SS ohne CTG?
ich weiss noch von der ersten geburt in KKH (wo ich die ganze zeit angeschnallt war), dass das doofe geraet meine seeehr schmerzhaften wehen (und den dazugehoerigen steinharten bauch) nicht mal registriert hat!!! und in der SS hat mein kleiner entweder geschlafen (herztoene langsam), oder er hat so getobt, dass alles umsonst war...
kann mir jemand einen anstaendigen grund nennen, wenn man sonst ein normales koerpergefuehl hat und soweit gesund ist?
gruss, lucia, die eigentlich gar kein CTG will
Re: SS ohne CTG?
Frau Grünebaum schreibt folgendes dazu: http://www.9monate.de/Ctg.html
Meine persönliche Meinung ist, dass es zumindest in der Schwangerschaft den Vorteil hat, die Herztöne zu registrieren, denn bei meinem Sohn wurden so seine Herzrhythmusstörungen ausfindig gemacht und bei einer Freundin eine viel zu hohe Frequenz des Kindes (über 200 Schläge die Minute) was auf zuviel Stress hindeutet.
Manchen Babys macht es nichts aus, manche mögen es gar nicht...
Und was die Wehen angeht: die meisten Wehen werden ja vom CTG registriert wenn es richtig angelegt ist, manchmal bevor frau sie selber spürt. Zumindest um den vorzeitigen Wehen auf die Spur zu kommen, ist es schon besser, mal zu schauen.
Unter der Geburt wurde früher eine Sonde an den Kopf des Kindes angebracht, um die Herztöne ausfindig zu machen, da ist mir das CTG schon lieber, als ein Loch im Kopf meines Kindes.
LG Peggy
die Aussage von dem KH war, dass beim CTG weniger die 'wehenkurve' als die 'Baby-Herzschlagkurve' das wichtige sei.
Die Hebamme meinte, dass sie und 'Frau' die Wehen selber und viel besser spüren und einschätzen können. Das CTG soll aber überwachen, wie es dem Baby geht. Zu hoher Puls bedeutet, dass das Kind sehr gestresst ist und plötzliche Abfälle können auf Unterversorgung des Kindes hindeuten, was 'Frau' eben nicht unbedingt mitbekäme.
ständige CTGs beim FA sind nicht sooo sinnvoll, aber unter der Geburt macht es wirklich Sinn.
Lieber Gruß,
Julia
emely hat auch immer randale gemacht also angenehm ist es für die kiddis glaub ich nicht genausowenig für einen selbst
aber wie peggy schon schrieb und ich habe es jetzt auch bei der akkupunktur von einer frau gehört das dadurch eine herzrhytmusstörung bei ihrem kind diagnostieziert wurde und sie seitdem tabletten deswegen nehmen muß
und man kann am ende erkenne ob die kinder die nabelschnurr um den hals haben und sie das beeinträchtigt sagt meine hebamme
und das finde ich am ende sehr wichtig weil im us können sies ja wohl nicht sehen
sie hat mal eine schwangere nach dem ctg in die uni geschickt die nahm aber die herztonveränderung nicht so ernst meine hebamme meinte sie sah sofort dass das kind die nabelschnurr um den hals hat und das es dadruch beeinträchtigt war
die frau wurde entlassen und zwei tage später war ihr kind tod weil es sich selbst stranguliert hat
das sind für mich gründe fürs ctg
auch wenns mich und mein kind wohl nerven wird
lg luna + emely + bubchen
aus den mutterschaftsrichtlinien
Anlage 2
(zu Abschnitt B. Nr. 4 c der Mutterschafts-Richtlinien)
Indikationen zur Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft
Die Kardiotokographie ist im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur angezeigt,
wenn eine der nachfolgend aufgeführten Indikationen vorliegt:
A. Indikationen zur erstmaligen CTG
- in der 26. und 27. Schwangerschaftswoche drohende Frühgeburt
- ab der 28. Schwangerschaftswoche
a) Auskultatorisch festgestellte Herztonalterationen
b) Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit.
B. Indikationen zur CTG-Wiederholung
CTG-Alterationen
a) Anhaltende Tachykardie (> 160/Minute)
b) Bradykardie ( c) Dezeleration(en) (auch wiederholter Dip null)
d) Hypooszillation, Anoszillation
e) Unklarer Kardiotokogramm-Befund bei Verdacht auf vorzeitige
Wehentätigkeit
f) Mehrlinge
g) Intrauteriner Fruchttod bei früherer Schwangerschaft
h) Verdacht auf Placenta-Insuffizienz nach klinischem oder biochemischem
Befund
i) Verdacht auf Übertragung
j) Uterine Blutung
Medikamentöse Wehenhemmung
Re: aus den mutterschaftsrichtlinien
ne 100% sicherheit ist es sicher nicht aber wenn meine hebamme sagt sie kann es an dem ctg sehen ist es für mich ein plausibler grund
lg luna + emely + bubchen die dir weiterhin alles gute wünschen
In dem KKH in dem ich ja nun wahrscheinlich entbinde wird ein Dauer CTG geschrieben, ich habe mit der dortigen Hebi darüber gesprochen, das ich das mega nervig fand bei Marius, wobei ja sowieso immer Störungen dabei waren. Ich habe mich ja bewegt. Das konnte sie verstehen, aber es geht um die Haftpflicht... Also werden wir da wohl nicht drum herum kommen. Ich werde es wenn es mich nervt allerdings eigenmächtig abbauen, zumindest mal ne Pause einlegen.. LG Nicole
Darum:
bei mir hat das CTG unter der Geburt auch eine satte NULL-Linie angezeigt, sprich NIX, obwohl die Schmerzen der Wehen superheftig waren. (Übrigens schön zu hören dass es noch jemanden gibt der diese 'inneren' Wehen hatte, die das dumme Ding nicht registriert.
ABER: In der 31. Woche hatte ich vorzeitige Wehen, die ich selber nicht bemerkt habe, meine FA meinte damals, wenn sie mich nicht sofort ins KKH eingewiesen hätte, wäre 2 Tage später mein Kind dagewesen!!!
LG,
Cara
Re: Darum:
mein Sohn mochte das Ding auch überhaupt nicht und hat immer heftig dagegen getreten, dass es oft verrutschte. Und die klitzekleinen Wehen, die es kurz vor der Geburt angezeigt hat, würden nieeeemals die Geburt auslösen können laut FA und machte einen Termin 3 Tage später, gsd bin ich trotzdem in KKH, weils doch sehr weh tat und regelmäßig wurde und kaum 1 Tag später war Dominik da.
Ich mags nicht besonders, genauso wie den US, den finde ich auch immer unangenehm, aber was macht man nicht alles fürs Wohlergehen der kleinen Zwerge, v.a. wenn man daran auch erkennt, obs ihnen gut geht.
LG Christine
Viele Grüße,
Christine
hm, meinst Du dass das wirklich stimmt? Meiner Meinung nach würden die Krankenkassen NIE NIE NIE teure/überflüssige Untersuchungen bezahlen, wenn sie sich nichts davon versprechen würden. Und das einzige was eine KK interessieren könnte, wäre die Vermeidung von Fühgeburten, denn die Frühchenversorgung ist mächtig teuer.
Also, ich denke es hat seine Berechtigung, aber natürlich muss das wie immer jeder selber wissen.
LG,
Cara
Viele Grüße,
Christine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen