SCHWIEGERMUTTER / ich hab's getan...
Meine Schwiegermutter hat prompt nachmittags angerufen u wollte Jule morgen haben. Da bin ich aber auf dem Nachtreffen des Geburtsvorbereitungskurses. Hat ihr schon gestunken. Dann Freitag... Ich meinte dann völlig ruhig u ganz sachlich, dass ich, wenn ich ehrlich bin, Julian gar nicht einfach so ohne Grund weggeben möchte. Darüber wär sie jetzt sehr enttäuscht, ich hätte es ihr versprochen (versprochen hab ich gar nix, ich drucks immer nur rum wenn sie fragt ?mal sehen? etc) Sie würde ihn ja so selten sehen, das letzte Mal sei schon 2 Wochen her (genaugenommen sind es 1 ½ Wochen und außerdem nicht 2 Jahre) und wir würden ja niiiee vorbeikommen. Stimmt nicht, weil mein Schwiegervater Banker ist u wir wegen Hauskauf u Darlehensgesprächen die letzten Wochen ständig da waren. Hab ihr gesagt, dass sie sich ja auch mal melden u uns einladen könne. Sie (ist total eifersüchtig auf meine Mutter) ?Das geht ja nicht, ihr seid ja ständig bei Deinen Eltern und Deine Mutter sieht ihn viel öfter als ich?. Ich hab ihr gesagt, dass das nicht stimmt und dass es doch auch Quatsch wäre Strichliste zu führen wer ihn jetzt wie oft schon gesehen hat. Meine Mutter wird dieses Jahr 66, hat 3 Tage in der Woche meinen 2-jährigen Neffen von 12 bis abends da und geht nebenbei noch ehrenamtlich im Krankenhaus bettlägerige alte Patienten füttern und betreut eine 92-jährige Bekannte. Die hat gar keine Zeit Julian öfter zu sehen als meine Schwiegermutter. Und wenn, dann ruft sie mal an u schlägt ?nen Ausflug vor oder kocht für uns u lädt uns dann Sonntags schon mal zum essen oder zum Kaffee ein. Auf die Idee sind meine Schwiegereltern noch nie gekommen. Die meinten nur, sie hätten ja keine Zeit mal für uns zu kochen, meine Mutter hätte ja viel mehr Zeit wo sie Rentnerin ist. HAHA. Außerdem gibt es noch zig andere Leute die gerne auch mal Babysitten wollen (meine 2 Schwestern, 2 Cousinen, 2 Freundinnen, die andere Oma) und schon Schlange stehen. Wir waren am 02.05. zum ersten Mal ohne Baby aus, bei Michael Mittermeier. Da ist meine Cousine bei uns zu Hause gewesen u hat Julian gehütet u ihn ins Bett gebracht bis wir wieder da waren. Selbst bei Mittermeier hab ich ihn total vermisst. Auf die Idee wäre sie nie gekommen, bei uns zu sitzen. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch erst am nächsten morgen wieder abholen dürfen, weil sie noch das Paidi-Bettchen von meinem Mann haben, was sie schon aufgestellt haben, damit er dort übernachten kann. Solange er nicht freiwillig äußern kann, dass er woanders übernachten will, wird er nicht woanders übernachten! Jedenfalls hat sie gesagt sie sei sehr enttäuscht, dann hat sie angefangen zu heulen u den Hörer aufgeknallt, ohne, dass ich noch weiter erklären konnte. Ich will ihr doch das Kind nicht entziehen oder vorenthalten, aber ich möchte, dass sie ihn nach meinen Spielregeln sieht. Soll ich jetzt den ersten Schritt machen oder warte ich, bis sie sich wieder meldet? Mein Mann meint ich soll mich nicht rühren, aber das macht mich total fertig. Bin total harmoniesüchtig :-(((
Nochmal danke an Euch alle!! Bin so froh, dass ich mich bei Euch ausheulen darf.
Ganz viele liebe Grüße,
Steffi
dickes lob an dich.
aber ich sag mir das ist nur masche. meine ist froh NICHT zum schulanfang unseres großen erscheinen zu MÜSSEN!!! (das ist hart für so nen kleinen) aber sie betonte das SIE den schulranzen zahlt. so jetzt komme ich mir auch doof vor. der ist nämlich sauteuer und eigentlich wollte ich den kaufen aber okay...wenn sie unbedingt will...sie meinte noch ganz schnippig dann müsste sie sich keinen kopf mehr um ein anderes geschenk machen (hatte aber eigentlich gesagt ich hätte für nils gern so nen kippbaren schreibtisch - der komischerweise auch noch billiger als der ranzen ist). egal...bleib hart...die kriegt sich schon wieder ein und frißt dir bal aus der hand.
LG, sandra *stolzaufdichbin*
Re: SCHWIEGERMUTTER / ich hab`s getan...
bleib bei deiner Meinung, ich hatte auch dieses Theater. Meine hat jetzt auch verstanden, daß es nicht gegen "sie" geht, sondern, daß dies mein Wille ist.
Mein Sohn schläft auch erst woanders, wenn er es mir sagen kann, daß er dies möchte. Viele sehen dies als überzogen an, aber damit kann ich leben. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält! Aber man wird deine Entscheidungen respektieren (lernen).
Ich achte schon darauf, daß er seine Oma´s und Opa´s im gleichen Verhältnis sieht, aber das ergibt sich von alleine.
Wenn Du jetzt standhaft bleibst, dann klappt es bestimmt!
LG Simone
Ich habe auf Dein Posting nicht geantwortet, weil so zahlreiche andere meine Meinung wiedergegeben haben und meine Antworten immer so lang werden.....
Aber jetzt will ich mal loswerden, dass ich es toll finde, dass Du ihr Deinen Standpunkt klar gemacht hast.
Da ich selber auch so ein harmoniebedürftiger Mensch bin, weiss ich wie schwer das fällt.
GLG Ute
ich super stolz auf Dich!!!!!!!!!!! Hast Du toll gemacht.
Vorsicht: Das Druckmittel "Heulen" kenne ich von meiner Schwiemu! Laß sie am Besten erstmal schmoren. In ein paar Tagen kannst Du immer noch mit einem Versöhnungsangebot kommen. Schließlich hat sie den Hörer aufgeknallt und nicht Du!
Jetzt hast Du angefangen, jetzt mußt Du dadurch.
Ich bin leider auch so harmoniesüchtig und totunglücklich, wenn ich mit jemandem Streit habe. Deswegen verstehe ich Dich gut.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Deine Schwiemu den ersten Schritt macht (ich glaube übrigens schon, daß sie sich bald meldet!).
Berichtest Du weiter?
Ganz ganz liebe Grüße
Nic
hast Du super gemacht!!!! Die beruhigt sich schon wieder. Erstmal würde ich nicht anrufen und abwarten, wenn sie sich jetzt z.b. eine Woche nicht meldet, kannst Du ja mal überlegen Deine Schwiegereltern zum Kaffee einzuladen, so das dann auch Dein Mann dabei ist.
Allerdings möchte ich noch was anmerken: Du möchtest nicht dass er woanders schläft wenn er das nicht will, also bis er das selbst äussern kann und dann auch vielleicht den Wunsch verspürt ( er kennt das ja nicht ) werden noch Jahre vergehen. Ich kann schon verstehen, dass Du ihn jetzt über Nacht nicht weggeben willst, aber ich würde es in ein paar Monaten einfach mal ausprobieren. Ich war irgendwann ganz froh mal wieder einen Abend mit meinem Mann zu verbringen und dann auch mal eine Nacht durchzuschlafen und habe ihn zu meinen Eltern gegeben. Das hat super geklappt und er ist sehr gerne da. Ich glaube es ist nachher viel schwieriger sie woanders schlafen zu lassen, als wenn man es schon mal früher probiert. In meinen Augen hat das auch nichts mit abschieben zu tun, ich liebe meine Kinder aber ich will eben auch mal nur Ehefrau und nicht nur Mama sein.
Mach es wie Du meinst, aber denk vielleicht mal drüber nach. Jetzt sind die noch so klein, da kann ich Deine Ansicht gut nachvollziehen, aber die werden ja größer!!
GLG Kerstin
Auch ich bin total stolz auf Dich! Halte durch und laß Deine Schwiegermutter den ersten Schritt machen. Vielleicht sieht sie ihre Fehler ja ein? Laß ihr auf jeden Fall die Zeit zum Nachdenken.
Nochmal ein fettes GUT GEMACHT und bleib standhaft.
LG
Biggi
Jetzt beginnt die Auseinandersetzung, finde ich.
Ich würde mich erst melden, wenn ich das Gefühl hätte beim Gespräch mit ihr nicht wieder die Zügel aus der Hand zu verlieren. Du hast nämlich recht: es muss nach Deinen Spielregeln gehen.
Bleib am Ball und sie wird lernen...
Bei meiner Schwiegi und mir waren es 3 Monate Funkstille.
Ich wünsche Dir alles Gute und die nötige Gelassenheit:o)
liebe Grüsse
charlotte, die Dir einen Roman über ihre Erfahrungen diesbezüglich schreiben könnte ;O)
*aufdieschulterklopf*
LG
Sekerim
DANKE!!!!
Danke, dass Ihr mich bestätigt u mir Mut macht!! Ist echt ein tolles Forum mit tollen Müttern!!! Ich drück Euch alle!!
Steffi
Bravo ...
lg Beate
Aber es ist mein Baby!!! ..nicht ihres!!! ...und irgendwie habe ich jetzt (ist nicht negativ öder böse gemeint) "die Macht"!! Wenn Schwiema Baby will--muss sie sich "benehmen".
Kling krass ich weiss--aber meine schwiema ist auch "krass".
Bisher klappt es einigermassen...
Wünsch dir viel Glück!! Und denk dran: es ist dein kind!!
Wichtig ist nur das es dem Kind gutgeht!!! ....und das ist nunmal DEINE Aufgabe!!!..die anderen dürfen helfen...!!!--aber DU bestimmst!!!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen