Suchen Menü

Salzwasser gegen Schnupfen - wie?

Hallo!
Nach dem mein Mann und Laura Schnupfen und Husten haben/hatten, hat es jetzt auch unseren Kleinsten erwischt. Da ich nicht jedesmal Muttermilch in die Nase bekomme, wie bereite ich Salzwasser zum Eintropfen zu?
Wieviel Salz in wieviel Wasser aufkochen lassen?
Habt Ihr sonst noch Tipps für einen 1Mo alten Säugling gegen Husten und schnupfen?
LG Sunny(die es heute auch schon spürt - Müde, Gliederschmerzen)
Bisherige Antworten

auch mich hats erwischt...

hi du,
auch mich hats erwischt und das nicht wenig. Mir geht es so schlecht, dass ich mich garnicht erinnern kann, wann es das letzte mal so war. Es ist furchtbar. Ich hoffe bloss das mein kleiner noch ne Weile im Bauch bleibt, weil es ist doch bloed so entbinden zu muessen bzw. danach nicht richtig kuscheln zu koennen. Naja zieh dir warme Socken an. Nicht das du auch noch krank wirst. Ich glaub deine Familie brauch dich jetzt!!! Ansonsten glaube ich nicht das es betstimmte Mengen gibt fuer die Salzloesung. Ich hab einfach ein kleinen halben Loeffel fuer eine kleine halbe Tasse genommen. Nimm nicht zuviel Salz, weil zuviel vom Guten ist auch nicht immer gut. Nimm weniger und treufel es dafuer mehrmals am Tag rein. Tue ich auch..Und im kochendem Wasser aufloesen lassen und etwas abkuehlen lassen. Zu heiss brennt in der Nase. Also viel Glueck!!!

unsere Erkältungstips, die gewirkt haben

Hallo Sunny,
erst einmal gute Besserung für Euch alle.
Hier nun unsere Tips, die man von Geburt bis ins hohe Alter nehmen kann :-)
- Kochsalzlösung für Nase: 250 ml Wasser + 1/2 Teelöffel Salz zum Kochen bringen, abkühlen und mit Pipette einträufeln
- Zwiebeln gegen Schnupfen: (saftige) Zwiebel schälen, kleinschneiden, in Baumwolltuch/Spucktuch/Stoffwindel geben und ans Bettchen in Kopfnähe hängen. Zimmer "stinkt", aber Nase bleibt in der Nacht frei. Geruch ist ungefährlich und stört nach einigen Minuten nicht mehr (meines Erachtens beste Schnupfenlösung *ggg*)
- bei Schnupfen Engelwurzbalsam (aus Bahnhofapotheke Kempten) auf Nasenflügel geben (im Internet bestellen oder bei guter Apotheke bsorgen)
- bei Husten Myrte-Thymian-Salbe (auch aus Bahnhofapotheke Kempten) auf den Brustkorb einreiben
- Zwiebel-Hustensaft: Zwiebel kleinschneiden, Zucker darüber geben und einige Stunden ziehen lassen. Den Saft (sehr süß) löffelweise einnehmen.
- feuchte Tücher im Zimmer aufhängen (hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig bei Schnupfen)
- Bettchen an Kopfseite etwas erhöhen
- Babix-tropfen in Inhalationsschnuller oder auf Hemd geben (half bei uns nix, Sohn schlief damit immer sehr unruhig, nehmen wir also nicht mehr)
LG Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen