Schiefe und platte Köpfchen !
Mal etwas beruhigendes für alle Babys mir platten und schiefen Hinterkopf.
Ich konnte es kaum glauben und kann es auch jetzt fast noch nicht.
Wir waren heute bei der U5 und da habe ich natürlich Juma schiefen und auf der linken Seite abgeflachten Kopf zur Ansprache gebracht. Nach meiner Meinung sieht es echt schlimm aus. Auf der rechten Seite hat sie ein herausragenden Eierkopf und auf auf der linken Seite sieht es aus als wenn ein Stückchen Kopf fehlt. Ich dachte ja bischer, dass dies von ihrer Schieflage und dem Kiss-Syndrom kommt. Aber die KÄ hat uns heute erklärt, dass ein schiefes oder abgeflachtes Köpfchen genetisch bedingt ist und gar nichts mit der Lage zu tun hat.
Das Gehirn wächst und drückt gegen die Schädelknochen und die Form die dadurch entsteht ist schon vorbestimmt und entsteht nicht durch Lagedruck. Hm !
Wir sollten mal in der Familie rumhorchen, wo ein schiefer Kopf herkommt.
Ich kann das kaum glauben. In meiner Familie habe ich noch nichts gesehen. Es sei denn die Haare verdecken was.
Da werde ich doch mal eine Familien-Wolle-Runter-Aktion ins Leben rufen müssen.
LG Carmen
Re: Schiefe und platte Köpfchen !
wächst das Gehirn denn auch noch in die andere Richtung oder bleibt es jetzt bei der Kopfform? Ich habe von sowas noch nie was gehört!
Ganz liebe Grüße
Lena, die so dicke Haare hat, daß es nicht mal auffallen würde, wenn sie einen quadratischen Kopf hätte
Das Gehirn ist schon normal ausgebildet von der Form her....meinte sie....
Sie sagte, dass in dem Alter das Gehirn total schnell wächst und dementsprechend die Schädelknochen rasant geformt werden. Die Form des Kopfes allerdings würde so wachsen wie es eh vorgesehen wäre.
Sie meinte wenn der Kopf durch Druck von außen so beeinflußbar wäre, würde ja auch das Gehirn in eine andere Position gebracht werden und das ginge wohl nicht.
Naja ich weiß nicht. Ist mir auch egal. Ich hoffe darauf, dass es sich irgendwie noch verwächst oder die Haare alles verdecken werden.
Liebe Grüße Carmen, die mit Flusen ausgestattet wurde.
Also das mit der Vererbung wäre mir neu. Severin hat auch eine
platte linke Seite und eine ausgewölbte rechte Seite. Er hatte oder hat einen Schiefhals (allerdings schon besser geworden) und die Osteopathin zu der wir gehen meinte da was anderes.
Die Schieflage ist aus der Lage im Mutterleib in den letzten Wochen vor der Entbindung zu erklären. Er hatte einfach nicht genug Platz um sich anders hinzulegen. Dementsprechend war auch die rechte Seite die "Schokoladenseite". Und durch diese ständige Lage nach recht`s haben sich die Schädelknochen dem auch angepaßt. Mittlerweile kann sich Severin drehen und damit
verschwindet auch immer mehr der Wulst auf der rechten Hinterkopfseite. Ich finde das es sich immer mehr bessert. Immerhin sind die Kopfnähte noch nicht fest, der Schädel hat also Spielraum um sich "zurückzuformen". Und in unseren Familien hatte niemand eine schiefen Kopf! LG Jana mit Quirin und Severin (16.2.05) -die sich sicher ist das es vom Lagedruck kommt, sonst würde sich Severin`s Kopf nicht so zurückformen
mach dir keine sorgen.ich gebe jana recht,das gleiche hat mir ein ka auch gesagt.thalia`s kopf sah auch schrecklich aus.nun ist sie 3 jahre und man sieht nichts mehr.(mir fällt es noch beim haare waschen auf)aber vererbt??
lg bine
Na da bin ich ja beruhigt ! Kann ich mir auch
Aber irgendwie hat sich die Version heute auch gut angehört ;O)
Ich glaube das einzige was mich einen Augenblick daran glauben ließ, ist die Tatsache, dass Juma schon seit längerem nicht mehr ihre zerdötschte Seite belastet, der Kopf aber gar nicht besser geworden ist. Im Gegenteil.
Da hoffe ich doch weiterhin auf volles Haar!
Aber bei unseren Zippeln wahrscheinlich vergeblich :O(
LG Carmen
Re: Na da bin ich ja beruhigt ! Kann ich mir auch
fehlte da nicht noch jemand ?? :-)
Bin am Donnerstag bei einem anderen Kinderarzt deshalb und werde dann mal nach der Vererbung und dem Lagerdruck ausquetschen. Klar geben wir unseren Kid's auch Gene mit aber ich glaube eigentlich auch mehr ans liegen.
Timo liegt mittlerweile sehr selten auf seiner platten Seite und sie ist auch schon besser geworden.
Ich mache mir nur Sorgen das sich die Schädelplatten vorne an der Stirn nicht mehr verschieben- sie sind übereinander geschoben durch die Liegerei.
Ach und hier gibts auch was über die Helmtherapie- auch wenn ich gefahr laufe das es nicht lange hier steht. Das überlich davor und dahinter und mittig cranio-online :-))
Berichte dann was er zu Genetischen Seite sagt :-))
LG Martina
Re: Na da bin ich ja beruhigt ! Kann ich mir auch
Natürlich fehlt noch jemand !! :O)
Ja frag mal bitte. Also einerseits kann ich mir ja kaum vorstellen, dass sie mir Quatsch erzählt hat. Warum sollte sie? Dumm wird sie ja auch nicht sein ! ??
Aber glauben kann ichs wirklich auch nicht.
LG Carmen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen