Suchen Menü

SOS - wunder Po - was hilft wirklich?

Jetzt ist es passiert, Finn hat einen wunden Po. Ich vermute, dass kommt von seiner vollen Windel heute Nacht, die ich natürlich erst heute morgen "entdeckt" habe. *seufz*
Er hat neben den roten Flecken auch kleine rote Pickelchen am Po. Was hilft jetzt? Natürlich bin ich auch nicht gerade bestens ausgestattet, und eine offene Apotheke zu finden dürfte auch schwer werden, denn wir leben ziemlich ländlich.
Ich habe Weleda Calendula Babycreme da und so'ne Probepackung Penaten Wundschutzcreme. Hilft das? Oder gibt es noch andere Hausmittelchen?
Was hilft, wenn alle Hausmittelchen nicht mehr helfen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist noch nicht sehr ausgeprägt, aber ich will was tun, BEVOR es richtig schlimm wird.
LG
Landei
Bisherige Antworten

dreimal am Tag Rotlicht und Mirfulan, gute Besseru

Rotlicht? Mirfulan?

Dann gibt es da sicher eine spezielle Lampe für dieses Rotlicht, oder? Wo kriegt man sowas?
Und Mirfulan? Gibt's das inner Apotheke?

Re: Rotlicht? Mirfulan?

also: mirfulan ist eine Heilsalbe, die Du in der Apotheke bekommst. Bei Kiara wirkt sie immer Wunder. Eine Rotlichtlampe bekommst Du in jedem Lampenladen, kostet zwischen 10 und 15 Euro. Die Investition lohnt sich in jedem Fall, da damit viele Sachen geheilt werden können, die sich die lieben Kleinen eben mal einfangen können. Kieran bekommt Rotlicht auf die Nase, wenn er Schnupfen hat. Wichtig ist dabei nur, dass die augen abgedeckt werden oder die Kinder abgelenkt werden, damit sie nicht hineinschauen.
Gute Besserung!
Liebe grüße Peggy

Danke für die Tipps, Peggy! :o)

Re: SOS - wunder Po - was hilft wirklich?

Hallo du,
bei meinem Kind ist das mit dem Wundsein zwar schon eine weile her (so ca. 8 Jahre;o)) aber bei uns hat folgende prima geholfen:
Mach es in dem Wohnzimmer oder KiZi wo auch immer schön warm, wickel deinen Sohn aus, creme ihn gut mit Penatencreme ein, richtig dick, und leg in auf eine Decke, so dass er nicht von unten kalt werden kann, mit wasserfester Unterlage, und lass den Po an der Luft trocknen. Mach das öfter und es wird wieder ein "Samtpo" werden. ;o)
LG Silke

Hallo Silke!
Das "frische Luft" am Po gut tut, weiß ich. Das Problem ist nur die Umsetzung. Ich kenne es vom PEKiP, dass Finn ständig Pipi macht - und da er keine Sekunde ruhig liegen kann, und überall hinrobben will, könnte das 'ne kleine "Sauerei" geben. *lach*
Aber ich könnte ihn ja in den Laufstall legen. Das kann ich gut "wasserfest gestalten", und da kann er nicht weg.
Ja, ich glaube, das probiere ich mal.
:o)

Hallo,
über Deinen Beitrag mußte ich lachen! Das Problem "wunder Po + Schamlippen" haben wir gerade nämlich auch.
Deshalb hab´ich sie heute auch mal unten ohne in den Laufstall gesetzt, das war einige Zeit ganz prima, etwas später gucke ich da steht sie lachend am Gitter und auf den Fliesen davor läuft ein ziemlich großes Bächlein davon. Das dazu ;-)))
GGLG Christine

Ich glaube aber, deiner Tochter hat es gefallen oder?( nicht nur das nackig sein) ;o))). GLG Silke

hallo,
timna hatte vor 14 tagen einen ganz schlimmen po,wir durften ihn nicht mal berühren und gingen zum kia.der verschrieb uns eine salbe,habe aber eine woche lang MULTILIND drauf gemacht.und siehe da :-) weg.den po habe ich mit olivenöl geaubert.
lg bine

Hi Landei, also zu dem Thema hab ich auch reichlich Erfahrung, kann also nur ergänzen, sowohl Mirfulan als auch Multilind sind super. Multilind enthält halt noch zusätzlich einen Wirkstoff gegen Pilzinfektion (kommt beim Zahnen oder Infekten öfters vor). Bei mir hat sich bewährt beide Salben da zu haben, am Anfang hab ich immer Multilind drauf gemacht und dann, wenn es am abheilen war Mirfulan. Ansonsten wirlich viel frische Luft ect.
Ach ja, von säubern mit Öl oder Tüchern halte ich während dem Wundsein gar nichts, da wurde es bei meinen Kids immer noch schlimmer. Versuchs mal nur mit Wasser und Waschlappen. Lieber Junior einmal mehr baden (evtl. Kamillenbad). Ganz Liebe Grüße Sabine

Re: Schließe mich an! Mirfulan u./o. Multilind!GLG

In ganz akuten Fällen Multilind, ansonsten reicht

bei uns die Weleda Calendula Babycreme völlig aus.
LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen