Suchen Menü

SS-Diabetes, ausgerechnet ich....

Hallo ihr Lieben,
jetzt auch mal wieder ein Beitrag von mir, ich lese ja meistens nur mit.
Kennt sich jemand von euch mit Gestationsdiabetes aus???
Gestern wurde bei mir, für mich völlig überraschend SS-Diabetes festgestellt und das in der 37. Woche.
Ich muss dazu sagen, das ich mich niemals für eine Kandidatin für so etwas gehalten hätte. Mein unschwangeres Gewicht ist 52 kg, bei 1,62m, ich habe bisher nur 10 kg zugenommen. Wir bekommen auch kein übermäßig großes Kind, Schätzgewicht bei 36+2 war 2400 g und ich ernähre mich gesund und esse kaum Süßes.
Mein FA hat gestern als dann das Ergebnis da war, alles so hingestellt ,als ob ich nicht wüßte, wie man sich richtig ernährt und den ganzen Tag nur Süßes futtern würde.
Auf jeden Fall hat er mich jetzt zum Internisten geschickt, zur Ernährungsberatung etc.
Jetzt bin ich etwas ratlos, denn wenn ich dort einen Termin bekomme, ist es ja schon wieder eine Woche später. Wenn überhaupt vor Weihnachten noch etwas klappt.
Was kann ich denn überhaupt noch tun, so kurz vor Ende der Schwangerschaft? Ich bin heute zum ersten Mal überhaupt, seit ich schwanger bin, etwas verzweifelt...
Kann mir jemand helfen??? Bzw. Tipps geben???
Liebe Grüße,
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes, ausgerechnet ich....

Liebe Kirsten!
Kein Grund zur Panik!!! Ich habe auch Gestationsdiabetes und war vor meiner SS auch nicht übergewichtig (75kg bei 1,75m). Ich habe seit Beginn 5,5kg zugenommen und habe gar nichts Süßes in der SS gegeessen, weil mir richtig schlecht wurde (nur beim Gedanken). Ich war am Anfang - als ich es erfahren habe - auch recht fertig, aber es ist keine wahre Einschränkung. Du musst nur bei Obst, Fruchtsäften und Fertigprodukten aufpassen. Außerdem solltest du nicht zu viel Weißmehlprodukte zu dir nehmen. Falls du aber ganz konkrete Fragen hast, kannst du mir auch eine Private Nachricht schicken.
Ich wünsche dir alles Gute und nicht zu viele trübe Sorgen
Alexandra und kl. Prinz
36+4

Re: SS-Diabetes, ausgerechnet ich....

Hallo,
keine Panik. Ich habe auch eine Schwangerschaftsdiabetis und muß sogar 5 mal am Tag Insulin vor dem Essen spritzen. Ich bin zwar vor der SS Übergewichtig gewesen, aber das alleine ist nicht der Grund. Ich habe die gnaze Schwangerschaft überhaupt nichts süßes gegessen, da ich davon sofot Sodbrennen bekommen habe. Allein an den Süßigkeiten liegt es auch nicht. ICh denke Du wirst das mit der Ernährungsumstellung schon in den Griff bekommen. Wenn das Kind auch nicht zu groß und zu schwer ist, dann erst recht kein Problem. Du solltest auf bestimme Kohlenhydrahte ganz verzichten. Genau so wei auf Apfelsaft, Orangensaft usw., da dies den Blutzucker sehr schnell in die Höhe schießen lässt. Falls Du noch fragen haben solltest, dann schick mir eine private Nachricht.
LG
Sandra
35SSW

Re: SS-Diabetes, ausgerechnet ich....

Hallo,
ich habe SS-Diabetes schon in der 9.SSW bekommen und ab der 13.SSW haufenweise Insulin spritzen müssen.Ich finde es ziemlich unsinnig dich jetzt noch zur Ernährungsberatung zu schicken.Wie waren denn überhaupt deine Werte?Hast du ein Blutzuckermessgerät bekommen?????
Du kannst mich gerne auch privat anschreiben
GGGLG
Chick+Nicki 23w1t deren SS-Diabetes trotz heftigen Ausmaß nach der Geburt wieder verschwunden ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen