Suchen Menü

Sab Tropfen - wirklich schädlich????

Huhu ihr lieben..
da meine Kleine leider Blähungen hat, haben mir viele u.a. meine Mutter zu Sab Simplex Tropfen geraten (sie hat das damals bei mir auch immer gemacht!. Ich gebe sie ihr nun schon länger und auch in jedes Fläschchen mit rein! Mir wurde sonst immer gesagt, dass sei ok! Und es hilft ihr enorm!
Nun meine Frage, hat jemand auch Erfahrungen damit? Meine Ki-Ärztin meinte "soo viel ist auch nicht gut", (aber sie hat oft komische Ansichten, darum!), aber sogar in der Packungsbeilage steht, "in jedes Fläschchen"!
Wie lange kann ich ihr die täglich geben?
Und wieviel am Tag?
Habe diese Meinung, wie gesagt bis jetzt nur von dieser Ärztin gehört und 1Mal gelesen, dass man sie nicht länger als 3Tage geben soll!!???
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
GLG Linda+Janelle (heute 5 Wochen alt!)
Bisherige Antworten

mal einschleich

Hallo Linda! Ich hab mich mal eingeschlichen aus dem Mai/Juni 2004 Forum. Also Sammy bekam damals auch Sab-Troepfchen in jedes Flaeschen, da seine Milch so geschaeumt hat, dass er Probleme mit dem Trinken hatte. Geschadet hats ihm nicht. Ich hab aber auch oft zu hoeren bekommen, dass es nicht gut sein. Aber sowohl mein KiA als auch diverse Apotheker bestaetigten, dass es nicht schaedlich sei und auf natuerlichem Weg wieder komplett ausgeschieden wird. Lass dich nicht verrueckt machen. Ansonsten kann ich dir noch Carum Carvi-Kuemmelzaepfchen gegen Blaehungen empfehlen. Mussten wir aber zum Glueck nur einmal anwenden. LG, Heike mit Sammy (fast 9 Monate alt)

Re: Sab Tropfen - wirklich schädlich????

Hallo Linda!
Ich glaube, da sind sich die Ärzte selbst nicht einig. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt und der KiA hatte mir die Tropfen sogar empfohlen, da der Kleine so unter den Blähungen litt. Und er hat nie was von Nebenwirkungen und dergleichen erzählt. Bei 5-6 Fläschchen in 24 Stunden hatte ich jedesmal die Tropfen drin und ich würde nicht sagen das ich etwas auffälliges beobachtet hätte. Also bei uns war das kein Problem, aber wie gesagt, da gehen die Meinungen wohl auch unter den Ärzten auseinander.
GGLG Jana& Quirin (2.11.02)& Severin ET-2

Re: Sab Tropfen - wirklich schädlich????

Hallo Linda,
Aliyah bekommt auch Sab. Ich stille sie und gegen Abend hat sie meist ganz schlimme Blähungen. Ich weiss nicht so recht ob es an dem liegt was ich esse, dnen ich schaue schon drauf das ich keine Sachen esse die blähen.
Allerdings bekommt sie abends "nur" 15 Tropfen mit einem Löffel vor dem stillen und das reicht meistens und in der Nacht ist ruhe. Obwohl in der Packung drinnen steht das man die Tropfen auch vor jeder Stillmahlzeit geben soll. Ihr reicht das einmal!
Ich denke nicht das deine Klein schaden davon trägt. Aber da scheinen wohl wirklich die Meinungen der Ärzte auseinander zu gehen. Mach was du für richtig hälst und was deiner Maus hilft!
Liebe Grüsse Ina

Re: Sab Tropfen - wirklich schädlich????

Hallo! Ich habe dazu auch meine Hebamme gefragt, weil mir 15 Tropfen in jede Flasche ein wenig viel vorkam. Ihre Antwort: "Die wollen ihr Produkt auch verkaufen". Wenn ich die Flasche fertig mache, gebe ich nur zwei Tropfen rein, dann sind alle Bläschen weg. Schreit er nach der Flasche extrem doll wegen Blähungen, dann bekommt er die Tropfen hinterher. Aber auch nicht 15 Tropfen. Es hilft ihm manchmal bis zum einschlafen.
Ich denke, dass die Verdauung auch von allein in Gang kommen muss, daher kann es sein, dass von einer ständigen Einnahme abgeraten wird. Aber das weiß ich natürlich nicht.
Es ist halt Chemie, aber schädlich soll es nicht sein. LG Ines

Re: Sab Tropfen - wirklich schädlich????

Hallo Linda,
also ich kann Dir auch sagen, dass unsere Kleine auch diese Tropfen bekommt. Am Wochenende sind sie mir jetzt ausgegangen und ich habe es sofort deutlich gemerkt, weil Julia gleich wieder Blähungen bekam und was für welche.
Bin dann zur Hebamme gefahren und habe mir neue besorgt. Also die Hebamme hat mir gesagt, dass die Tropfen überhaupt nicht schädlich sind und dass ich sie solange geben kann als ich es für nötig erachte.
Unsere Julia trinkt 140 ml pro Mahlzeit und da kommen 15 Tropfen Sab rein und dann hat sie Ruhe vor Blähungen und schläft auch gut. Wieso sollte sich so ein kleines Baby so unnötig quälen?
Ich habe bisher nicht gehört, dass die Tropfen schädlich wären, auch nicht von meinem Kinderarzt der es auch weiß, dass Julia diese Tropfen bekommt. Also werde ich sie weiterhin geben.
Lass Dich nicht verunsichern von der Kinderärztin. Und noch was: Ich stille nicht.
Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin und einen schönen Tag
Liebe Grüße
Bettina

Danke für die Antworten! Werd ich so machen! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen