SOS, ich brauche Euren Rat! *laaang*
nachdem mich alle möglichen Leute verrückt gemacht haben, dass ich unbedingt eine Hebamme brauche, habe ich heute mal in der Hebammenpraxis bei uns angerufen (dort haben sich vier Hebammen zusammengeschlossen). Ich dachte ja, ich hätte noch massig Zeit, aber so wie es aussieht, wird jetzt alles schon knapp, wenn es um Geburtsvorbeitungskurse geht. Für den Kurs, der Anfang Dezember endet, sind nur noch 2 Plätze frei. Der nächste Kurs endet Mitte Dezember und das ist für mich echt schon bisschen spät.
Ich habe nun gerade ewig mit meinem Mann diskutiert und wir wissen beide nicht so recht, was wir jetzt machen sollen. Es ist ja so, dass ich Zwillinge bekomme und ich tendiere eh dazu, dass ich sie per Kaiserschnitt bekommen möchte. Laut der Klinik steht dem wohl auch nichts im Wege, wenn man durch eine ICSI schwanger geworden ist (schon aus psychologischen Gründen). Und wenn ich per Kaiserschnitt entbinde, brauche ich ja eigentlich keinen Geburtsvorbereitungskurs, oder? Nur was ist, wenn ich kurzfristig doch normal entbinde? Fehlt mir dann was? Wer von den Mamis hier hat denn die ersten Kinder ohne Geburtsvorbereitungskurs bekommen??
Als Alternative gibt es wohl einen Säuglingspflegekurs. Das wäre vielleicht nicht schlecht, da ich ja noch keine Kinder habe und auch noch nie mit Babys zu tun hatte. Ich hatte im Leben noch nie ein Baby auf dem Arm. Macht jemand von Euch so einen Kurs?
Gut, das zu den Kursen. Ich denke mal, ich werde mich letztendlich für den Säuglingspflegekurs entscheiden. Oder was meint Ihr?
Für die Nachsorge habe ich mich jetzt schon mehr oder weniger entschieden, vor allem auch aus dem Grund, dass ich bisher noch nie mit Babys zu tun hatte und dann bestimmt viele Fragen aufkommen. Muss man da irgendwas beachten?
Na gut, soviel erstmal. Ich würde mich über paar Antworten freuen. Ich sag Euch, seit dem Info-Abend am Montag bin ich echt völlig durch den Wind und witzigerweise ist seitdem auch mein Bauch gewachsen. :-)
Liebe Grüße
Sandy (ab heute 18. SSW)
Re: SOS, ich brauche Euren Rat! *laaang*
also ich habe einen Säuglingspflegekurs gemacht und das kann man sich meiner Meinung nach echt schenken. Besonders wenn Du per Kaiserschnitt entbindest wirst Du ja einige Tage im KH bleiben und da zeigen Dir die Schwestern schon wie man ein Kind hochhebt, wickelt etc. Und ausserdem macht das sonst auch die Nachsorgehebamme. Ich würde allerdings einen Vorbereitungskurs besuchen, auch wenn Du einen Kaiserschnitt machen lassen willst. Hast Du mal nach den Inhalten des Kurses gefragt, denn häufig geht es ja auch um Probleme während der SS, ums Stillen, Ernährung etc. und dann lernst Du vielleicht auch andere nette Leute kennen. In meinem Kurs haben wir viele Entspannungssachen gemacht und dabei auch etwas Atmung ( keine Hecheln!! ) sondern mehr das Atmen unter Schmerzen und eben auch tief in den Bauch rein atmen und das schadet dem Kind nie.
So, das wäre jetzt meine Meinung.
Liebe Grüße
Kerstin 16+1
also ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, obwohl ich wußte, daß ich evtl. einen Kaiserschnitt bekomme (Plazenta lag vor dem MUMU)! Die jugen Paare die dort waren, da bekamen die meisten schon das 2. Baby. Ich persönlich schenke mir diesen Kurs jetzt gänzlich, da es mich wahrscheinlich nur verrückt macht ob KS oder spontane Geburt!
Den Säuglingskurs habe ich auch nicht gemacht, habe aber alles was ich wissen musste im KH gezeigt bekommen vom Stillen bis zum Baden und die Nachsorge-Hebamme aus dem KH kam dann zu mir nach Hause.
Alles in allem finde ich den Geburtsvorbereitungskurs ziemlich öde und rausgeschmissenes Geld, wenn Du Dich dadurch aber dann sicherer fühlen würdest, dann mach ihn. Vielleicht hast Du ja mit den Leuten mehr Glück wie wir ;o)
GLG
Nancy (20.ssw)
meine persönliche Meinung ist: man brauch eingentlich prinzipiell keinen Geburtsvorbereitungskurs. In der Stressituation der Geburt kannst du eh nichts mehr replizieren, was du mal gelernt hast. Die entbindende Hebamme wird Dir ganz genau sagen, was du tun musst. Da kannst und musst du blind drauf vertrauen ;-) Ich habe beim ersten Kind einen Kurs vorher gemacht und hatte auch den Heckmeck, dass ich angeblich zu spät dran war und im Nachhinein muss ich sagen: hätte ich mir schenken können. Kommt eh meistens anders wie geplant. Beim zweiten habe ich keinen Kurs mehr gemacht und bim derzeitigen Dritten werde ich auch keinen mehr machen, basta.
Etwas anderes ist viel wichtiger: eine gute Nachsorgehebamme. Die solltest du dir schon bald besorgen.
;-) annette (19+6)
Ich bin in der 17. Woche und habe ebenfalls keine Hebamme. Werde mir auch keine suchen. In der ersten SS hatte ich eine hat mir aber nichts gebracht, denn was die erzählt hatte wusste ich schon alles aus Büchern und von Freunden. Zur Nachsorge war meine Hebamme damals nur einmal da gewesen, das hätte sie sich auch sparen können. In der Klinik hatte ich sowieso schon viel gezeigt bekommen und viele Fragen stellen können. Wo ich dann zu Hause noch Fragen hatte und nicht weiter wusste, hatte ich hier bei neun monate.de immer eine Antwort gefunden.
Nicole
ich denke, wenn Du höchstwahrscheinlich per KS entbindest, brauchst Du sicher keinen Vorbereitungskurs. Falls das dann doch eine normale Entbindung werden sollte, kriegt man das auch ohne Kurs hin.
Wenn Du natürlich einfach Lust hast auf einen Kurs, dann los.
Einen Säuglingspflegekurs halte ich für überflüssig. Du wirst Deine Kinder nicht fallen lassen, sie werden beim Baden nicht ertrinken, und ob die Windel beim ersten Mal richtig sitzt....schlimmstenfalls muß man einmal mehr umziehen und waschen.
Meine Hebamme sagte damals: solange das Kind nicht geschlagen wird, herunterfällt, verhungert, erfriert oder emotional völlig vernachlässigt wird, macht man sicher nichts falsch.
Das hat mir große Sicherheit gegeben.
Aber was ganz anderes:
Ich habe damals einen Säuglings- und Kinder Erste Hilfe Kurs gemacht. Das halte ich für wesentlich sinnvoller. Gott bewahre daß irgendwas Schlimmes eintritt. Aber wenn, dann ist man vielleicht nicht ganz so hilflos.
Vielleicht sollten wir das mal hier im Forum diskutieren.
Nun ist erstmal Schluß,
LG, Gika
Danke für die Antworten!
da bin ich jetzt beruhigt, dass es viele von Euch so sehen, dass man den Kurs nicht zwingend braucht. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man in einer Stresssituation eh nicht mehr viel darüber nachdenken kann, was man in den paar Stunden gelernt hat.
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich den Säuglingspflegekurs trotzdem mache, weil ich ja noch nie mit Babys was zu tun hatte und Spaß bringt es sicherlich auch. :-)
Und ich werde mir jetzt eine Nachsorgehebamme besorgen. Falls es mir nichts bringt, kann ich die Nachsorge ja immernoch abbrechen, aber ich denke mal, dass es nicht schlecht ist und gerade bei Zwillingen, wo vielleicht doppelt soviele Fragen auftreten. :-)
Liebe Grüße
Sandy (17+1)
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, woher Du kommst. Nehme aber mal an, aus einer Großstadt? Und ich habe auch nicht gelesen, was Dir die anderen geschrieben haben...
MEINE Meinung:
Du wirst zwar intensiv überwacht, aber die eine oder andere Frage kann Dir sicher eine Hebamme besser beantworten, meist haben die ja auch mehr Zeit. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Vorbereitungskurs, sondern nur um Dich, wenn Dich eine Hebi besucht.
Zum Vorbereitungskurs: Das mit dem Kaiserschnitt kann ich gut verstehen, eine normale Zwillingsgeburt ist ein Stück harte Arbeit. ABER: nicht viel schlimmer als eine normale Einlingsgeburt, denn wenn ein Baby durch ist, schlupft das andere hinterher, die Wege sind geebnet. Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine GROSSE Operation mit großer Narbe, manchmal auch für die Seele. Der geglückte Abschluss einer schwangerschft ist es im Normalfall nämlich nicht. Vielleicht ärgerst Du dich hinterher, es nicht wenigstens versucht zu haben. Du kannst Dir ja eine PDA geben lassen, dann ist alles nicht so schlimm. ABer nach dem Kaiserschnitt bist Du mindestens ein bis zwei Tage nicht in der Lage, Dich um Deine Babys zu kümmern. dein Körper schmerzt, wesentlich länger und intensiver als bei Wehen. Du musst Dich um zwei Babys kümmern... Bei einem Kaiserschnitt bist Du lange im Krankenhaus, nach einer normalen Geburt kannst Du nach ein bis zwei Tagen heim.
Eine Hebamme, die Dich im Anschluss daheim besucht, kann Dir alle aufkommenden Fragen beantworten, Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, Dir beim STillen helfen.
Zum Geburtsvorbereitungskurs: Es geht nicht nur um Atmung. Ich habe den Vorberietungskurs genossen, weil ich viele schwangere Frauen aus meiner Umgebung kennengelernt habe. Es hat Spaß gemacht, sich einmal in der Woche mit Ihnen zu treffen, zu Entspannungsübungen, ein wenig Sport, sich austauschen, mit einander reden, die Hebamme löchern mit Fragen. Natürlich erklärt die Hebamme auch noch einmal ganz ausführlich den ablauf einer natürlichen Geburt. An vieles kann man sich während der Wehen dann auch wirklich erinnern udn es ist wichtig zu wissen, wie so etwas im Krankenhaus abläuft.
Ich habe mich für einen Vorbereitungskurs direkt in meiner Entbindungsklinik angemeldet, weil das die Hebammen machen, die dann auch bei der Entbindung dabei sind.
Nur die Vor- und nachsorge macht "meine" Hebamme.
so, genug geschwätzt
ich wünsche Dir noch einen schönen TAg!
LG Peggy, nur noch heute 18. SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen