mann und wir wollen den abend noch etwas genießen :-)
GLG Annie
Bisherige Antworten

Re: Schlaf-Bericht an alle die`s wissen wollen :-)

Hallo Annie,
mensch wie schön sich das alles anhört! Hoffentlich klappt es jetzt auch weiter so gut!
GLG Sabrina

Re: Schlaf-Bericht an alle die`s wissen wollen :-)

Hallo Annie!!!
Ich finde es ganz toll, wie ihr das macht mit eurer kleinen Maus. Freut mich, daß ihr schon erfolgt hatten, warte mal ab, vielleicht schläft sie ja wirklich bald durch. Davon träum ich auch noch ;-)
LG Jassy und Noemi (die zwar schon seit ewig alleine einschlafen kann, aber totzdem jede Nacht bei mir im Bett landet)

Schöner Bericht

Hallo Annie,
ich freue mich immer von euch zu lesen. Ihr macht das super. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mir das Buch gerne ausgeborgt.
Liebe Grüße
Hanne

Klasse!

Hallo!
Das hört sich ja super an. Das buch von Eva Hermann möchte ich auch bald mal lesen, ich habe sie mal mit dem Co-Autor im Fernsehen gesehen und fand sie super.
Weiter so! Ich wünsche euch alles Gute!
LG;
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen