Suchen Menü

SS-Diabetes???

Hallo!
Ich habe immer so einen Riesen-Hunger, das kenne ich von den anderen SS gar nicht. Da hab ich gestern mal den Blutzucker in der Apotheke messen lassen (nüchtern) und er war bei 124. Die Apothekerin sagte das sei schon erhöht. Morgen früh will ich noch mal hinfahren und messen lassen. Wenn es dann wieder zu hoch ist, werde ich wohl mal meiner Ärztin bescheidsagen. Könnte das ein Zeichen für SS-Diabetes sein? Im Urin war bei meiner Ärztin bisher nichts, leider trägt sie die Werte immer beim nächsten mal ein, so das ich nicht weiß wie es letzte Woche war.
Hoffentlich ist es kein Diabetes, mein Kleiner ist ja auch mit dem Wachstum ein bis zwei Wochen im Voraus.
Und meine Wehen werden auch immer mehr, ich glaube er hat sich jetzt schon gesenkt, das Köpfchen ist direkt am MM und die Gebärmutter steht nicht mehr so weit oben wie vor 2 Wochen.
LG Katja 30+2
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes???

Hallo Katja
ja, der Wert ist wirklich erhöht.
Mein Hausarzt hat mir gester eine Stunde NACH dem Frühstück Blutzucker gemesse und der war 116.
Und wenn er schon nüchter 124 ist, dan würd ich doch mal einen Langzeitzuckertest durchführen lassen.
LG Lucy

Liebe Katja!
SS-Zucker kann man nur bei ganz hoher Konzentration im Urin nachweisen. Ich habe selbst auch SS-Diabetes und weiß daher, dass der Nüchternwert nicht über 90 sein soll. Ich habe jetzt ein Gerät zum Messen und dabei muss der Wert vor dem Essen bzw. in der Früh / Nacht unter 90 liegen, eine Stunde nach dem Essen unter 120. Ich würde dir raten, dass du einen oralen Glucosetoleranztest machen solltest, denn so kannst du sicher sein, ob du SS-Diabetes hast oder nicht bzw. lass dich von deinem FA informieren. Ich halte jetzt ein wenig Diät und meine Werte sind wieder ganz normal. Außerdem ist es wichtig, dass das abgeklärt wird, denn SS-Diabetes kann für dich und dein Baby Folgen haben - und das wollen wir doch alle nicht.
Alles Liebe und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Alexandra und kl. Prinz
35+4

Guten morgen,
ich schließe mich den anderen an. Laß lieber einen Test beim FA machen. Der Wert ist erhöht. Sicher kommt es darauf an, was Du vorher gegessen hast oder auch am Vorabend.Habe eine Schwangerschaftsdiabetis die Insulinpflichtig ist. Du schreibst Dein kleiner ist eh 1-2 Wochen voraus. Laß es prüfen, sicher ist sicher.
LG
Sandra
Philipp* 15.6.99
Lennart 34SSW

Hallo Katja!
Ich kann mich Alexandra nur anschließen:
Im Urin kann man den Zucker wirklich nur in hohen Mengen
nachweisen, deswegen zu ungenau.
Ich habe auch SS-Diabetes.
Wenn du nüchtern bist, dann sollten die Werte zwischen
70 und 90 liegen, und eine Stunde nach dem Essen
bis maximal 120 gehen.
Wenn die Werte unter 70 gehen, dann solltest du ein
Traubenzucker Bonbon lutschen, das geht sofort ins Blut.
Ich würde dir auch empfehlen, bei einem Diabetologen einen
oralen Glucose-Toleranztest machen zu lassen.
70 % aller Frauen mit SS-Diabetes brauchen nur eine Diät einzuhalten, das reicht. Die restlichen 30 % müssen sich
Insulin spritzen.
Mein Doc sagte auch, daß bei ALLEN Schwangeren, die er betreut hat, die Diabetes nach der Schwangerschaft weg war.
Ich würde das wirklich abchecken lassen.
Ich drück dir die Daumen, daß alles okay ist.
Kannst ja mal ein Feedback abgeben.
GGLG Siene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen